Papageien Bauplan in der Kite & Friends 1/2009

Hallo Catty,
    hast du denn eventuell jemanden in deiner Nähe, der/die Erfahrung mit stablosen Drachen hat ? Könnte hilfreich sein und Frust verhindern ! Soweit möglich, wird dir sicher auch hier online geholfen !
    Viel Erfolg ! :H:

@ Martin,
    wir kommen am Samstag so um ca. 17 Uhr vorbei.
    Ich muss Samstag leider arbeiten.
    Grüße
    Catty

Goblin Kites

Hello friends of my parrot kite,
    I'm happy, to tell you : The plan is also available in English now !
    Thanks to Kai Griebenow, who made the translation and to Karsten Schneymann, who had a lot of work for this wonderful PDF.
    You'll find it here: Build me, fly me ! scroll down to the English flag.
    And I'm sure, soon will follow translations to different other languages. :)
    Regards,
    Bernhard

Ist das nicht ärgerlich ?
    Am 14.03. diesen Jahres bat Fanökiter hier um Hilfe, die ihm auch prombt von verschiedenen Drachenbauern angeboten wurde. (siehe Seite 10 in diesem Thread)

Ich habe ihm daraufhin den Vogel fertig genäht, aber auch auf den 'gewagten' Materialmix aus diversen Spinnakertüchern (42gr.+58gr.) und Fallschirmseide hingewiesen.

Zitat

Ich hoffe, dass dir die Fallschirmseide keine Probleme bereiten wird !

Scheinbar hat sie das doch gemacht, denn gestern ging der Vogel bei Ebay weg. (Art.Nr.300363214606)
    Der Verkäufer 'namiru' benuzte dabei sogar (leicht verfremdet), eines meiner Fotos, die ich bei mir im Keller gemacht hatte.
    Auf meine PM hier im Forum hat er leider nicht geantwortet:

Zitat

Hallo ...
    ...Das du den Papagei jetzt auf Ebay verkaufst ist deine Entscheidung, allerdings hätte ich mich über eine kurze Info gefreut, was aus meiner Näharbeit wird.
    Fairerweise solltest du das Angebot überarbeiten und auf den Materialmix hinweisen. Ich bin mir relativ sicher, das der Käufer auch beim Einsatz als 'Windspiel' nicht glücklich sein wird.
    Wäre ich der Käufer, bekämest du zumindest eine niederschmetternde Bewertung ! :R:

Was soll man daraus lernen ?

Zitat

Original von drachenbernhard:
    (...) Was soll man daraus lernen ?

Daß Idealisten, die stets annehmen, das Gute im Menschen sei eine dominierende Kraft, besonders häufig enttäuscht werden! :-/ :-/ :-/

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Alles wird Gut !
    Soeben habe ich von Jörg eine Erklärung und Entschuldigung bekommen, die ich akzeptiere ! :H:

Zitat

Hallo Bernhard
    Sorry das ich dich nicht vorher Informiert habe das ich den Papagei verkaufe .
    Kann Dir auch nicht sagen wie er Fliegt da er noch nie in der Luft war.
    Ich habe dem Käufer auch angeboten sollte etwas mit dem Windspiel sein nehme ich ihn zurück.
    ......

Das ist doch ein Wort ! :H:
    Sollte der Käufer hier mitlesen, ich hab schon Ideen, wie man den Vogel zum Fliegen bringt !
    8-)

Zitat

Sollte der Käufer hier mitlesen, ich hab schon Ideen, wie man den Vogel zum Fliegen bringt !

Du schenkst ihm noch 'nen Lifter ?
    :-O :-O :-O

Zitat

Original von drachenbernhard:
    Jetzt gibt es den Papageien Bauplan auch auf Französisch (...) :H:

...und die Autoren / Übersetzer haben sich wirklich viel Mühe gegeben! Sehr schön! :H:

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Mein neuer 7m Papagei ist jetzt auch fertig und ging heute das erste Mal in Luft, nun sind es drei. Juchu

MFG Patrick

Hallo ihr Lieben, mein Papagei braucht Hilfe... und ich kann sie ihm nicht geben

Nachdem ich mich erfolgreich an den Marienkäfern versucht hatte, fand ich es war an der Zeit etwas größeres zu „erschaffen“.
    Da der Nemo als etwas schwieriger zu nähen in der Anleitung beschrieben war, suchte ich mir vorerst den „kleinen Papageien“ aus.
    Bis auf die Füße, die etwas verdreht an ihm hängen, ist er mir m.E. auch recht gut gelungen. Zumindest wenn man bedenkt das es mein erstes großes (ja, für mich ist es ein großes) Projekt ist.
    Nur fliegen will er partout nicht. Jedenfalls nicht als Papagei. Wenn er am Lifter hängt vermutet man eher das es sich um das Ergebnis einer Paarung zwischen Plattfisch und Zitteraal handelt.

Wenn ich den Reißverschluss am Kopf öffne um Luft hereinzulassen dann plustert er sich auch schön dick auf, doch sobald ich ich ihn dann in die Luft lasse schlackert er bereits nach wenigen Sekunden platt zusammengedrückt an der Lifterleine rum.

Wenn ich das hier im Forum richtig mitbekommen habe, dann sollte meine Materialwahl (Elltex) nicht das Problem sein. Auch die Waageeinstellungen dürften hierbei (noch) nicht das Zünglein an eben dieser sein.
    Vielmehr denke ich das ich bei den Ventilklappen irgendwas verwurschelt habe. Aber ich weiss absolut nicht was man dabei hätte verkorksen können...

Ich hoffe einer der hier viel vertretenen Erfahrungsträger kann meinem Papageien zum fliegen verhelfen. Das arme Ding kann doch nicht geschlüpft sein um sein Leben zusammengerollt im Beutelchen zu verbringen!

Besten Dank im Voraus
    Flo :O

wenn du das ventil so gebaut hast wie im plan dürfte es nicht das problem sein,hast du schon mal mit dem föhn durch das ventil den vogel aufgeblasen????nicht das du es zu doll zugenäht hast,ich habe es nur an den 4 ecken angenäht!!!

achja,meine papageien,auch die minis(halbe größe)sind aus ballonseide und fliegen wie der deibel :H:

normal sein ist öde

Flo,
    zunächst mal Herzlichen Glückwunsch zu deinem Mut, denn den Papagei als Erstlingswerk zu wählen ist schon mutig. Nicht ohne Grund hab ich in der Bauplaneinleitung auf den Schwierigkeitsgrad verwiesen.
    Trotzdem, wir kriegen den Vogel schon zum fliegen !
    Wenn du alles korrekt genäht hast, kann dein Fehler nur in der Waage liegen. Bitte überprüfe nochmals genau, ob du nicht irgendeine Waagegruppe vertauscht hast. Deine Beschreibung klingt für mich so, als ob der Vogel aus dem Wind gezogen würde. Ganz wichtig ist dabei auch, dass das Ventilfenster in der Hauptdruckzone liegt.
    Oder hast du eventuell den Lifterpunkt an der falschen Stelle gewählt?
    Mach doch beim nächten Startversuch bitte mal Fotos !
    Das wird schon werden.
    Kennst du sonst jemanden in deiner Nähe, der den Papagei auch gebaut hat? Dann könntest du direkt vergleichen.
    Toi, toi, toi und berichte bitte weiter.