Matte für 4 jährigen

• Moin Mitstreiter.

Ich suche einen gescheiten Satz Matten für meinen jüngsten. 4 Jahre. Vom Matten fliegen und buggy fahren nicht mehr weg zu halten. ICh will jetzt im Winter einen kleinen buggy bauen. Was fehlt sind vernünftige Matten in 0,5 bis 1,5 qm. Derzeit übt der mit eine 0,5 er Paraflex. Ist allerdings ein Zweileiner. Trotzdem mit Ozone Handles. Soviel Luxus muss. sein. Zweileiner IMP steht auch noch zur Verfügung. Ist aber alles nix halbes und nix ganzes.
    Gibt es in den Größen überhaupt was brauchbares? Vierleiner ist Pflicht.
    Zur Info. Mit der kleinen Paraflex kann er bei 6 Bft mit einem Lynn rollen. Leider ist der Lynn zu groß

• Hi Buggy, ich hätte noch günstig einen Radsail abzugeben, aber der ist für einen Vierjährigen wahrscheinlich auch zu groß... 8-)

Zu den Matten (falls Deine Frage ernst gemeint sein sollte ;-)):

Falls Dein Sohn keinen Augenkrebs bekommt:-O> Z1 in 1,5qm
    Alternativ, aber nicht ganz so günstig: SpeedyII in 1,7qm. Mit der beste Lernkite und gleichzeitig Papas Sturmwaffe.

Statt mehrere Kites zu kaufen, würde ich die Power über unterschiedliche Leinenlängen regulieren und bei den genannten Größen mit max. 15m beginnen, evtl. (je nach Wind) die Handles sogar direkt an den Waagetampen befestigen.

Das funzt zumindest mit der SpeedyII hervorragend, weil der Kite durch seinen Shape eine relativ große Bremskante entwickeln kann, ohne in den Backstall zu gehen.

So kann auch ein Pimpf auch bei etwas mehr Wind ohne allzu großes Risiko diese Kitegröße handeln.

Ichgeh mal davon aus, daß Du evtl. schon kleinere Kites in Deinem Sammelsurium hast, probier doch einfach mal die No-Bridle-Variante damit aus.

Viel Spaß Dir und Deinem Sohn

creeds
    Guntram

• Hi Guntram
    Kleinste Matte ist die IMP oder die LD Stunt in 1,5. Die sind aber zu heftig denke ich. Speedy ist ein guter Hinweis. Die Sache mit den Leinenlängen haben wir durchprobiert. Handles direkt an der Waage wird abgelehnt. Soll ja so soin wie bei Pappa und den Geschwistern. Wir sind bei ca. 5 m Leine gelandet.
    Ich dachte es gibt noch was unter 1 qm, so wie die kleine Buster früher.

• Ich denke Speedy 1.7 ist das beste. Und im Sturm würde sie dir bestimmt einen Mordspaß machen. Bin sie bei 5bft geflogen und sie ging echt zur Sache. Allerdings ist die auch sehr teuer.
    Nik

• Hi Buggy-X,

unsere sind jetzt 6 und 8 geworden, wobei die für ihr Alter eher klein sind. Wir haben auch die LD Stunt und die IMP in 1,5. Beide kommen damit gut zurecht.

Deine Kinder haben doch Talent.

Grüße

Melli

• Offizieller Beitrag

Die Imp in 1qm mit beigeknüpfter Bremse an 10m kann ich Dir mal leihen, vielleicht passt das.

Zitat

evtl. (je nach Wind) die Handles sogar direkt an den Waagetampen befestigen.

Das ist ein super Tipp :H: geht ja fast in Richtung Strandsegeln mit Spinnaker :D

• Zitat

Original von Der Nik
    Ich denke Speedy 1.7 ist das beste. Und im Sturm würde sie dir bestimmt einen Mordspaß machen. Bin sie bei 5bft geflogen und sie ging echt zur Sache. Allerdings ist die auch sehr teuer.
    Nik

das is nich dein ernst oder?

am dam war jetzt auch nen kleiner buggyanfänger mit einer 1.5er paraflex an 4 leinen, schätze so 15m leinen, der konnte bei 3bft ganz unproblematisch rollen, der kite hält auch super viel aus, das tuch is ja vergleichbar mit dem von meinem sekunden zelt ;-). ansonsten würde ich auch richtung speedy o.ä. gehen, sone kleine buster hatte ich mal in der hand die macht alles nur nich vernünftig fliegen..

• Zitat

sone kleine buster hatte ich mal in der hand die macht alles nur nich vernünftig fliegen

Tja 5 min. reichen halt nicht aus um eine Matte richtig kennen zu lernen :L (und die 0,7er braucht schon 5 Bft um Richtig zu fliegen)

Buggy-x

Was willst du eigentlich genau?! eine matte die er bei 6Bft noch fliegen kann?? dann die oben gennante Buster 1 in 0,7m² oder was von Flexifoil da gibts auch ne kleine in 1,2 und da kann man noch viel mit der bremse rausholen ;)

• Guckst Du Titel. Es geht um einen 4 jährigen Jungen. Dem wirst Du erst mal nix über "Bremse rausholen" erzählen. Der will fahren. Sonst nix. Die 0,5 er Paraflex ist eine Zumutung. Das Teil hat noch nie den Zenit gesehen. Aber die Größe war bei 5 - 6 Bft gut um den Bengel in Bewegung zu setzen. ICh bin mir ziemlich sicher, wenn da eine Matte ins Spiel kommt die von Haus aus stabil fliegt geht da richtig was. Aber groß heißt auch immer mehr Zug.
    Also: Welche Matte für einen 4 jährigen bei 2-3 Bft. Welche bei 4 - 5 Bft. Welche bei 6 Bft.

• Zitat

das is nich dein ernst oder?

Naja, für wirklich viel Wind hat er ja schon die Flex. Aber es stimmt, die Speedy könnte etwas zu groß und schnell sein.
    Nik

• Für 4-5 Bft kann ich dir Neue Buster vorschlagen da gibts eine in 1,4m² ich glaub die ist besser als ne IMP weilse (glaub ich) ein bischen mehr zug hat und für 2-3 Bft eine 2,5-3,5er matte (Cult, Jojo ET, samurai 1 wenn noch einer eine hat und die auch wirklich verkaufen will :( ) )

• Zitat

Original von Der Nik

Naja, für wirklich viel Wind hat er ja schon die Flex. Aber es stimmt, die Speedy könnte etwas zu groß und schnell sein.
    Nik

ne, ich meinte eher die anderen aussagen von dir über die speedy... :O

• Hat es Sinn?

Wer nicht weiß was ein 4 jähriger Junge ist, bitte raus halten. :)

Zitat

für wirklich viel Wind hat er ja schon die Flex

Die Scherze gehn weiter. Das Teil kommt in die Tonne, definitiv.

Zitat

wenn noch einer eine hat und die auch wirklich verkaufen will

Darf ich was neues kaufen?? :(

So. Dabke erst mal an alle. ICh werde mich mit meinem Matten-Dealer kurz schließen und sehen was der von den Vorschlägen so zu birten hat. DIe Tendenz geht in Richtung Speedy. Buster kommt nicht in Frage. Der Junge soll fliegen ohne basteln zu müssen.