Bauanleitung für Speeddrachen Atrax F gesucht?
-
-
Mein AtraxF wurde heute mal wieder ausgeführt. Er war nur am Zicken, irgend wie wollte er einfach nicht fliegen. Zum Schluss ist mir wieder mal eine Leitkante gebrochen.
Ich hab den Eindruck, dass er im Bereich der Nase durch die oQS zu gespannt wird. Hier mal zwei Bilder:Vielleicht kann mir jemand mal oben den Abstand zwischen den Leitkanten messen an der oQS und mir das Maß mal geben.
-
-
Dann bin aber schon mal auf dem Richtgen weg.
Ja, ich hab andere Verbinder genommen. Habe mir dabei aber nichts gedacht, dass es solche Auswirkung haben könnte. Nur werde ich dann sicher auch mit der uQS das Segel weiter auseinander drücken und den Bauch somit flacher haben.
Also wenn jetzt irgend jemand mir den Abstand oben ausmessen kann wäre es gut auch unten an der uQS den Abstand zwischen den Leitkanten messen könnte.
-
so ich habe heute mal meinen AtraxF überprüft. Die von mir verwendeten Verbinder sehen zwar anders aus, sind aber von den Massen genauso wie die APA's. Beim studieren der Bauanleitung ist mir auf gefallen, dass in der Zeichnung für das Segel die Positionen für die Verbinder und unten bei den Stäben die Position der Verbinden unterschiedlich sind. Es sind zwar nur 2mm hinzu kommt dann noch das ich bei mir noch mal ein paar mm zugegeben habe. Insgesamt sind es wohl 5mm, kein Wunder das er oben dann so spannt.
-
Bei deinen verwendeten Verbindern rutschen die Stäbe nicht soweit rein wie bei den APA. Messe es einfach mal.
-
In einem Anderen Drachen habe ich 5mm APA's verbaut und ich habe die APA's und meine Verbinder nach gemessen, jeweils mit einem eingesteckten 5mm Stab. Der Stab sitzt bei beiden Verbindern gleich tief drin rund der Abstand bis Mitte LK-Stab ist dann auch gleich. Der Stab muss nur richtig eingesteckt und dann, zur Kontrolle, müssen beide Verbinder zusammen gedrückt werden.
-
Hi,
wo finde ich die Maße für die Verbinder ? Kreuzmaß ist vorhanden.Waagemaße stehen wohl irgenwo im Thread.
Mir ist aufgefallen, das hier 2 Versionen entstanden sind. Einmal mit dem langen Gfk-Stab nach hinten und bei der anderen Version ist die Segellatte an der UQS abgespannt, gibts hier irgendwelche Unterschiede ?
-
-
-
Hallo!
Da ich noch Tuch von meinen 6er Speedwing Gespann Übrig habe, möchte ich mir gerne den Atrax F Bauen.
Jetzt habe ich mir die Schnittmuster von K&F runter geladen nur leider war dort keine Bauanleitung dabei.
Brauche die Bauanleitung da ich mir nicht sicher bin ob ich das Schnittmuster so ausschneiden kann oder noch Saum dazu geben muss, und wie das mit den zwei Taschen die rechts und Links am Tuch zur Abspannung mit den 2mm cfk stäben funktoniert?
Hat jemand diese und könnte sie mir per mail senden oder muss ich mir das Heft besorgen?
Nach meinem REV und dem Speedwing Gespann ist das erst mein drittes Bauprojekt :peinlich:
Wie ihr seht hab ich nicht so die Ahnung und will auch nichts falsch machen.Gruß
Jens -
Zitat von Jeschu
.... nur leider war dort keine Bauanleitung dabei.
Die komplette Bauanleitung gibt es hier: Heftbestellung KITE & friends 6/2008
Grüße!
-
-
-
-
Zitat von Geko
Kann mir jemand mal den Abstand von mitte Leitkantenstab zu mitte Leitkantenstab an der oQS mal sagen?
Wollte meinen mal nach messen bevor ich ihn wieder fliege.
Ein bißchen Unverständlich. Du hast die Verbindermaße für die LK, dann wird die OQS zugeschnitten.
Das Maß, was du suchst gibt's eigentlich nicht. Höchstens das Maß der OQS. -
Ich weiß, ich habe aber andere Verbinder bei meinem verwendet darum die Frage.
Die Verbinder sitzen auch so wie angegeben auf der Leitkante. Meine oQs ist ebenfalls wie im Plan beschrieben lang. Auf Grund der anderen Verbinder kann aber der Abstand zu lang sein und das Segel wird im Bereich der Nase zu stark gespannt.
-
-
Heute sind wir wieder den Atrax F bei 4-5 bft geflogen. Das Grinsen ging uns nicht mehr aus dem Gesicht.
Aber über 5 bft wird's schon heftig für das Gestänge. Geflogen an 25m 25 Dan.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Läuft super Michael :H:, aber echt nur an 25daN bei 4-5 Bft :O?