Wie mache ich Ozone Handles fest

Liebe Profis,
    habe heute mein Crossfire und Ozone Handles bekommen, Originalverpackt, leider ohne Anleitung. Die Tampen für Bremsleinen sind Grün und Rot (markiert mit 1 und 2) und die Tampen der Powerleinen jeweils grau (markiert mit 3 und 4), ausserdem sind die Handles an den beiden Powerline-Enden noch mit einer Dicken Leine verbunden.
    Wie genau muss ich jetzt den Drachen befestigen? In den Bremstampen sind Knoten, in der Powerline Tampen keine, muss ich dort selbst Knoten reinmachen? Wofür ist die Verbindung (dicke Leine) zwischen beiden Handles?

Vielen Dank für eure Hilfe

Simon

Zitat

In den Bremstampen sind Knoten, in der Powerline Tampen keine, muss ich dort selbst Knoten reinmachen?

Kannst du machen, brauchst du aber nicht, die Powerlines rutschen nicht über den Tampen ab.

Zitat

Wofür ist die Verbindung (dicke Leine) zwischen beiden Handles?

Für ein Umlenkset am Trapez, das du später mal nutzen wirst. Bei Anfängern verhindert er einfach das Übersteuern (Verreissen) der Handles.

Geh' auf eine (windstille) Wiese. Leg die Matte aus (Gewicht drauf gegen Auffliegen). Roll die Leinen ab und mach alle Windungen raus. Befestige die Handles RICHTIG an den Leinen und sichere mit einem Bodenstecker (durch die zwei kleinen Schlaufen bei den Bremstampen am Handle). Knüpf die Matte an. Nimm das Gewicht von der Matte. LOS GEHT's! ;)

Super, das hilft mmir weiter. Allerdings sind die Enden der Powerline-tampen zwar etwas dicker am Ende, aber ich bin mir etwas unsicher, ob dort die Schleife der Powerline nicht doch drüberrutsch bei Zug???
    Lieber doch einen Knoten reinmachen?
    Gruss aus Köln
    simon

OHMEINGOTTT...

Geh' vorher am Dom vorbei. Noch ein Kerzlein anzünden.

Wer hat dir diesen Schmarrn verkauft?

Was C.H. meinte war das Du Dir die viel zu große Matte im Netz gekauft hast und sie Dir
    per Post zugestellt wurde.....!!! Ohne das Dich jemand richtig beraten hat :O

5.0 is schon ne gewaltige Hausnummer zum Einstieg.... ist auf jedenfall mit Vorsicht zu genießen.

Les hier im Forum mal was schon alles mit kleineren Matten passiert ist :O

Gruß
    Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Könnte man so sagen. Wie alt bist du (indiskrete Frage....)?

Warum 5 qm Crossfire als erste Matte (wenn ich mal deine Kenntnisse beim Anleinen zu Grunde lege)?

Hätten es nicht auch 3 qm Cult/Beamer/Magma/wasweisich getan? Aber es ist deine Entscheidung. Sei vorsichtig, am Besten du nimmst den Zoolu gleich mit auf die Wiese, der kann sicher helfen...

- Editiert von C.H. am 15.10.2008, 16:18 -

Bin 32 Jahre alt und 85 kg schwer. Bin die letzten Wochenenden ein paar verschiedene Matten auf den Poller Wiesen probegeflogen, hatte bislang einen kleinen Zweileiner (Sigma Fun 1,5).
    Sonst keine Erfahrung, hab nur in den Foren viel gelesen und dachte, ich kauf mir gleich was richtiges. Die Crossfire gabs zweite Wahl bei kitestore.de relativ günstig.
    Werde halt erstmal bei schwachem Wind anfangen, was denkt ihr?

Ja, die mit den falschen Panelen. Wobei ich auch bei genauer Betrachtung keine falsche Panele erkennen konnte. Irgendwelche Tips, dass es nicht direkt schlimmere Unfälle gibt?

Gruss
    simon

Erfahrungen mit Vierleiner Matten ???

Hab selber erst vor kurzem mit den Vierleiner Matten angefangen... zum üben
    habe ich zuerst eine Magma 2.0 und dann später eine 3.0 an den Leinen gehabt
    und das war gut so. Ich kenne die Crossfire nicht aber 5m² sind 5m² und nicht ohne :O

Probiers aus.... wenn nicht soviel Wind ist :( aber komm nur nicht auf die Idee Dich in
    ein Trapez zu setzen oder Dich sonst irgendwie fest mit der Matte zu verknüpfen... :O

Anstonsten kann ich C.H. nur zustimmen...... ne schöne Buster, Magma etc. in der Größe
    3.0 und üben üben üben ..... die Crossfire 5.0 läuft Dir ja nicht weg 8-)

Good Luck

Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Alles klar, wenn alle Stricke reissen lass ich das Dingen halt los. Hab mich vor einigen Monaten auf Juist bei schwerem Sturm mal kurzfristig von meiner Sigma Fun verabschieden müssen, die musste ich dann ein ganzes Stück weiter von einem Dach holen.

Der Anfang dürfte frustran werden: Du solltest bei extremem Leichtwind anfangen, denn im eigentlichen Windbereich der Matte dürfte sie dich sehr schnell (Eine Binnenlandbö reicht da schon) an deine Grenzen (und darüber hinaus) bringen, ohne ausreichende Erfahrung mit der Steuerung.

LOSLASSEN ist keine Schande und kann sehr viel Unheil vermeiden.

Soll ich das Gerät wieder zurückschicken, wenn meine schwangere Frau erfährt, was ich mir heute gekauft habe, krieg ich sicherlich Hausarrest.
    Werde vorsichtig bei Leichwind anfangen. Hab übrigens letzte Woche eine Crossfire 8,0 bei Leichwind auf den Poller Wiesen fliegen sehen und das war echt beeindruckend!!! Ich dachte eben 5,0 ist ja schon deutlich kleiner und wollte was, was mir nicht schon nach ein paar Wochen langweilig ist.

Vielen Dank für alle Antworten!!!