Papageien Bauplan in der Kite & Friends 1/2009

Lieber drachenbernhard , vielen Dank für den wunderschönen Bauplan, aber nun näht meine süsse auch einen vogel, aber eigentlich sollte sie meinen speedy nähen, mit dem ich auch noch fliegen sollte. . .
    aber nein ich beschwer mich ja nicht, aber mit nem papagei kann ich nicht beim speedcontest antreten. . .
    *traurichkuk*

Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich komme mit den Füßen nicht klar :(

Wenn ich die mit der Amrkierung richtig auflege, ist die Außenseite der Sohle zu lang für den "Oberfuß".

Die Schnittteile sind in der richtigen Größe. Irgendwo muss ich also einen Denkfehler haben, nur wo? Was mach ich falsch?

@Schäfchen
    Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann sieht es so aus.
    Du vernähst die Fußsohle und den Fuß auf beiden Seiten von L bis M (nicht weiter)
    Dann treffen hier alle 3 M zusammen.
    Der überstehende Rest von M bis N wird miteineinander vernäht (ohne Fußsohle)

Immer eine Handvoll Wind, Alfons

Servus Alfons, genau so, wie du es beschreibst möchte ich es gerne machen. die Strecke von L bis M auf der Sohle ist aber wesentlich kürzer als die Strecke L bis M auf dem Deck-Fuß.
    Ich müsste die Sohle an den Deckfuß rüschen, damit es passt.

Unnötig erschwert wird mein Vorhaben dadurch, dass ich den Papagei im Maßstab 1:5 nähe, sozusagen als Übungsstück für den "Großen" :D

@Schäfchen
    Hast du auch keinen Fehler beim Skalieren oder der Nahtzugabe gemacht.
    Wir haben bereits an acht Papageien genäht und mitgenäht, hatten aber noch nie Probleme bei den Füßen :-O
    Ev. kannst du ja ein wenig schummeln und auf der Fußsohle weiter innen nähen :D

immer eine Handvoll Wind, Alfons

Fehler beim Skalieren ist ausgeschlossen, ich hab ja den ganzen großen Plan aufeinmal skaliert, und nicht jedes Teil einzeln ;)
    Als Nahtzugabe hab ich ringsum 5mm, das passt schon und ist auch bei allen Teilen gleich, deshalb wundert mich ja auch, warum ich mit den Füßen nicht zusammenkomm. Schummlen mag ich nicht :-O

Hallo Schäfchen
    Ich bin bei meinen Papageien zwischen den Zehen angefangen zu nähen . Da bin ich besser ausgekommen

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!

Zitat

Original von Schäfchen
    Schummeln mag ich nicht :-O

Ich hab zwar nix gegen Schummeln beim Nähen ;-),
    aber auch bei meinem 3. Papagei passen die Fussteile wunderbar (beim 1:1 Plan) (klar, sind ja alle von der selben Schablone ausgeschnitten.)

Vergleiche mal deine Schablone mit dem Stoffteil. Um wieviel mm handelt es sich denn ?

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo,
    ich lese gerade noch:

Zitat

Original von Schäfchen
    Als Nahtzugabe hab ich ringsum 5mm.......

Ich frage mich jetzt: "Nahtzugabe ?? Was ist denn das ???" :(:( :-O :-O

Viele Eifelgrüße, Peter

Hallo Schäfchen,
    ich bin zurück aus Malaysia und meine Vögelchen waren in der online Zeitung theStar
    Was ist denn jetzt aus deinem Problem mit den Füssen geworden ?
    Ich kann mir nur erklären, das du bei einem Maßstab von 1:5 Ungenauigkeiten über die Saumzugabe bekommst.
    Wieviel Saumzugabe hast du denn ?

... und das Wohnzimmer auch extra in passender Farbe ! :H: ;)
    Wünsche euch alles Gute für den ersten Vogelflug ! Freue mich schon auf die Bilder ! :L :)

Hi Martin,
    :H: :H: :H:
    die Farbkombination ist Dir super gelungen... besonders die kleinen roten "Federn" in den Flügeln... ;)
    Ich freu´ mich auch auf die Flugbilder

Gruß
    Adi

Kiter On Tour

Drachen... find' ich gut

youtube : kimono353

:H: :H:
    Hallo Reini
    Sieht gut aus, dann fehlt jetzt eigentlich nur noch ein graues Männchen......

- Editiert von Luebby am 01.03.2009, 12:34 -

Gruß
    Martin

Kiter On Tour
    http://www.luebby.de.tl
    Wer den Kopf in den Sand steckt, bietet eine hervorragende Angriffsfläche!!!