Zu hohe Fadenspannung durch zu dünnes garn?

• hiho

ich hab da mal ein problem. ich habe bisher oft einfaches Gütermann garn(in 60er oder 90 stärke? steht nichts drauf..) benutzt. es ging immer sehr gut mit meiner 1222E.

ich habe aber auch vor einiger zeit schon 120er Serafil gekauft. leider liess sich die fadenspannung in keiner weise beeinflussen. ob nun auf 0 oder 9...das tuch knitterte oder riß(im falle der blumenfolie) immer. das problem trat bei dem gütermann garn nie auf. ich schob es einfach auf meine penny maschine.

jetz hab ich aber meine 1222E schon eine weile und das problem tritt auch da auf! sehr ärgerlich!
    es scheitn mir als wenn der faden einfach zu dünn ist um richtig zwischen die spannscheiben zu geraten und einfach zwischendurch rutscht. oder irre ich mich? bin ich der einzige mit diesem problem?

hilfe...ich würd das garn sehr gern benutzen..aber so geht das einfach nicht.

oli

• Hallo Oli,

120er Serafil erfordert eine sehr genau eingestellte Fadenspannung. Die Standardeinstellung der Unterfadenspannung sollte für herkömmliches Garn (Serafil 80) so sein, dass die Spule am Faden gehalten die Höhe hält. Nach einem kurzen Rucken am Faden sollte sie gleichmäßig nach unten gleiten. Bei Serafil 120 ist diese Einstellung aber noch etwas zu fest. Eine Einstellung zu finden, in der die Maschine dieses dünne Garn nicht zerreißt und dickeres in allen Sticharten sauber legt, ist eine echte Fleißaufgabe. Fang erst mal mit der Unterfadenspannung an und pass die Oberfadenspannung daran an.

Gruß
    Heiko

• hi heiko

auf das verstellen der unterfadenspannung hätte ich auch selbst kommen können :logo:

zudem lief der obenfaden zu schwer von der rolle. da ich eine kingspule habe, sitzt sie allein nicht perfekt auf dem halter. ich hab jetzt einfach eine kleine dicke spule hinein geschoben und siehe da, selbst die blumenfolie kann nun sauber und ohne risse am nachtverlauf genäht werden!

danke ;)

(sehen wir uns in harse?)