Vergleich Tauros vs. Topas 2.2

    Hallo,


    hab hier gesucht, aber nix gefunden.


    Was lässt sich zum Vergleich der beiden in Sachen


    - Geschwindigkeit (Geradeausflug)
    - Geschwindigkeit (Spinns)


    sagen?


    Gerade bei 3 Windstärken fällt mir auf, dass der Topas 2.2 da für mich noch recht schwerfällig wirkt ;-), wenn ich ihn mit dem 1.7 vergleiche. Ist das beim Tauros genau so?


    Danke und Grüße
    Christian

    Äpfel mit Birnen vergleichen... Hmmmm NICHT so einfach...


    Tauros zieht linear hoch. Topas 2.2 schaltet ab spätestens 5 bft den Turbo ein.


    Topas ist in Sachen Präzision eine Marke für sich.


    Vom Speed her liegt der Topas 2.2 ab 4 bft deutlich vorn. Und gerade im Bereich von 5-6 bft finde ich zieht er WENN man ihn SEHR aktiv fliegt auch mehr als der Tauros. Danach dreht das wieder, weil der Topas nicht so hoch im Wind kommt wie der Tauros. Habe den Tauros bei 74 kmh geflogen und da geht was! Ich habe aber auch einen Custom Topas 2.2 in komplett Skyshark P8 - da schaut es dann wieder anders aus ;-).


    Der Topas ist der bessere Allrounder.


    In den Spinns ist der Topas ab 4 bft schneller - darunter der Tauros.


    Ist Dein Topas 2.2 bei 3 bft "schwerfällig" dann hast Du ihn falsch eingestellt, oder es stimmt was nicht mit der Waage.


    Deine Fragen wurde aber im Zusammenhang schon öfteren hier gestellt und beantwortet :-).


    Beide sind geniale Vögel und ich rate jedem der es sich leisten kann beide zu holen! :H:

    Zitat

    Äpfel mit Birnen vergleichen... Hmmmm NICHT so einfach...


    Na ja, deswegen frag ich ja. ;)


    Zitat

    Topas ist in Sachen Präzision eine Marke für sich.


    Das versteh ich nicht. Auf der Seite von Space Kites werden sie beide gleich angegeben.


    Zitat

    Vom Speed her liegt der Topas 2.2 ab 4 bft deutlich vorn. Und gerade im Bereich von 5-6 bft finde ich zieht er WENN man ihn SEHR aktiv fliegt auch mehr als der Tauros. Danach dreht das wieder, weil der Topas nicht so hoch im Wind kommt wie der Tauros. Habe den Tauros bei 74 kmh geflogen und da geht was! Ich habe aber auch einen Custom Topas 2.2 in komplett Skyshark P8 - da schaut es dann wieder anders aus [Zwinkern] .


    Danke, die Präzision der Antwort ist auch eine Marke für sich ;)


    Zitat

    Ist Dein Topas 2.2 bei 3 bft "schwerfällig" dann hast Du ihn falsch eingestellt, oder es stimmt was nicht mit der Waage.


    Hatte hier heute extrem böigen Wind. Von 0,5 (grade noch so am Himmel bleibend) bis so 2,5 - 3 Windstärken (mit ner 50er Leine vorsichtig durchs Windfenster steuernd). Der Topas ist ganz neu, der hat im Vergleich zum 1.7 nur drei Knoten. Nachdem der Wind sehr wechselhaft war, kann es natürlich sein, dass die Einstellung nicht immer hundertprozentig war. Also am deutlichsten hab ich den Wechsel vom 1. auf den 2. Knoten (steiler) gespürt. (Mehr Zug). Vom 2. auf den 3. war es nicht mehr so gravierend. Außer dass beim 2. ein leichtes Rucken auf der Leine war, das war beim dem 3. dann praktisch weg. Von daher denke ich, dass die 3. schon die optimale war. Erst dachte ich, dass Rucken hätte mit den Böen zu tun, aber dann anscheins doch nicht. Mir fällt halt auf, dass die Lenkwege relativ lang sind, im Vergleich zum 1.7er. Kann das aber einfach auch an der Größe des Drachens liegen?
    Außerdem kann ich den 2.2er fast nicht in einen Strömungsabriss bringen, was einerseits positiv ist, aber ich andererseits mit der Schwerfälligkeit gleich setze, da einfach die Rotation nicht so gegeben ist.


    Zitat

    Deine Fragen wurde aber im Zusammenhang schon öfteren hier gestellt und beantwortet [Smile] .


    Na ja, ok, lass ich jetzt hier mal so stehen. :-O


    Zitat

    Beide sind geniale Vögel und ich rate jedem der es sich leisten kann beide zu holen!


    Lass ich auch so stehen, das führt sonst zu gar nichts... ;)


    Danke und Grüße
    Christian

    Zitat

    Das versteh ich nicht. Auf der Seite von Space Kites werden sie beide gleich angegeben.


    und deswegen ist das so? :=(


    Bei einem 3er Wind sollte da garnix ruckeln. - Egal ob zu flach oder zu steil eingestellt. Das fängt normalerweise erst ab ende 4 bft an wenn er zu flach eingestellt ist.


    Die Lenkbefehle sind natürlich länger, da der Kite auch größer ist... schon richtig bemerkt. Flieg mal einen 6 m Kite... :-O


    Wenn er Dir nicht eng genug spint mußt Du ihn steiler stellen (oben länger). Die Lenkbefehle werden dadurch auch kürzer.


    Überprüfe nochmal die Waagemaße. Evtl. hat sich die Waageleine gesetzt.

    Zitat

    und deswegen ist das so? [lol]


    Na ja, ich kann ja nur nach dem gehen, was da so steht...


    Zitat

    Überprüfe nochmal die Waagemaße.


    Wo bekomm ich die?


    Danke und Gruß
    Christian

    Hallo Mark,


    könntest Du mir bitte die Waagemaße für den Topas 2.2 schreiben? Danke! Dann seh ich mal, ob alles richtig ist, oder ich nur komische Vorstellungen habe. :)


    Danke und Grüße
    Christian

    ist gut, kann nur sein, dass ich erst in zwei Wochen zurück schreibe, bin unterwegs. Von daher... kannst Dir auch Zeit lassen. :)


    Christian

    Hallo Mark,


    also gestern hatte es hier bei uns mal wieder seit langem so 2-3 Bft für eine halbe(!) Stunde und die hab ich genutzt mal den Topas 2.2 zu fliegen. Ich denke, er passt. Als ich ihn das letzte Mal dran hatte, war einfach so wenig Wind, dass er grade oben blieb, obwohl für einen kurzen Moment sogar der 1.7 Laune gemacht hat. Für einen Anfänger also schwer zu beurteilen. Aber wenn man den 1.7 nicht im direkten Vergleich dazu hat, dreht er ganz normal.


    Grüße
    Christian