Papageien Bauplan in der Kite & Friends 1/2009

Hallo Kub

Danke für deine schnelle Antwort.
    Ich habe gerade den ultimativen Wohnzimmer-Fön-Test durchgeführt.
    Nach Belüftung durch den Reissverschluss am Kopf habe ich den Fön auf die Ventile gehalten und gespannt abgewartet ob meine Flunder wieder an Fülle verliert. Aber, er blieb „dick und fett“ wie es sich für einen verwöhnten Hauspapageien gehört :o)
    Allerdings viel mir später, als er wieder in sich zusammensank, auf, dass die eine Ventilklappe ggf. um ein kleines Stückchen verlängert werden sollte, da, wenn er etwas in sich zusammensackt, ein kleiner Schlitz entsteht der einem den Druchblick in das Innenleben gewährt. (Ist der Papagei aufgeplustert ist das Loch dicht! Nicht das hier der falsche Touch reinkommt *g*)
    Vielleicht langt dieses schon aus das meiner Flunder die Luft ausgeht.
    Ob es daran liegt oder nicht, es kann ja nicht schaden in einer kleinen Not-OP nochmal einen cm ranzunähen.

Flo und die Flunder sagen DANKE :o)

- - - - - - - - - - -
    Hallo Drachenbernhard

Erstlingswerk? Ich habe doch schon Marienkäfer genäht! *lol*
    Okay, Spaß beiseite.
    Wer die Baupläne für solch drollige Tierchen veröffentlicht, der kann nicht erwarten das man diese auch als „absolute Beginner“ nicht sofort haben möchte! War der Nemo doch schuld daran das ich mir zu Weihnachten erfolgreich eine Nähmaschine gwünscht habe und seitdem alles nähe was nicht niet- und nagelfest ist nur um einen sicheren Umgang mit meiner „hinkenden Lotte“ zu erhalten.
    Und nach zig Marienkäfern und einigen Deltas musste ich nun allen Mut zusammen nehmen und den ersten Strich wagen. Es führte kein Weg mehr dran vorbei!
    Und bevor ich gleich an den Nemo gehe dachte ich so bei mir, übe mal erst mit dem kleinen Papageien. Mal schaun ob ich Baupläne überhaupt verstehe.
    Aber nein, an Größenwahn leide ich nicht *g*

Das ich korrekt genäht habe denke ich schon, auch wenn die Nähte nicht unedingt das Prädikat „besonders wertvoll“ verdient haben. Aber, sie erfüllen ihren Zweck und halten alles zusammen und dicht :o)
    Okay, die Füße sind, wie oben bereits erwähnt, etwas schief angenäht da ich an dieser Stelle (und nur an dieser Stelle!) die Anleitung nicht wirklich zu 100% verstanden habe. Aber dieser Umstand sollte meine Flunder nicht zu einem Zitteraal werden lassen. Oder?

Der Lifterpunkt sitzt (eigentlich) wie in der Anleitung beschrieben. Da kann ich mir nicht vorstellen diesen falsch gesetzt zu haben. Aber ich werde versuchen dieses Detail bei den Bildern mit abzubilden.

Deinen Rat die Waage nochmals zu überprüfen nehme ich gerne an. Ich werde schauen ob ich mich dort nicht doch verklöppelt habe.
    Dabei hatte ich ich mir für diese Arbeit extra einen Aufpasser besorgt der mir und der Anleitung beim knoten auf die Finger schaut, vier Augen sehen mehr als zwei. Allerdings ist dieser Aufpasser jemand der überhaupt keine Ahnung hat.
    Aber egal, das gab mir ein wenig mehr das Gefühl von Sicherheit *lol*

Ich werde den nächsten Flugversuch wie vorgeschlagen mal in Bildern festhalten, die sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Vielen, vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe (und den Optimismus) sagen Flo und die Flunder :o)

Mal ein kleiner Test ob ich es tatsächlich geschafft haben sollte ein Bild hier reinzubekommen....

Ja, so schaut er also aus, meine Flunder.
    Auf dem Bild ist er gerade frisch durch den Kopf mit Luft befüllt worden und versucht jetzt in die Höhe "zu fliegen".

Und nun ist er wieder in seiner typischen Flunderform :o(

Und so schön dick ist er im Wohnzimmer wenn er seine "Fönwelle" bekommen hat.

Ich habe sein ganzes "Flugverhalten" noch auf Video aufgezeichnet, aber ich habe keine Ahnung wie ich das Video hier reinbekomme...

Aber vielleicht ist auf einem der Bilder schon mein Fehler zu erkennen.

Flo
    - Editiert von Flobus am 11.08.2011, 20:24 -
    - Editiert von Flobus am 11.08.2011, 20:26 -

:H: Glückwunsch zum Bildeinstellen ! Und :H: Glückwunsch zum gelungenen Papagei ! Sieht chick aus ! Wenn er keine Höhe bekommt, dann hast du definitiv was an der Waage falsch gemacht. Eigentlich müsste er sogar ohne Lifter steigen und fliegen wollen. Überprüfe das doch nochmal. Auf dem mittleren Bild sieht es so aus, als ob du den Vogel unten zu stark ranziehst. Eigentlich müsste die Ventilklappe viel weiter nach vorne gezogen werden. Da ist mit Sicherheit was vertauscht !
    Kontrolliere deine Waage nochmal von oben nach unten ! Auch die Verbindungslängen zur Flugleine hin.
    Kopf hoch, das wird schon ! ;)

Dankeschön :o)

Ich habe gestern Abend extra nochmal alle Waagemaße überprüft, so wie ich die Maße in meinem Ausdruck lese passt alles.
    Allerdings ist der Ausdruck nicht unbedingt gut lesbar was die kleinen Zahlen angeht.

Mag jemand mal seine Maße (also die seines flugwilligen Papageien) mit den meinen vergleichen?

Ich habe folgendes:

1) 42
    2) 30
    3) 24

4) 48
    5) 46
    6) 48

7) 49
    8) 45
    9) 49

10) 45
    11) 46
    12) 46

13) 100
    14) 94
    15) 100

16) 51
    17) 54

18) 52
    19) 53

20) 51
    21) 54

22) 52
    23) 53

dann weiter in der nächsten Spalte:
    145
    63
    64
    102
    54
    82
    75
    82
    75

nächste Spalte:
    79

nächste Spalte:
    108
    143
    182
    182

letzte Spalte:
    5
    15

Und passt es? :(

Warum nimmst du denn nicht einfach die PDF's von meiner Homepage ?
    [URL=http://www.drachenbernhard.de/bauplan%20kleiner%20Papagei/Waageplan%20Papagei%203,5m.pdf]Waageplan[/URL]
    [URL=http://www.drachenbernhard.de/bauplan%20kleiner%20Papagei/Waagebild%20Papagei%203,5m.pdf]Waagebild[/URL]

Oh :-o
    Da hätte ich das ja alles einfacher haben können.

Danke für den Tipp

16 und 20 waren bei mir falsch. Da fehlten mal locker 10 cm.... :peinlich:

Waagepunkt 16 und 20 müssen 61 statt 51 sein ! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es daran liegt !? Ansonsten stimmen deine Maße, wenn du auch in der entsprechenden Reihenfolge geknotet hast !? :(

Ich setz mich morgen nochmal ran und betreibe eine kleine Knotenkunde.
    Und dabei werde ich die Reihenfolge auch noch mal überprüfen.

Erstmal wieder ein dickes Dankeschön!

Hallo!

Wir bereiten gerade den Papagei auf seine OP vor...
    Zur Zeit schneiden wir die Stoffe zurecht und ich habe da mal eine Frage, von der ich glaubte,
    sie sei vielleicht sogar schon gestellt worden:

Warum sollte ich denn die Flügel unbedingt so wie beschrieben anbringen und teils quasi Blind durch die Löcher nähen?
    Kann man nicht ein zusätzliches Profil zuschneiten, was den Flügel abschließt und dann an das Seitenteil mit komplett ausgeschnittenem Flügelansatz "normal" annähen, wie man das gewöhnlich z.B. bei Armen und Beinen auch macht?

Bernhard, wolltest Du nur den Schritt ein weiteres Teil zu fertigen sparen oder hat das echte Vorteile in Bezug auf die Konstruktion?

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ingo,

Zitat

Warum sollte ich denn die Flügel unbedingt so wie beschrieben anbringen....

...musst du ja nicht. Der Bauplan ist die Beschreibung, wie ich meine Drachen baue. Wenn du es anders machen möchtest, kannst du das doch machen.

Zitat

...mit komplett ausgeschnittenem Flügelansatz "normal" annähen, wie man das gewöhnlich z.B. bei Armen und Beinen auch macht?

Wenn du das einfacher findest, mach es so!

Zitat

...oder hat das echte Vorteile in Bezug auf die Konstruktion?

Nicht, dass ich wüsste !
    Viel Erfolg und lass mal Bilder sehen.

Na dass war mal eine schnelle Antwort :H:

Bernhard,
    bitte verstehe meine Frage nicht als Kritik an Deinem Bauplan - da gibt es nichts zu mäkeln ;)

Ob das einfacher ist, weiß ich nicht, schließlich bedeutet das ein paar Arbeitsschritte mehr...
    Ich stelle mir das nur nähtechnisch einfacher vor, nur den Flügel ringsrum in die Öffnung einzunähen :(

Vielmehr ging es mir darum zu wissen, ob es auf die Ausforumung des Papageis bedeutende Auswirkung hat (wie z.B. ein Abnäher).
    Mal sehen wie wir das angehen.

Bilder gibt es auf jeden Fall :D

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Ingo,

Zitat

...bitte verstehe meine Frage nicht als Kritik an Deinem Bauplan - da gibt es nichts zu mäkeln

..hab ich auch nicht ! ;)

Zitat

...nur den Flügel ringsrum in die Öffnung einzunähen

...ich sehe da noch nicht den Unterschied zu der von mir beschriebenen Methode !? :(

Zitat

auf die Ausforumung des Papageis bedeutende Auswirkung hat

... definitiv nicht ! :D

Zitat

(wie z.B. ein Abnäher)

...Sollte man grundsätzlich vermeiden ! Abnäher sind nicht nur hässlich, sondern oft auch 'Sollbruchstellen' ! :O

Zitat

Bilder gibt es auf jeden Fall

Schön, freue mich schon drauf ! 8-)

Hallo!
    Ich habe mal ´ne Frage zu den Füssen... :(

Irgendwie ´verstehen´ wir das mit dem "Band" nicht so recht - was sollen wir da machen?
    Einfach ein Stück einfalten und drübernähen?

Wäre schön, wenn uns schnell jemand helfen könnte ;)

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Hallo Ingo,
    wenn du soweit gekommen bist, dann schaffst du das auch noch.
    Ich verstehe aber dein Problem nicht ganz, denn eigentlich ist alles im Bauplan beschrieben:

Zitat

Du kannst die beiden Fußseiten zuerst auf der Strecke 0 – L zu einem ‚Band’ vernähen. Verbinde dann dieses ‚Band’ mit der Sohle, von Punkt L beginnend bis Punkt M.

Nimm dir die Übersichtszeichnung dazu und die Arbeitsschritte werden nachvollziehbar.

Zitat

Wenn du das auf beiden Seiten gemacht hast, kannst du die Strecke M – N schließen. In die kreisförmige Öffnung zwischen Punkt N + Punkt O sollte jetzt dein Beinansatzstück passen.

Und nicht vergessen:

Zitat

Bitte achte darauf, dass du einen linken und einen rechten Fuß brauchst, d.h. die Außenseite einmal rechts und einmal links einfügen!

Noch irgendwelche Fragen ?

Hallo!
    Wie versprochen - das Bild:

Auch wenn ich es hier einstelle ist es das Erstlingswerk meiner Frau Britta. :D
    Ich hab auch nur ganz wenig mitgemacht.

Endlich ist unser Alex fertig geworden!! Na, fast: Die Waage knüpfen wir heute abend beim Fussball... :-o

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

Vielen Dank - ich habe mir auch Mühe gegeben.

Zitat

scheinbar kann man auf Alex ja sogar reiten

Ja ... sitzt sich sehr bequem :-O :L

Grüße
    Britta

Ingo,da hast du einen fehler gemacht,habe meiner besseren hälfte vor ein paar jahren auf RÖMÖ erlaubt einen kleinen papagei zu nähen,seitdem habe ich probleme damit am meine nähmaschiene zu kommen wenn sie mich hier oben besucht :(:(:(:(:(
    nee ohne blödsinn,ist doch geil wenn man das hobby teilt,oder????

aber für die waage mußte ich dann ran :-O :-O :-O
    gruß kai-uwe

normal sein ist öde