Neuling wagt erste versuche

Hallo,
    ich habe hier bei meinem Dealer nicht wiederstehen können und mir eine Elliot Magma 1.5 mitgenommen.
    Ich habe bisher noch keinerlei erfahrung im 4-Leinerfliegen aber das hat sich shcnell geändert heute morgen Urlaub genommen und ab auf die Wiese und schon hatte es mich erwischt.
    Ich war fasiniert von den möglichkeiten die man mit 4 leinen hat das macht richtig Spaß.
    Hier bei 4bft (ca.) hat mich die nur 2.16m matte lustig über die Wiese gezogen da kam mir der gedanke im winter mach ich das mit snowblades^^

Bei dem Wind den wir heute haben kein problem für die kleine 1.5 aber ich denke dass bei weniger wind (was wir hier öfters haben auf der Alb) wohl schwer werden wird sich ziehen zu lassen oder?

Ich habe mich leider nicht vorher informiert in sachen 4 leiner matten aber ich dachte bei ner neuen Magma RTF für 90€ kann ich sicherlich nichts falsch machen und Elliot Kites habe ich eh schon 2 in der Tasche von daher weiß cih dass die eigentlich sauber verarbeitet sind.

ich werde hier nach jedem Fliegen meine neuen eindrücke schildern und auch ab und an mal fragen einwerfen wie jetzt zum beispiel.

Was muss ich alles Fliegerisch beherrschen um mal mit nem Kiteboard die ersten versuche zu wagen?
    Liebe Grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Naja ich würde sagen.
    Du musst erstmal das Kite richtig kennenlernen.
    Also blind fliegen können, Sicherheitseinrichtungen nutzen und kennen wenn es hart auf hart kommt.Zudem halt lernen die Bremse richtig ein zusetzen und sonst halt immer nur üben üben und wenn es mal langweilig wird und man denkt man kennt sein Kite dann einfach bei mehr Wind fliegen was bei der kein Problem sein sollte.

mfg
    Christian

war heute abend nochmal ne gute stunde fliegen leider ist der Wind eingeschlafen sodass cih dann nach 30 minuten meinen JitB ruasgeholt habe...
    Muss sagen nach 2 Tagen fliegen merk ich dass meine Schultern/Rücken ganz schön was mitmachen (muskelkater)
    Ich bin froh, dass ich mir den 1.5 und nicht den 2.0 oder gar den 3.0 gekauft habe ist zum anfangen auf jedenfall besser. Man glaubt gar nicht wie lang einem die Arme werden können^^
    Liebe Grüße Daniel

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Bei welchem Wind fliegst du denn ??
    Und wenn dir das nicht zu persönlich ist wie viel wiegst du denn ??

Wäre ja mal interessant zu wissen ,weil ich denke bei 65 Kilo Körpergewicht braucht man schon eine Größere matte um auf dem schnee zu fahren. Ab 6 bft könnt ich mir vorstellen das man dann wenigstens fährt bei 1.5 qm².

Gruß Tobias Kötte

Die Zugkraft kommt dir so "enorm" vor weil die einen sehr hohen Widerstand hast wenn du aus dem Stand fliegt. Sobald du Rollen, Skier oder sonstwas unter den Beinen hast wirst du schnell was Größeres verlangen ;)

Windige Grüße
    der Tim
    G2240

ja das habe ich mir heute auf der wiese auch sagen lassen habe Vater und sohn getroffen beid emit richtig schönen matten mit denen werde cih mich in zukunft das ein oder andere mal verabreden.
    Aber 4 Leiner sind schon der hammer jetzt weiß ich waurm ihr so geil auf diê dinger seid^^

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

Mit der magma 4.0 gings ordentlich vorwärts udn inzwischen hab ich ja noch die access 10.0 jung smich hats erwischt Zappeldrachen kommen bei mir kaum noch aus der tasche...
    Naja mein Scrub Quasar 2 kommt noch diese woche incl Ozone XC Trapez meine bessere hälfte wird mich hauen wenn sie irgendwann irgendwie rausbekommt was ich letzte woche fürs Kiten ausgegeben habe.
    Ich darf mir auch jetzt schon anhören für was brauchst du 14 Kites würden nicht 6 ausreichen?
    Sie fliegt ja selber auch aber eben nicht ganz so abgedreht...
    Tjoa mal schauen ob mir meine Skater erfahrung in der Halfpipe und so am Wochenende mit dem ATB hilft.
    Bin recht sicher auf dem Snowboard und noch sicherer aufm Skateboard im Winter fahr ich halt mehr ski als Snowboard...
    Mal schauen wie ich mich schlage...
    Die Kites habe ich inzwischen im griff keine abstürze mehr keine ungewollten pulls nach vorne oder oben.
    So langsam machts spaß mal schauen ob ich kiten und skaten unter einen hut bringen kann, oder obs mich total überfordert...
    Liebe Grüße Daniel

Ps.: wenn man einigermasen Drachenfliegen kann (Mit Zappeldrachen ordentlich Zappeln in form von Backspins Axel und so weiter) dann brauch man wirklich nur 2 bis 3 mittage dann hat man es mit 4leinern und Depower Kites raus weil verständnis für wind usw ist ja da nur die 2 leinen mehr sind ungewohnt bzw Depower ist sowieso kein problem...

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm