Hallo, ich bin Einsteiger in diesem Gebiet, und habe nun zum Geburtstag
eine Flugmatte 400cmx110cm geschenkt bekommen. Leider gabe es keine
Bedienungsanleitung dabei. Ich habe nun Probleme, wo ich die Vier Schnüre
befestigen soll. Also die Flugmatte hat im oberen Drittel links und recht jeweils
eine Befestigungsmöglichkeit und im unteren Drittel auch. Nun waren da zwei
Rollen dabei auf der jeweils zwei Schnüre sind. Ich habe diese jeweils eine Rolle links
und eine Rolle rechts befestigt. Habe ich bekomme ihn nicht in die Höhe. Wenn ich
aber nur die beiden oberen Schnüre gehalten habe, steigt die Flugmatte
in die Luft. Kann mir evtl. jemand helfen? Oder habe ich einfach die falschen
Schnüre zu meiner Matte dazu bekommen?
Wie werden die Lenkschnüre befestigt
-
-
-
Hallo BriG,
mal im Voraus: Herzlich Willkommen im Forum.
1. Empfehlung: Stellt man sich vor, bevor man Hilfe von Anderen erwartet.
2. Hast Du auch noch einen Namen außer BriG?
So, nun zum Thema:
Je präziser Du Fragen stellst, umso präziser sind die Antworten. D.h. wenn Du Fabrikat, Modell etc. angibst, weiss jeder besser von was Du sprichst oder wo das Problem liegt.
So wie es scheint, hast Du ne 4-Leiner Matte. Die oberen Schnüre sind die Steuerleinen, die unteren die Bremsleinen. Schau mal ob die Schnüre unterschiedliche Dicken haben. Die Dickeren oben zum steuern, die Dünneren unten zum bremsen. Wenn Du versuchst die Matte in die Luft zu bekommen und Du hast die Bremsleinen unter Zug, wird das nicht funktionieren. Die Bremsleinen sollten locker sein.
Außerdem: Laut Deiner Bemaßung hast Du 4,4 qm an den Leinen, also versuche nicht bei starkem Wind die Matte kennen zu lernen!!!
Die entwickelt so ein Zug, das Du die Wiese pflügst!!! Wenn Du sie mehrmals geflogen und beherschen gelernt hast ist das etwas anderes. Also Vorsicht!!! :OWenn Du nicht weisst was das für eine Marke oder Modell ist, mach ein Bild und zeig es uns.
Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen, obwohl ich kein "Mattenexperte" bin!
-
Hallo Stefan, vielen Dank erstmal. Also ich heiße Marco.
Leider kann ich über Fabrikat und Modell keine Angaben machen,
aber gerne mal ein Bild zur Verfügung stellen.Die Schnüre sind in meinen Augen alle gleich dick. Es gibt keine Dickeren oder dünneren.
-
Aha,
die kommt aus der Bucht!
Da wird der Wind schon etwas stärker blasen müssen bis das Teil fliegt.
Hab so ein ähnliches Teil für mein Sohn gekauft, fühlt sich an als hängen Steine dran!
Und wenn Du sie nicht richtig an den Himmel bekommst, zweifle nicht an Dir!!! Es liegt an der Matte!
Such doch mal jemand aus Deiner Gegend der ne "richtige Matte" hat und flieg mal mit der und Du wirst noch begeisterter sein! Virusgefahr!!
Wenn Du Spaß am fliegen hast, kauf Dir eine qualitätiv bessere Matte.
-
Hallo Stefan, vielen Dank erstmal. Also ich heiße Marco.
Leider kann ich über Fabrikat und Modell keine Angaben machen,
aber gerne mal ein Bild zur Verfügung stellen.Auf dem Bild halte ich die obere Befestigung in der Hand, um zu zeigen wo die schnüre sind.
Die Schnüre sind in meinen Augen alle gleich dick. Es gibt keine Dickeren oder dünneren. -
Ne, die Leinen auf Deinen Rollen!!! :logo:
Ca 25 Meter lang, doch das wird bei diesem Modell wohl alles gleich sein. Auch ist die Ausführung der Leinen vermutlich SEHR einfach.
Wenn Du ne "richtige Matte" hast, sind die Steuerleinen dicker, da hier der Zug der Matte aufgenommen werden muß.
Je nach Größe der Matte können das einige Kilo bedeuten. Z.B meine 2,8qm hat 180 daN (ca. gleich zu setzen mit kg) an den Steuerleinen, 95 daN an den Bremsleinen. -
Hallo nochmal, ich möchte gerne meine Frage nochmal aufgreifen.
Wenn ich mir nun also Handles kaufen würde, wo lass ich dann die Vier Leinen?
Original waren beim Kauf nur zwei Große Spulen dabei, in etwa so:
Auf diesen beiden Spulen sind die Vier Leinen aufgewickelt.
Wo lasse ich dann die Vier Leine bei den Handles? Werden diese auf den Handles aufgewickelt?Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Marco -
hi,
handles sehen z.b. so aus
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
daran kannst du dann je 2 leine anbringen.
die leinen würde ich nach gebrauch im oberen teil aufwickeln.
die spulen brauchst du nicht - auf keinen fall bei 4 leinen. und bei 2 auch nicht. maximal beim 1-leiner
-
Ich hab' dir mal eine Anleitung eines anderen Herstellers per Mail geschickt
Hoffe, damit klappts, und du bekommst einen Überblick!
- Editiert von Scanner am 04.06.2009, 18:04 - -
Das Teil wird nicht fliegen, tut mir leid.
Ich habe genau die Matte schonmal auf der Wiese gesehen, mit dran rumgebaut, alles nichts genützt.
Gib sie wieder zurück und verlang dein Geld zurück, dann kannst du dir was vernünftiges zulegen. -
Hallo!
Immer wieder schmerzlich zu sehen, wie sich Leute in der Bucht solchen Mist kaufen, der auch noch als "top" dargestellt wird...
Wie Bone schon schreibt, gib sie zurück und verlange das geld wieder...Aber du weißt jetzt ja, immer erst im Forum fragen...
Noch ein Tip: Komm nicht auf den Gedanken dir einen Dragonkite zu kaufen...
Allerbeste Grüße und viel Erfolg mit deinem nächsten Drachen
Sven
-
Das ist doch mal eine Matte die man empfehlen muss, oder seh ich das falsch :-O Top Video, hab selten so gut gelacht. :H:
-
die Waageschnüre sehen ja aus, wie aus Omas´ Handarbeitskästchen gemopst. Ab heute werde ich mich nicht mehr über die Waage der Reactoren beschweren.
Dem Tipp kann ich mich nur anschließen. Wie ich in einem anderen Tröt gesehen habe, kostet dieser Lappen immerhin stolze 45 Eus. Lass sie Dir zurückgeben und lege ein wenig für einen gebrauchten Beamer, Buster, Magma, Imp, sprich Einsteiger in 3qm drauf. Dann hast Du bald ein neues Hobby .
Gruß
Ralf
-
-
-
Also ich möchte bei euch allen bedanken, für eure Tipps.
Aber mein besonderer Dank gilt "FlautenVaddi". Er hat mir
gestern mal seine Flugmatten gezeigt. Und wir haben
versucht meine Matte zu fliegen. Ich muss sagen, also
wir haben meine Matte in die Luft bekommen, nur leider
hat sie nicht so ein Flugverhalten, wie seine Matten.
Jedenfalls weiß ich nun worauf es ankommt, und wie so
eine Flugmatte auszusehen hat.Es ist gut zu wissen, dass es ein solches Forum wie dieses hier
gibt, und das die Leute hier sehr nett sind. -
-
Hi,
wenn das noch geht --- direkt wieder an den Verkäufer zurücksenden und so weiter.
Solche Krücken sind kalkulierter Betrug am Kunden.
Es ist leider so, nehm es mir nicht krumm .... wenn Du bald mehr von Matten verstehst bekommst Du Lust den Verkäufer persönlich zu bestrafen.
Such Dir mal Leute in der Umgebung und fliege deren Ausrüstung, dann kannst Du in Zukunft mehr Spass haben.