Tips zum Backspin

    Hallo ihrs...


    ich versuche zur Zeit den Backspin zu lernen. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin... :(


    Es ist kein Problem den Drachen auf den Rücken zu legen, aber wenn ich dann auf einer Seite mehr oder weniger kräftig ziehe dreht sich das Ding meist in die normale Fluglage. Auch wenn ich viel Leine gebe ist es nicht besser, irgendwo, irgendwie mach ich was falsch. Die Lazy funktioniert problemlos, aber der nicht gelingende Backspin nervt mich...


    Ach ja: ich probier den Trick mit einem Multiflex 4, müßte eigentlich doch mit beiden gehen, oder....?!


    Tschö wa!

    Hi,


    ich habe hier in den Tiefen des Forums etwas für Dich gefunden, wenn Du es noch nicht kennst, les Dich da mal Durch ;)


    Backspin


    Gruß
    Mike

    Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

    ....und mit dem MF 4 gehts problemlos ! Viel Spaß, der Backspin ist in meinen Augen so etwas wie ein "Trickfluggesellenstück", wenn Du den kannst gehts rasch weiter...


    Gruß
    Thomas

    Entweder du vertust dich, oder deine Beschreibung oben ist sehr schlecht!


    ...Denn der Backspin wird ausm Fade "geflogen" und nicht aus der Rückenlage (Backflip/Turtle).


    Also erstmal in den Fade, z.b. Axel2Fade oder Pancake2Fade und dann an einer schnur ziehen,
    "als würdest du zur seite schlagen mit der faust" und danach genug slack geben (je nach wind und kite usw.)

    Zitat

    Entweder du vertust dich, oder deine Beschreibung oben ist sehr schlecht!


    ...Denn der Backspin wird ausm Fade "geflogen" und nicht aus der Rückenlage (Backflip/Turtle).


    Wenn man keine Ahnung hat...einfach mal...
    Bevor das hier wieder in die falsche Richtung geht:
    Frage: In welcher Lage liegt den der Drachen im Fade?


    Eben, auf dem Rücken. Nur dass die Nase diesmal Richtung Piloten zeigt. Die Leinen laufen dann über die Schleppkante auf der Vorderseite/Bauchseite.


    Grins,
    Daniel
    - Editiert von DaniohneSahne am 23.10.2008, 15:42 -

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Eben, auf dem Rücken. Nur dass die Nase diesmal Richtung Piloten zeigt. Die Leinen laufen dann über die LEITKANTE auf der Vorderseite/Bauchseite.


    So ist es jetzt richtig, habe "Schlepp" mit "Leit" in der Eile vertauscht, obwohl ich natürlich Leitkante meinte. Denn sonst würde es ja keinen Sinn ergeben. Ist aber nur einem aufgefallen, danke für den Hinweis Mike!


    Gruß,
    Daniel

    Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)

    Zitat

    Original von Ratina
    Hallo ihrs...
    ich versuche zur Zeit den Backspin zu lernen. Aber irgendwie krieg ichs nicht hin... :(
    ......
    Tschö wa!


    Zum Anfang, aber wirklich nur zum Anfang, pack mehr Gewicht an das Kielende (10-20gr.)
    Dann wie beschrieben verfahren (Setup beachten!).
    Dann sollte der erste Lernerfolg sich schnell einstellen.
    Dann Kurbeln bis die Leinen quietschen. Aber immer beide Hände schulen.
    Anschließend wieder Gewichte raus.
    Jetzt die Stärke der Zugimpulse und anschließend das Timing variieren, schauen was zu einer möglichst flachen/horizontalen Rotation führt (drachenabhängig).
    Der Trick ist nicht der Backspin als solcher, sondern das Abbremsen, um den Backspin in Gegenrichtung einzuleiten.
    Bitte auch nicht vergessen, dass meistens ein Nachvornegehen/rennen erforderlich ist.
    Der Wind treibt den Drachen weg von Dir!


    Viel Erfolg
    der Hans

    Hallo zusammen,


    eine Frage zum Backspin an diejenigen, die den Trick mit einem Sin STD geflogen sind oder noch fliegen.


    Ich lese immer wieder, dass es hilft, den äußeren Standoff nach innen zu verschieben. Trifft dies auch auf den Sin zu und würde dementsprechend der Fade auch stabiler werden mit dem Kite?


    Gruß


    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Hallo, Micha.


    Mein Sin Comp liegt ziemlich stabil in Fade. Vielleicht hilft mehr Training? ;)


    Zum Backspin auslosen besser, wann eine Flügel unten ist - mit ihm muss du arbeiten.


    Grüß. Igor.

    Hi Igor,


    ach ja....du hast recht, mehr üben ist eine gute Idee. Habe ich in letzter Zeit stark vernachlässigt, da ich mich an der Cascade festgebissen habe. :)


    Werde es mal probieren. 8-)

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Mein SIN liegt auch gut im Fade, was aber sicher auch vom Wind abhängig ist.


    Standoffs habe ich noch nie verschoben. Probiers einfach aus, wenns nix ist, ist es schnell rückgängig gemacht.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Manche Kites mögen, bzw. brauchen ein Setup vor dem Backspin. Versuche einfach im Fade den Drachen etwas schräg zu legen und Kurbel dann die höher liegende Seite durch.
    Viel Erfolg

    Zitat von Igor D.


    Zum Backspin auslosen besser, wann eine Flügel unten ist - mit ihm muss du arbeiten.


    Zitat von Matthias Franke

    Versuche einfach im Fade den Drachen etwas schräg zu legen und Kurbel dann die höher liegende Seite durch.
    Viel Erfolg


    Hmm, was denn nun? Oben oder unten?


    Ich bin eindeutig für die leicht unten liegende Flügelseite, was auch den Beschreibungen und Videos im DrachenWiki entspricht: Backspin


    LG Frank


    Zitat von Marduk

    Hmm, was denn nun? Oben oder unten?


    Ich bin eindeutig für die leicht unten liegende Flügelseite, was auch den Beschreibungen und Videos im DrachenWiki entspricht: Backspin


    LG Frank

    Bin ich gleiche Meinung: "Ich bin eindeutig für die leicht unten liegende Flügelseite" - Diese, unten liegende Flügelseite schmeiße ich nach Oben.


    Grüß. Igor.

    Zitat von Marduk

    Hmm, was denn nun? Oben oder unten?


    Ich bin eindeutig für die leicht unten liegende Flügelseite, was auch den Beschreibungen und Videos im DrachenWiki entspricht: Backspin


    LG Frank


    Widersprechen sich die beiden Aussagen wirklich bzw. wie sind die genau gemeint? Ich mache es mal an einem konkreten Beispiel:


    Wenn der Kite im Fade liegt und sich die linke Flügelspitze etwas absinkt dann löse ich den Backspinn mit der rechten Hand aus. Damit "kurbel" ich ja dann die tiefere Seite unter der höhren Seite durch - mein Fade sind ja die Leinen seitenverkehrt. Ist doch so, oder (?)


    VG


    Hendrik

    .

    Richtig ist, dass die Leinen beim Fade oberhalb des Drachens über Kreuz liegen. Ist also die optisch linke Seite, die leicht tiefer hängende, so ist mit der rechten Hand der Backspin auszulösen.


    LG Frank


    Zitat von Marduk

    Richtig ist, dass die Leinen beim Fade oberhalb des Drachens über Kreuz liegen. Ist also die optisch linke Seite, die leicht tiefer hängende, so ist mit der rechten Hand der Backspin auszulösen.


    :H:

    .

    Sorry, klar hat Frank recht :logo:


    War schon spät, extrem warm und ich war müde.


    Ich habe auch schon lange keinen Vogel mehr geflogen wo ich das bewusst machen musste aber bei alten Geiern hilft diese Vorgehensweise. :D


    Gruß
    Matthias


    Mann macht das halt so intuitiv ;)


    Viel Denken und diskutieren hilft oft nicht viel. Rausgehen und üben, üben, üben..,
    - Editiert von Matthias Franke am 24.07.2013, 10:44 -