Hallo erstmal,
bin relativ neu im Drachensport und eigentlich nur durch einen dummen Zufall, nachdem es die kleinen Drachen meiner Kinder in der Luft zerrissen hat zu dem Hobby gekommen. Hab mir dann einen Hakuna zugelegt und bin grad wegen Windflaute bei uns nur in Foren usw. unterwegs.
Mein Interesse am Drachenfliegen zieht mich in Richtung Kitesurfen, könnte aber auf Grund der Erfernung zu einem geegneiten See evtl. nur 2-3 mal im Jahr in den Genuss kommen. Und hier baut meine Frage auf, da ich am Alpsee oder Gardasee nächstes Jahr einen Kurs machen werde würde ich gerne die Zeit dazwischen mit etwas "Trockenübungen" nutzen.
D.h. ich würde mir gerne eine 4 leiner Matte oder etwas in der Art zulegen wollen um mich mit dem Kiten vertraut zu machen, verschiedene Flugmanöver üben usw. Bin auch wegen des Preises immer wieder an den Beamer III 3.0 oder 2.0 gestossen und wollte nun von den versierten Kitesurfern wissen, ob das überhaupt in irgendeiner Art und Weise vergleichbar ist.
Kann ich grundlegende Techniken übertragen.
Kann man das lenkverhalten des Beamer III mit dem eines Surfer-Kites vergleichen.
Ist es überhaupt sinnvoll so an die Sache ranzugehen?
Benötige ich noch zusätzliche Ausrüstung (Bars usw.)
Zu erwähnen ist, dass ich bis auf den Hakuna keinerlei Erfahrung mit Lenkdrachen haben und ich wegen des fehlenden Windes beim Hakuna noch nicht mal richtig die Start- und Landemanöver gelernt habe, diese Anschaffung war mehr aus der Laune heraus und soll mein Zeitvertreib mit den Kindern werden.
Weiss nicht ob es wichtig ist, aber bei uns ist wenn überhaupt mal Wind da ist immer so 2-3 ab und an mal 4 Bft drüber würd ich sowieso als Anfänger nocht nicht rausgehen. Zudem bin ich ein robustes Kerlchen mit 90kg.
Zudem wäre ich noch dankbar, wenn jemand in der Nähe von Augsburg einen guten Drachenshop kennt, steh mehr auf persönliche Beratung ebay ist in solchen Sachen nicht immer mein Geschmack, ausser ich weiss genau was ich will.