Gerhards Zusatzsegel!

Hiho!

Die Frage geht eigentlich direkt an Gerhard: Du hast ja mit einem geheimnisvollen Zusatzsegel am Picavet experimentiert. Und auf deinen Reisebildern ist mir da eine neue Version von aufgefallen.

Hat sich das bewährt? *neugier* Sollte bald jeder KAPer sowas haben? Erzähl bitte mal mehr!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo !

Also....wo soll ich beginnen...habe ein ähnliches Segel in Frankreich bei Christian Becot gesehen. Bild Stabisegel , als ich dann wieder daheim war gleich mal einen Prototyp gebaut. Ich fand es aber nicht sehr sinnvoll einen bestehenden Prototyp nachzubauen, deshalb habe ich ein paar Dinge ganz anders gestaltet obwohl die Segel ähnlich aussehen. Meine Version hat in den runden Segelöffungen Stege damit es nicht flattert, der größte Unterschied ist aber der zusätzliche Stab mit Eddykreuz welcher Vorne angebracht ist und dieselbe Breite hat wie der mittlere Spannstab des Segels. Den hatte ich vorher nicht, jedoch wenn der Drachen sehr steil gestanden ist war die Kamera dann schief weil die Picavetleinen auf einem Punkt zusammengelaufen sind.
    Die Leinen sind ja fix montiert, d.h. in seitlicher Richtung richtet nur der Wind die Kamera aus, da dieser ja in 99,9% genau von Vorne auf die Drachenleine bläst funktioniert das sehr gut. Seitliche Pendelbewegungen gibt es dadurch fast nicht. Es gibt aber auch Nachteile...der Wind fängt sich doch sehr im Stabisegel und es wiegt auch ca.150-200 (geschätzt), für Leichtwind ist das also nicht geeignet.
    Sobald es der Wind erlaubt ist das Segel bei mir im Einsatz, ich finde es wirklich gut, andere meinen die klassische Variante tut es genau so gut...ich würde jedem empfehlen in diese Richtung Versuche zu machen, andere Größe/andere Form, das Material stammt aus der Restekiste, da braucht man wirklich nicht viel, lediglich ein bißchen herumtüffteln muss man schon wollen, es gibt keine Anleitung und auch keinen Segelplan dafür. Meines ist aus Icarex, der Längsstab ein Rest eines gewickelten Skyshark, die beiden anderen Stäbe sind volle 3er Carbonstäbe. Man braucht einen T-Verbinder und sonst nicht viel. Hatte mal Detailfotos, vielleicht finde ich sie noch.

Grüße Gerhard 8-)

Hallo Gerhard!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich finde dieses Segel sehr interessant - eigentlich ist es ja noch viel zu früh für mich, darüber nachzudenken, ich fang ja gerade erst an das Rig zu konzipieren. Aber ich denke ich werde da auf alle Fälle auch mal mit experimentieren.

Ich denke, auf Fanö nächstes Jahr werde ich richtig rumprobieren! :)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Gruß in die Runde und die Frage an Gerhard und Marcus:
    Was ist daraus geworden? Der letzte Eintrag ist ja nun auch schon fast 4 Jahre alt.

Harry

Hiho!

Ich hab das Ding auch schon fest in Planung! :)

Was für eine Stärke hat eigentlich der Längsstab parallel zur Leine?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Thorsten

Hallo,

danke. Also Aufhägung an der unteren "Traverse" und ca. oberer Segelhälfte?

Verstehe ich das richtig, dass das Segel entsprechend im Wind die gesamte Aufhängung stabilisiert (also kippen bzw. horizontales Kippen)!?

Wie lang habt ihr die Leine in dem Picavet gewählt? Das finde ich sehr interessant!

MfG
    Christoph

Ich habe das Segel schon lange im Einsatz. Habe aber schon seit über einem Jahr ein weiteres: mit viel kleinerer Segelfläche und zerlegbar zum Transport. Damit bin ich sehr zufrieden. Leider fällt durch so ein Stabisegel extrem auf, wie unausgewogen mein Rig ist. Muss ich unbedingt mal was dran ändern diesen Winter.

Und es tut mir sehr leid für Euch: ich habe nirgendwo ein Foto von dem neuen Segel online habe gerade nochmal geguckt. Irgendwie mache ich in letzter Zeit fast nie Bodenbilder beim KAPen... sorry.

Hi Florian!

Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast!

Ich hab mir schon ein paar Sachen von deinen Bildern abgesehen. Jetzt muss ich nur noch POM finden, um mir die Verbinder zu basteln, die mir vorschweben!

Aber erstmal wird heute hoffentlich mein neuer Havlicek fertig.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Moin.
    Da ich mich bei meiner letzten Tour doch sehr über meine schaukelnde Kameraaufhängung geärgert habe, habe ich gestern hingesetzt und angefangen ein Stabisegel zu bauen.
    In meinen Kisten befand sich dann auch noch der benötigte Kleinkram, bis auf die Schlüsselringe. Die besorge ich jetzt gleich noch.
    Und so sieht es bis jetzt aus.
    Noch ohne Ventilierung.
    Stabisegel