Trickdrachen fürs laue Binnenland Lüftchen gesucht

Hallo Leute,

ich bin neu hier und habe direkt eine schwierige Frage, aber erstmal kurz zu mir:
    Heisse Ralf, bin Bj. 70, Familienvater, wohne in Bochum und habe früher fast nur an der Küste geflogen. Damals gab es noch nicht die wilden Tricks und mein letze Errungenschaft war ein Vento von HQ, der schon ein bischen Tricksen können sollte. Ansonsten fliege ich noch einen Cooper und Revolution (beide selbstgebaut und schon älter), noch irgendeinen WindTools (ca 1.7m Spannweite und grün/lila, die Experten wissen bestimmt was das für einer ist). Angefangen hat alles mit einem Teil von BMW für damals 50 Mark. Den hab ich auch immer noch. Vor kurzem haben dann die Kids einen Beebop bekommen (den mit den Kindergerechtem Flammendesign). Da ich aber nun nicht mehr regelmässig an die Küste komme und daher dieses sehr schöne Hobby bei mir fast eingeschlafen ist, suche ich nun etwas für das heimische Gebiet, mit dem ich Tricksen (lernen) kann. Habe hier und woanders schon viel gelesen, aber irgendwie kann ich nicht sagen welche Drachen nun das richtige sind. Bei ähnlichen Fragen hier ist meistens ein Vergleich angefragt (ist Drachen X oder Y oder vielleicht Z besser). Wenn es hier schon mal so eine Frage gab, bitte ich dies zu verzeihen und mir den Forenlink zu nennen. Ich habe nämlich sowas leider nicht gefunden. Ansonsten, schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Noch ein paar Eckdaten:
    Bevorzugtes Gebiet: Kemnader See
    Windbereich: dürfter hier so bei 1-3 liegen und meist boeig
    Budget: nicht unbedingt mehr als 150 Euronen
    Wenn ihr zu den Drachen noch eine Leinenempfehlung habt, wäre das super

Vielen Dank und Gruß,
    Ralf

Rev&Co: Rev 1.5 Barresi Std + Vented, Rev 1 Eigenbau
    Für die Kids: Vento, C21, Salsa 2, Beebob, Calypso

Hallo Ralf,

also ich habe ähnliche Bedingungen an meinen ersten Drachen gestellt. Siehe auch meinen Anfängerthread dazu.

Er sollte:
    - Leichtwindtauglich sein
    - gut für Basic Tricks sein
    - aber auch neuere Tricks können.

Die übereinstimmende Meinung ist, je "größer" der erste Trickdrachen, umso besser, da Tricks leichter nachzuvollziehen sind und Steuerbefehle nicht so schnell abgesetzt werden müssen. Mit groß ist etwas um die 2,40 m Spannweite gemeint.

Du hast natürlich den Vorteil, dass Du schon Drachenerfahrung hast.

Ich habe mich für der Gallego entschieden. Ist aber nicht so einfach zu bekommen. Ich hatte das Glück im Verkaufsboard einen zu kriegen :)

Viel Erfolg bei der Suche
    und windige Grüße
    Volker

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Hallo Ralf und herzlich willkommen im "Blauen"!

...ich kann dir als ambitionierter Laie folgenden Drachen empfehlen, derEnigma geht recht früh, obwohl 1 Bft. -ohne ihn entsprechend in der Waage und im Feintuning eingestellt zu haben- doch recht unmöglich für einen Anfänger ist.
    Hierzu wäre ein UL oder gar SUL notwendig...aber glaub mir, bei einem Drachen bleibt es sowieso nicht.

Das Feintuning kannst du bei Peter (PAW) hier im Forum direkt erfragen wenn du willst oder schaust nach dem entsprechenden Thread über die SuFu. Ich selber habe einen originalen von Elliot, den Peter dann entsprechend eingestellt hat und nach meinen Bedürfnissen mehr in Richtung Präzision getrimmt hat.
    Ich denke aber das die Standard Version für den Anfang völlig ausreichend ist, der Drache kommt im übrigen mit Schlaufen und Leinen (leider für meine Bedürfnisse etwas zu stark ausgelegt aber gute Leinen), also Rtf (Ready to fly).

Ich will hier keine Werbung machen, habe aber immer wieder festgestellt, das mit diesem Drachen der Einstieg in den Trickbereich sehr gut geht und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt.

Alternativ gäbe es da sicher auch noch den ein oder anderen gebrauchten Trickdrachen aus dem "Profi-Bereich", aber hierzu sollten dir die Cracks aus dem Forum mehr sagen können, ob sich gerade aktuell etwas in deiner Preislage im Verkaufsboard befindet entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf der anderen Seite kommt jetzt aber noch die absolute Grundempfehlung....nämlich Probefliegen was das Zeug hergibt...damit vermeidet man wirklich Fehlkäufe!

...so das soll es jetzt erstmal sein...viel Spaß hier !!!

Hallo Volker, Michel, Frank und Alexander,

habe dann mal kräftig nach den Kites gesucht und muss sagen, von alleine wäre ich nie auf diese Modelle gekommen. Am besten gefällt mir momentan der Enigma, der hat schon ein recht cooles Design. Habe natürlich auch noch selbst mal ein bischen geforscht und da sind mir neben dem Enigma noch 2 untergekommen, die zwar etwas teuer sind, aber vielleicht nicht schlecht:

JJF von Level One
    SIN von Kitehouse

Beide werden in ihren Threads ja über alles gelobt, wobei der JJF mir optisch besser gefällt, der SIN aber wohl für Trickeinsteiger wie mich der gutmütigere sein soll, wenn ich das so richtig gelesen habe. Ist dann nur wieder die Frage ob die STD reichen, oder ob für meinen miesen Wind hier doch der ganz Tiefe Griff in die Kasse für einen UL her muss. Denn eins will ich auf keinen Fall, einen regenfreien, schönen Tag, und ich kann nicht Kiten. Denn wenn es dann mal hier richtig Wind hat, dann kommt der Cooper an die Leinen oder hoffentlich demnächst ein Positron, den bin ich letztens geflogen und war (speed) begeistert. Auch der Antigrav war nicht schlecht, ist aber natürlich nicht das was ich hier suche. Und wenn der Wind ausnahmsweise halbwegs konstant ist, dann auch gerne mal wieder der 4-Leiner.

Gruß,
    Ralf

Zitat

Original von Cuberider
    habe dann mal kräftig nach den Kites gesucht und muss sagen, von alleine wäre ich nie auf diese Modelle gekommen. Am besten gefällt mir momentan der Enigma, der hat schon ein recht cooles Design. Habe natürlich auch noch selbst mal ein bischen geforscht und da sind mir neben dem Enigma noch 2 untergekommen, die zwar etwas teuer sind, aber vielleicht nicht schlecht:

JJF von Level One
    SIN von Kitehouse)

Klar der JJF ! :H:

Er kostet aber mehr als 150 € !

Für 160 €, 170,... gibt es auch andere Drachen ! :D

z.B. der Nirvana FX von R-SKY oder der Kiwi von Drôle d'Oiseau.

Frank,

Das ist schon klar, aber kurzfristig gesehen sollte es erstmal nur 1 Kite sein. Vielleicht sollte ich dann einen wählen den es als (S)UL und STD gibt oder sogar als Vented. Dann habe ich vom Prinzip her 1 Drachen, auf den ich mich einschiessen kann, aber den ganzen Windbereich abgedeckt. Bei meinem anderen Hobby mache ich das ähnlich, am besten immer nur 1 Chassis-Typ für meine Slotcars und Geld sparen führt kurz über lang auch nur zu doppelter Investion. Ich glaube da ist der SIN oder JJF schon gut dabei. Von nur 150 Euronen habe ich mich schon fast verabschiedet, da ich mir nicht für 20 oder 50 Euro weniger einen Kompromiss kaufen will. Der HQ Vento war so ein Kompromiss und ja, er ist ganz nett, aber nicht wirklich der Kracher.

Muss jetzt nur noch eine Gelegenheit zum Probefliegen finden. Das einzige Drachenfest in der Gegend was ich hier so im Forum gesehen habe ist in Kölle, aber erst im Dezember. Und man kennt ja das Gefühl: "solange will ich nicht warten". Bei dem was ich letzens im Urlaub so probefliegen konnte, war nur einer dabei, der mir schon ganz gut zugesagt hatte: Level One Merlin, aber noch nicht das "Soforthabenwollengefühl" hervorgerufen hatte. Und natürlich der Positron und Antigrav, aber das ist eine andere Kategorie.

Gruß,
    Ralf
    - Editiert von Cuberider am 15.10.2008, 11:35 -

Hey

Cuberider: Der vergleich mit dem Slotcar Chasis hinkt. Was machst du bei Holzbahn, Carrera, Ninco, PDS, Plazidus etc :-O Ich nimm dann lieber wieder ein anderes Chassis. Noch nie ein Auto gekauft nur weil es gut aussah, owohl man wußte das man ihn nie Wettkampffähig bekommt?? Ich glaube nicht das du ohne Kompromisse alle Deckel auf ein Chasis bekommst, also bist du eingeschränkt. So startet man aber nicht, sondern qualifiziert seine Einkäufe durch seine Erfahrung. Ich galube auch nicht das du beim Slotcar mit handgemachten/optimierten Motoren und Metallfahrwerken angefangen hast, oder?

Was erwartest du von dem Drachen. Ich fliege jetz schon einige Zeit, kann aber bei weitem nicht das was meine Drachen könnten. Und weil das nicht immer klappt, nehme ich auch den einen oder andern Speed/Allrounder mit auf die Wiese. Und bei richtig Wind nen Apex und und und

Komm mal zur Ripse und dir wird geholfen, evtl.
    Glühweinfliegen, wenn man da fliegen kann wegen Wetter, steht auch auf meiner Liste. Kann dich mitnehmen und den einen oder andern Kontakt mit den komischen Leuten da herstellen

und sonst: fliegen, fliegen, fliegen, dann kaufen :-O
    Wenn du auf der Wiese zeigst das Spatenlandung nicht deine einzige Flugfigur ist, wirst du bestimmt den einen oder anderen Drachen in die Hand bekommen.

Axel

-- Ein Tritt sagt mehr als tausend Worte --
    -- Alte Rangiererweisheit: Hemmschuh raus, dann rollt der Zug --

Hallo,

Cuberider

Zum Thema JJF von Level One kann ich auch was sagen. Besonders weil ich auch Binnenländer bin. Ich hab mir vor gut 2 Wochen einen JJF STD gekauft. Ich bin wirklich hoch zufrieden mit dem Drachen, wenn Wind ist geht das Teil wirklich sau gut. Ich bin auch eher noch Trickanfänger und hab ihn mir gekauft zum lernen. Aus meiner Sicht ist er super geeignet dafür. Einzigstes er geht erst wirklich gut ab guten 2 Bf. Davor ist es eher eine Kombination aus Kiten und Marathon. Vielleicht wirds ja ne neue olympische Disziplin wer weiß. :-O

Nachdem in meiner Region auch eher Schwachwind plus Böen das Windfenster füllen wird jetzt dann nicht nur ein JJF UL folgen sondern gleich einen JJF SUL. Den JJF UL halte ich persöhnlich für überlüssig. Also wenn dann gleich der JJF SUL. Der SUL wäre z.B. gerade letztes Wochenende die richtige Wahl gewesen. Wir hatten bestes Wetter aber leider nur ca. 1 Bf. Mit dem STD war es dann mehr Frust als fliegen. Sicher schreckt der Preis vom SUL aber wenn ihn mal probefliegen kannst flutsch das Geld sicher lockerer aus der Brieftasche. Ich sag es mal so der SUL ist sehr überzeugend wenn man nicht an der Küste wohnt.

Ansonsten haben meine Vorredner ja schon gute Tips rausgelassen. Der Nirvana FX von R-Sky hatte mich auch sehr interessiert. Der geht aber noch etwas später als der JJF STD und es gibt von ihm weder einen UL noch SUL.

mfg Jochen

Drachentasche:
    Black Pearl UL + Jumping Jack Flash STD + Jumping Jack Flash SUL von Level One / Jam Session von HQ Kites
    Transfer xt.r unleaded von L'Atelier

Axel,

also bei meinen Slotcars bin ich recht kompromisslos, die werden auch im "Wettkampf" bewegt, deshalb unter die breiten (Gruppe C, Gruppe 4 und 5) nur Plafit SLP und unter den DSC nur Schöler. Die Fahren ja nur auf Carrera- oder Holz-Clubbahnen. Angefangen habe ich mal ganz klein (Faller, dann Carrera, dann Ninco und jetzt im Club auf ner ganz grossen Carrera :-O ). Bei den Drachen habe ich ja auch langsam angefangen und denke wenn jetzt mal wieder was neues, dann was gutes. Damals hoffte ich mit dem Vento die Lücke schliessen zu können, aber das war irgendwie nix. War ein überstürtzter Kauf in Holland, da in dem Urlaub der "Cooper-Wind" ausblieb. Aber ich möchte mir ehrlich nicht 10 Drachen in der nächsten Zeit kaufen. Eigentlich bis zu 3-4: Antigrav, Positron (bin ja irgendwie Speedjunkie) und dann noch den, den ich hier suche als evtl (S)UL und STD.

Wann seid ihr denn auf der Ripse, das ist in E oder Grenze OB, oder? Also am WE soll das Wetter ja schon wieder besser werden. Bis zum Samstagabend bin ich eh mit Beruf und Slotracing ausgebucht.

Danke für den Tip und Gruß,
    Ralf

@Jochen,

danke, damit ist der STD erstmal nix für mich, oh je gleich 240 Euronen, mal sehen 8-), aber die anderen bei leichtem Wind sind ja nicht viel günstiger und den Angaben bei manchen Drachen 1-5bft traue ich eh nicht, macht dann wahrscheinlich nur bei guten 2 bis 4 Spass so ein Teil.

Gruß,
    Ralf
    - Editiert von Cuberider am 15.10.2008, 14:54 -