Bauanleitung für Speeddrachen Atrax F gesucht?

    Schick schick,


    da muss ich mich doch glatt auch mal langsam an den Bau machen :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hallo.


    Kann mir bitte mal jemand die .dxf-Datei schicken. Die KiteAndFrieds - Links zur .dxf-Datei funktionieren nicht mehr. Email-Adresse steht im Profil. Dankeschön.


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hat der Atrax eigentlich einen ganz kleinen Bauch? Ich stelle entlang der Mittelnaht etwas auf mittlerer Höhe einen Versatz von ca 2,5mm fest...

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Der "Bauch" scheint geplant zu sein und macht wohl auch Sinn. Ich hatte den Versatz auch bemerkt aber leider ignoriert. Ich habe dann die o. QS. um 3 mm kürzen müssen, damit sie sauber passt.
    Na ja - jetzt hat mein Atrax eine persönliche Note ;)


    Günter

    Mein Atrax ist nun auch fertig und ich bin an und für sich ganz zufrieden.


    Allerdings möchte ich an der Anleitung ein wenig Kritik üben, da ein paar Dinge fehlen, die für mich eine Bauanleitung perfekt machen.


    Wünschenswert ist definitiv eine exakte Materialliste und ein "Teileplan", am besten in einer Liste sauber aufgearbeitet. Ich möchte gern wissen, welche Teile ich wie häufig aus welchem Material ausschneiden muss. Ich weiß, dass das eine Heidenarbeit ist, jedoch stört es mich schon, unter der Näharbeit den Lötkolben noch einmal anzuschalten, weil ein Teil fehlt. Ich habe zwar versucht alle benötigten Teile aus dem Text zu ziehen, das war mir aber nicht bei allen möglich. Spontan fällt mir als Beispiel die Abspannung für den Kielstab ein. Ich finde es einfach feiner, erst alle Teile zuzuschneiden und dann zu nähen, das vermeidet Chaos in der Bastelecke :)


    Die Nähreihenfolge: Ich halte mich bei Bauplänen meistens sklavisch an die Anweisungen und gehe Schritt für Schritt der Anleitung nach. In diesem Fall hatte ich Pech. Die Schlaufe zur Leitkantenspannung wird erst erwähnt, wenn die Leitkante schon zugenäht ist :peinlich:


    Im Worksheet fehlen mir wichtige Maße. Es ist zwar angegeben, dass ich für die Leitkante 2 Stück Kohlefasserrohr 5mm benötige, allerdings fehlt, wie lang diese zwei Stücke sein müssen. Die fehlende Längenangabe war auch das Problem bei meinen Standoffs.


    Es mag sein, dass meine Kritik etwas pingelig erscheint, aber oben genannte Punkte haben mich schon bei vorherigen Bauanleitungen irritiert.


    Zum Schluss nach aller Kritik kommt natürlich auch noch Lob und das vorallem für die vielen kleinen nützlichen Tips am Rande, die das Drachenbauen sehr erleichtern. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass eine Lage Tesa das Ausfransen des Stabs beim Sägen minimiert :D

    Ich ignoriere den Bauch jetze auch einfach mal...der Bauch macht ja wohl eh nur für den "normalen" Atrax F Sinn, damit der ein wenig früher geht. Ich bau ja wohl nen Ultra Strong...der ist denn einfach schlank :-O

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    Hi Schäfchen,


    Deine Kritik weise ich zurück! :)


    Punkt 1: Mir wäre nicht bekannt, dass etwas in der Anleitung fehlt. (bis auf die Stablängen - aber das wurde hier besprochen - siehe unten!)


    Punkt 2: Teileplan ist vorhanden - wie Du die Teile aus Deinen vorhandenen Materialien herausnimmst/schneidest kann niemand Dir sagen, da fast jeder der baut andere Mengen von Materialien noch zuhause hat die er nehmen wird dafür.


    Punkt 3: Für die Abspannung des Kielstabs gibt es mehrere Möglichkeiten. Die mit Klett/Flauschband ist nur eine und die ist aufgeführt.


    Punkt 4: Wieso nochmal Lötkolben auspacken? Verstehe nicht. Wenn Du korrekt das Material gerichtet hast und Dir den Bauplan gut im Voraus durchgelesen hast sollte das nicht notwendig sein.


    Punkt 5: Wo liegt das Problem mit der Leitkantenabspannung wenn die Leitkante schon zugenäht ist? Da fallen mir spontan 4 Möglichkeiten ein. Eine davon ist in der Anleitung beschrieben.


    Punkt 6: Hättest Du den Thread hier gelesen wäre Dir aufgefallen, dass es einen Fehler beim Druck des Worksheet gibt. Die Maße für die Stablängen wurden nachgereicht. Hier im Forum wie auch bei "Fehlerteufel" bei der Homepage von K&F. Zudem hatte ich Meik die Längen geschickt!


    Lob lasse ich gerade so durchgehen ;) :D

    A - fällt mir gerade auf. Wenn Du mit nochmal Lötkolbenanwerfen die Ausschnitte für Verbinder und Kreuz meinst, dann muß ich Dir mitteilen, dass das besser in genau der Reihenfolge passiert. Ich würde die Ausschnitte nicht im Voraus machen. Zumal das am Kreuz echte Probleme gibt, da Du ja nicht nur durchs Dacron, sondern auch durchs Tuch mußt.

    Soderle, hab es heute mal endlich geschafft, den Atrax F zu bestaben, nachdem fehlende Verbinder meine Motivation gebremst hatten 8-)


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Heinz: Ich findes das Design Geil! Klasse teilchen, ist er komplett in Torray?


    Und mit DER Leitkante mal wieder... bin gespannt!

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Ne, nur das grüne ist Torray, das weiß ist steifes Polyant :-O


    Gespannt bin ich auch, muss nur noch die Waage knüppern

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hey sieht echt super aus....der würde mir auch gefallen ...soll keine Anspielung sein.... :L


    Oder doch??

    MFG Domme

    Kurze Frage zum Bau...


    Ich bin grad am überlegen, ob ich die Kielstababspannung nicht so wie in der K+F mit Klettband mache, sondern einfach so löse wie bei HeinzKetchups Atrax. Gibt es da Vor- und Nachteile? Letztere Version kommt mir einfacher zu bauen vor...
    Müsste ich bei Heinz´ Abspannung ne Saumschnur einziehen?


    LG,


    Flo

    stop destroying our planet. it´s where i keep all my stuff!

    tach auch,


    habe gerade auch zwei atraxe gebaut. wollten heute aber nicht so richtig fliegen. war zwar auch kein superwind dafür, hätte aber m.e. klappen müssen. jetzt habe ich hier im forum gelesen, das der untere äußere waageschenkel beim original nicht wie im worksheet 385mm, sondern nur 360mm lang ist??? außerdem soll der vordere stand-off aus 3mm cfk-rohr sein. richtig??? und welches waagemaß stimmt denn nun??

    LG ROSSI



    obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön