Bauanleitung für Speeddrachen Atrax F gesucht?

Hi Mark
    mit der Waage hab ich noch ein Problem :( .
    In der Zeichnung sind die Maße anders als unten im Text, oder seh ich da was falsch?
    Da ist doch ein Schiebeknoten drin. Hinten bei der Waagebeschreibung am Bild 23 steht was von 3 Waageschenkel zusammenführen, was nun?
    Was ist denn da an der Flügelspitze noch eingezeichnet? Ist das eine Dacronverstärkung wie an einer Possi?

So das wars mal fürs erste

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hi Peter,

fangen wir hinten an: :)

Das an der Flügelspitze, genauer Schleppkante Wingelt, ist wenn man den Atrax-F groß skalieren will. Der normale Atrax hat eine Dacron Verstärkung dahinter. Beim Kleinen kann man es machen - muss es aber nicht. Der Original hat keine.

Auf dem Plan ist die Original Waage von Christoph Fokken mit Schiebeknoten. Allerdings ist der Atrax-F mir damit zu schwer anzupassen gewesen - gerade bei mehr Wind ab 6 bft kommst mit dem Schiebeknoten nimmer hin. Im Text hatte ich es eigentlich erklärt. Ich habe Knotenleitern gemacht aus mehreren Gründen:

1. Die Waage besser an den Wind anpassen zu können
    2. Gespanntauglich zu machen
    3. Bei Abnutzung leichter zu ersetzen

Ich empfehle mit Knotenleitern an jedem Verbinder, Kreuz UND Fangleine zu arbeiten. Im Text hatte ich keine Waagemaße erwähnt. Nur die Position für eine Fangleine - nicht aber die Länge. Die Waagemaße laut Worksheet sollen wenn Du mit Knotenleitern arbeitest die mittlere Einstellung sein. Also bei z. B. 3 Knoten Tampen- einer kürzer - einer länger noch frei.
    In der nächsten K&F kommt noch eine Tuninganleitung...

Lies Dir den Text bitte nochmal genau durch :)

Zitat

Mit der AutoCAD Datei kannst Dir sogar was auslasern lassen [Smile]

Das werde ich doch glatt einmal machen, wird dann mein erstes Nähprojekt. Zumindest sind die Schablonen dann allererste Sahne :-O

Hat vielleicht sonst noch jemand Bedarf an Schablonen? :D

Das mit der Waage war schon klar mit den Knotenleitern(mach ich sowieso immer an den Drachen).
    Mir war nur nicht klar welche Maße denn nun gelten.
    Die Maße auf dem Worksheet unten bei der Beschreibung sind ja doch länger als die Originalmaße in der Zeichnung.
    cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

A - jetzt fällt der Groschen Peter! Sorry.

Also nimm die Waagemaße wie in der Zeichnung oben.

Unten sind Bruttolängen, was natürlich abhängig von der verwendeten Waageleine, den Verbindern, Stäben, Schlaufen und Knoten sowie Tampen zu starken Abweichungen führen kann.

Mal noch ne Frage :( .
    Kommt eigentlich in den Atrax eine Saumschnur rein (?) (?) .
    Oder hab ich da wieder was überlesen?

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Ja - hast wieder was überlesen :-O.

Der kleinere Atrax-F braucht wenn der Saum sauber gearbeitet ist im Prinzip keine Saumschnur. Er ist normal völlig leise. Der größere Atrax hat eine Saumschnur.

Wenn Du aber willst kannst Du auf jeden Fall eine einziehen. Schaden tut es auf keinem Fall. Nur würde ich sie nicht zu stark anziehen um einen "Windeleffekt" zu vermeiden.

Hi Mark
    hab den Vogel soweit mal fertig gebaut.
    Jetzt noch ne Frage zur Waage (schönes Wortspiel :D )
    Wenn ich den Kite an den Anknüpfpunkten der Leinen halte,
    ist bei mir die Nase ca. 5cm tiefer als der Schwanz.
    Geht das so? Die Maße hab ich vom Worksheet raus 390, 390, 385.
    Ich hab drei einzelne Schenkel gemacht und überall Knotenleitern geknüpft.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hi,

wichtig ist, dass vom Verbinder gemessen bis zum Punkt wo die drei Teile der Waage pro Seite sich treffen die Nettomaße korrekt sind. Wichtig beim Messen ist auch, dass die Waageleine stramm gezogen wird. ->Dann paßt das.

Wenn Du mit Knotenleitern gearbeitet hast stellen die oberen Angaben jeweils die Grundeinstellung dar. Die Knoten MÜSSEN knallbummfest gezogen sein!

Die Nettomaße passen, die Knoten sind fest.
    Mir kommt es nur sehr viel vor die 5cm.
    Beim S-kite XS z.B. soll man ja höchstens 1cm haben in der Grundstellung.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Zitat

Original von Duke4you
    Die Nettomaße passen, die Knoten sind fest.
    Mir kommt es nur sehr viel vor die 5cm.
    Beim S-kite XS z.B. soll man ja höchstens 1cm haben in der Grundstellung.

cu
    Peter

Ich kann das mit "5cm" nicht ganz nachvollziehen was Du damit meinst.

Mach mal ein Bild und stell es ein bitte.

5cm?? Das dürfte definitiv zu steil sein. Ich habe ein Orginal - werde es kurzfristig überprüfen.

So, ich Editier mal:

Länge der Waage von der OQs zum Knoten: 39 cm
    Vom Mittelkreuz zum KNoten: 39cm
    Untere QS zum Knoten: 36 cm

Hält man den Drachen an den Tampen fest sieht das ganze wirklich schon extrem Steil aus.
    Ich denke aber mal das der Abfall vom Heck zur Nase keine 2cm beträgt.
    - Editiert von Schmendrick am 05.11.2008, 21:35 -

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

tach auch,

kurze frage,
    habe mir heute mal die pdf datei ausgedruckt.
    dabei stimmt zwar die 28mm an der nase und auch die 16mm am leitkantenende.
    aber die höhe, im worksheet rot mit 480mm angegeben, stimmt dabei nicht. ich komme im plan auch nicht auf die665mm schleppkante??
    wer weiß was??

LG ROSSI

obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön

Hi Rossi,

bei mir stimmt alles auf den Millimeter. Ich denke es liegt an Deinem Drucker. Evtl. kann er nicht Randfrei drucken. In dem Fall hier die WMF, Autocad oder die PDF A0 Version runterladen und mit der Software vom Drucker entsprechend gekachelt ausdrucken oder noch besser auf dem Plotter in A0 Format:

http://www.kiteandfriends.de/r…n/0608_enigma/atrax_v.pdf
    http://www.kiteandfriends.de/r…n/0608_enigma/atrax_v.wmf
    http://www.kiteandfriends.de/r…n/0608_enigma/atrax_f.dxf

:H: ich versuchs mal,danke

LG ROSSI

obwohl ich im glashaus sitze, werfe ich mit steinen...es klirrt so schön