Tips zum Backspin

    Zitat von Matthias Franke


    Mann macht das halt so intuitiv ;)


    Viel Denken und diskutieren hilft oft nicht viel. Rausgehen und üben, üben, üben..,


    Stimmt! Dauernd habe ich Probleme, Tricks zu erklären, wenn ich danach gefragt werde, weil ich diese ausführe, ohne noch darüber nachzudenken. Man hat sie einfach verinnerlicht.


    Auch das mit dem Üben, Üben, Üben ... stimmt auffallend. Jedoch sollte man einen Trick vorher theoretisch verstanden haben. Das hilft dann ungemein beim Üben.


    LG Frank


    Genau wie beim 540er.... Der tiefere Flügel wird gezogen..... Dummerweise ist es beim Backspin optisch der Zug am höher hängenden Flügel.... Danke an Marco für diese Perspektivenerweiterung!!!! :)

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Die Sin mag ein minimales Setup, es reichen schon ein paar Zentimeter unterschied in der höhe und dann kannst du "kurbel" wie beschrieben. Matthias hat auch vollkommen recht, nicht zu viel denken, einfach machen! Die Sin verzeiht da doch recht viel und du mußt nach dem ersten einzelnen Backspin nur noch etwas mehr Schwung geben, damit der Flügel über die horizontale Lage rausgeht und dann den nächsten Impuls.


    Wenn das sitzt: Rotation im sauberen Fade stoppen, das dauert dann :P
    Ich übe das Dingen gerade mit dem JJF, was mir mit der SIN und Cosmic Ghost locker von der Hand ging, klappt zur Zeit gar nicht. Nichtmal eine regelmässige Barrel Roll. Tips für den JJF? Anyone :)


    @ Links/rechts Problem: Schön, dass ihr 'alten hasen', da immer noch Probleme mit habt :)

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    unterschiedliche Hersteller und stärken von 2ß bis 7ßdAn waren dran. Alles andere klappt wunderbar mit dem kleinen, nur will er die rotation einfach nicht anfangen.
    Er hat sogar 12g im heck, das sollte den backspin nicht gerade verschlechtern.

    Beste Grüße, Kai


    Drachentasche: SIN Std, SIN UL, Cosmic TC Ghost, JJF Ex Std, Revolution Exp, X-Plosion, Bad Widow, Jet Millenium, Wilde Hilde, Wilder Willy, Mini Master, ...

    Wer ein Gefühl für Backspins bekommen will, sollte die mal mit dem Drifter versuchen zu fliegen. Ohne groß die Beschreibungen durchzulesen, ist es mir mit dem Drifter gelungen Backspins zu fliegen - auch wechselseitig. Der Drifter liegt wie eine Bombe im Fade. Und nach einer Rotation ist es mir sehr leicht gefallen, ihn mit der anderen Hand ein wenig abzustoppen und ihn wieder im Fade liegen zu haben.


    Schöne Grüße. Frank (Trier).

    Nichts Hohes erreicht ein Künstler, der nicht an sich selber zweifelt.
    Leonardo da Vinci

    Hi zusammen,


    was ist denn das Rezept, für einen schönen Teller voller flacher Backspins :-O ?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    - Passende Drachen kaufen... :sorry:


    Gruß. Igor.

    Und selbst dann ist meist ein Flügel noch höher!!!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Hallo zusammen,


    da der Backspin selbst bei mir inzwischen gut klappt, würde ich gerne die Backspin Cascade in Angriff nehmen. Was muss ich dabei beachten, bzw. was ist wichtig? Wenn ich mit rechts den Backspin einleite, muss ich nach einer Rotation den Drachen abbremsen um die Richtung zu wechseln und wenn ja, mit welcher Hand?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Backspin nicht zu hart auslösen, dann ein wenig abwarten und mit andere Hand härter Impuls zu Backspin geben.


    Gruß. Igor.

    Abremsen? Jain! Und wenn, dann immer mit der Hand, mit der der nächste BS-Impuls auszulösen ist


    Das Abstoppen ist jedoch nicht zwingend nötig. Sind die Impulse gut dosiert und kommt der Kite wieder im Fade zu liegen, kann man sich das Abstoppen auch sparen. Jedoch schult das Abstoppen das Gefühl für die Leinenspannung ungemein und es schadet daher nicht, beide Varianten zu üben.


    LG Frank


    Hier in diesem Video sind beide Varianten öfters zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.