Suche Detailbilder NEXT Black Chili bzw. White Russian

Hallo,

wie oben steht, ich suche Detailfotos vom Black Chili oder White Russian also das Board von oben und der Seite evtl. die Achsen und das Board von vorne nach Möglichkeit mit einem Lineal oder etwas dran damit ich mal so die Größe des Boards und die Biegung etc. abmessen kann.
    Vielen Dank wenn sich jmd. die Mühe macht.

mfG Roman

F.ONE Impact II SL 9m² 2007, F.Oner Rival 14m² 2008, F.ONE Rival 18m² 2008
    Squid

Kiteloose Möbius micro, Uvex Downhill dragon, ION Hardcap

Hallo Skubi,

danke für den Link den kannte ich auch schon, ich habe vor mir ein Board selber zu bauen, also die Achsen, Räder, Bindungen und das GrabHandle kaufe ich, aber das Deck wollte ich mir in Sandwich-Bauweise selber laminieren, deshalb brauche ich am besten Ansichten von oben und der Seite am besten im 90° Winkel damit ich z.B. sehen kann wie stark der Reflexbogen ausgeprägt ist und wie stark die Enden nach oben gebogen sind und die verjüngung in der Mitte des Boardes ist.

mfG Roman

edit: und wie gesagt ich brauche halt einen Referenzgegenstand (Lineal bekannter Länger o.Ä.) damit ich den Maßstab weiß und die Biegungen dann auch in ein Maß bringen kann.
    - Editiert von RomanP85 am 14.10.2008, 15:32 -

Squid

mhm, 61 mal geöffnet aber keiner kann helfen? Hat denn niemand im Forum dieses Board?

mfG Roman

Squid

Wie hast Du das mit dem Laminieren vor? Habe auch mal versucht sowas selbst zu machen mit Alukern, ist aber schwierig die Enden zu biegen.

Hallo Bone,

ich hatte an eine Sandwichkonstrucktion aus GFK, Waben, und evtl. einem Schaumkern oder einem Holzkern gedacht. Ich wollte die Seitenansicht auf eine Form übertragen, diese ausschäumen, zurechtschneiden und dann einmal mit GFK überlaminieren um eine gewissen Pressfestigkeit hinein zu bekommen, so dass man praktisch einen Block vor sich hat den, wenn man ihn auseinander nimmt an den Kontaktstellen der beiden Hälften die Form des Brettes (die hochgebogenen enden und der Reflexbogen) hat. dazwischen wollte ich halt laminieren, in den gebogenen enden wollte ich keine Waben nutzen sondern dichtes Füllmateriel. Dann halt Hülsen einsetzen wo später die Bindungen und Achsen angeschraubt werden, so kann auf nachträgliches Bohren verzichtet werden. So war grob meine Planung, nur brauche ich dafür halt Detailbilder damit ich die genauen Maße des Boards auf die Form übertragen kann und auch weiß wo die Hülsen einzusetzen sind. Ich hab mal ein ganz grobes Bild gemacht wie die Form dann aussehen wird zwischen der das Brett laminiert werden soll.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

mfG Roman

Squid

Hallo,

okay da es offensichtlich nichts wird mit den Boards von N:XT frage ich mal so, kann denn irgendwer Bilder schicken wie oben beschrieben ist, egal von welchem Board hauptsache es hat ähnliche Maße bzw. ein ähnliches Aussehen was Reflexbogen und die enden angeht?
    Hoffentlich klappt es jetzt sonst muss ich das Projekt auf Eis legen was sehr schade wäre.

mfG Roman

Squid

Wie dick willst Du die einzelnen Schichten denn machen? 1m/m Furnier und dann über Kreuz verleimen? Womit verpresst Du das, in einer Furnierpresse?

Hallo Bone,

darüber hab ich mir noch keine Gedanken gemacht da es ja noch an den Grundlagen für den Bau fehlt. Wenn ich die Informationen zusammen habe wollte ich mich mit meinem Schwager zusammen setzen da es beruflich fast ausschließlich mit GFK und den Verarbeitungsarten zu tun hat. Ich hatte gedacht entweder mit Gewichten aufeinander zu pressen oder über Vakuumverfahren wenn die Form nicht allzu hoch wird. Aber wie gesagt ohne Fotos gibt es keine eitere Planung...

mfG Roman

Squid

Warum gehst Du nicht auf irgendeine Wiese auf der geboardet wird und machst dann die Fotos selber?
    Für ein normales Board wie z.B. Black Chili lohnt der Aufwand nicht, ich hatte in meinem Fall an eine Länge von 1,20-1,30m gedacht damit es nicht aufschaukelt wenn man schnell fährt.

Hallo,

naja hier in der Gegend gibt es nicht wirklich Boarder, bzw. es ist sehr schwer mal welche zusammen zu bekommen. Der nächste Drahenladen ist weit über 100km weg und muss das Board erstmal bestellen.
    Ich habe mal mit meinem Schwager gesprochen, also es wird ein Handlaminat werden aus Glasgewebe 2 Schichten diagonal gelebt im +-45° Winkel zur Längsrichtung, danach eine Schicht Glasroving in Längsrichtung, dann der Kern aus Styrodur. An Stellen wo später die Bindungen/Achsen/Grabhandle kommt wird statt Styrodur Holz genommen, und dann drüber halt wieder Roving, und die beiden Schichten Glasgewebe.

Soweit ganz gut, diese Art lässt die Kosten auch im überschaubaren Rahmen bleiben. Ich hab mich für das Black Chili entschieden da die Deck-Form sowohl meiner Freundin als auch mir sehr gut gefällt. Und man die Kosten drücken kann da die Form für beide genutzt werden kann.

Falblich wird es aussehen wie Carbon, dafür gibt es ja GFK-Gewebe die schwarz eingefärbt sind.

Naja wie gesagt, ich brauche die Bilder damit ich weiß wo das Holz hin muss und damit ich die Negativform bauen kann.

mfG Roman

Squid

Hallo,

naja ich denke mal wenn es nichtmal passende Bilder gibt wird es auch schwierig sein einen Verkäufer hier zu finden. Ich kann dir nur empfehlen eins im Laden zu kaufen und dann die gesuchten Bilder hier zu posten^^

mfG Roman

Squid

Hallo Roman,
    schau doch einfach mal auf die Flame Seite.
    Da sind ein paar Bilder von den neuen Decks. ( incl. Länge, Winkel, ... )
    Oben sieht man auch ein bisserl was vom Aufbau (am Rand zumindest)

Bei dem Winkel unterscheidet sich das Deck hauptsächlich in Richtung der vewendeten Achse.
    ca 15 ° ist wohl bei Skateachsen verbreitet da sie ja selber eine schrägliegende Drehachse haben
    25 - 35° haben die Enden der Decks für Achsen bei denen die Drehachse keine eingebaute Neigung hat. ( Channel Trucks, Arnakite, Flame ... )

Übrigens
    Das White Russian hat Skate Achsen
    Das Blach Chilli what Channel Trucks

Beide haben 9" Räder ( Rollt leichter an, ist aberinsgedamt ca. 1 kg schwerer als ein Satz 8"er )

Skate Achsen haben meines Wissens relativ gleiche Bohrungen ??? ( evtl. ist auch die MBS Vektor interessant )
    Die anderen ( Channel, Matrix, Anarkite, Flame, ... ) haben wohl alle Herstellerspezifische Befestigungslöcher.

Also die Achse bestimmt die Position Deiner Verstärkung für die Bohrung !!!

Wenn Du Dir extra die Arbeit machen willst, dann solltest Du Dir erstmal über die Vor und Nachteile der verschiedenen Achsen Gedanken machen.
    Und Dir dann d a s Deck dazu machen.

@bone
    Hallo Ingo,
    ich denke das sich ein Alukern auch auch nicht so Toll verkleben lässt, da die Haftfähigkeit von Epoxidharz auf Alu meines Wissens nach nicht so toll ist.
    Da ist dann wohl ein Holzkern besser.
    Leichter ist natürlich ein Kern aus Waben. (So etwas hatte ich mal vor 25 Jahren beim Dornier verarbeitet.)

Ich könnte mir aber vorstellen, das man da schon einige Boards laminieren muss bis man die Mischung aus Flex und Pop beieinander hat die man sich wünscht.

PS Als Vorlage würde ich mir da nur das Allerfeinste aussuchen ;)

Also viel Erfolg

- Editiert von FlyRasch am 21.10.2008, 22:23 -

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)

Ich würde einen Kleber benutzen den wir in der Firma (Fenster&Türen) zum Verkleben von Aluminiumfüllungen auf Kunststoff bzw. Alu benutzen. Bleibt etwas elastisch, aber kaum mehr zu trennen. Mir ging es um ein längeres Board zum reinen Schnellfahren.
    Gruß, Ingo

Hallo alle miteinander,

also ein erster Prototyp wurde gefertigt, das Deck wiegt fertig 1,65kg was eigentlich ganz okay ist. Nach einem Tag Aushärtung wurde ein erster Belastungstest gemacht, 245,5kg Gewichte, das Board hatte gehalten, dann haben sich kurzerhand 4 erwachsene Leute (mehr passten leider nicht) auf das Board gestellt, es hielt immernoch. Also Stabilität ist kein problem, jetzt fehlt nur noch eine passende Vorlage, der letzte Link ist super, jedoch nicht das Board was ich mir erhofft habe, es soll halt eine White-russian/black-chili - Form haben.

mfG Roman

Squid

Dann mußt Du auf Mitte November warten, dann bekomme ich eins geliefert und kann Dir Fotos machen wie Du sie willst.

@ Roman
    ich sehe schon, da geht was ;)

Was wiegt Ihr eigentlich so. ( Mädels haben das ja manchmal nicht so gerne veröffentlicht ( World Wide Wight ) aber um ein Boead zu designen ist das sicher eine wichtige grösse )

Wie dick ist denn das gute Stück geworden ?
    Interessant währe ja sicher auch die Durchbiegung unter Einwirkung einer definierten Kraft in der mitte.
    Da könnte man ja auch mal andere ansatzweise Vergleichen.

Also eine Aktion wie z. B.:
    - Board mit den Achsen auf dein Stück Holz legen ( um den Reifendruck nicht extra berücksichtigen zu müssen )
    - Höhe in der Mitte messen.
    - Mit 100 kg mittig belasten.
    - Nochmal messen.

Die Zeit bis mitte November ist ja auch absehbar. Ich bekomme die nächsten Tage auch ein neues Fahrgeräääät :-O :-O:-O .
    So richtig ausprobieren darf ich es aber erst Anfang November. :L

Falls Du Deine Vorlage vorher brauchen solltest, dann bestell Dir doch eins im Versandhandel.
    Du kannst es ja dann ausmessen und dann problemlos innerhalb von 2 Wochen wieder zurückschicken.
    Zwecks den Versandbedingungen/Kosten einfach mal in die AGBs gucken

( Wenn Du einen Laden um die Ecke hättest, dann würdest Du Dir das Teil ja auch da mal genau anschauen. Und da Du als Verbraucher im Versandhandel auch nicht schlechter dastehen sollst ...
    Schlechtes Gewissen brauchst Du dabei nicht zu haben. Du kannst von dem Händler ja später Achsen, Räder, ... beziehen )

@ Bone
    Haben die Dinger so ne lange Lieferzeit. Oder hat der Termin andere Gründe

gRuss Ralf
    [hr]ATB: Scrub Quasar 2, MBS Atom (Cruiser (Asphalt)), MBS Atom 80, Flame Bloke ;)
    Kites: Magma (1,5/2/3), C-Quad 6.3, Frenzy fx 11 ;-), 2 Puls 2 (8/12), 1 Silberpfeil
    Hängtime Mäschin Icaro Instinct :)