Mein neuer Drachen: Daisy

• Hiho!

Ich mach mal ein Crossposting. Dieses Posting hab ich in der Bastelstube auch gepostet. Ich gergänze es hier noch etwas, da die Zielgruppe hier ja mehr über Drachen weiß.

Ich möchte einen neuen Drachen von mir vorstellen, und wie er entstanden ist. Ich hoffe ihr haltet das nicht für Angeberei - obwohl es das natürlich schon ein bißschen ist. Ich bewundere in den Bastelforen immer die tollen Bauthreads, in denen Schritt für Schritt mit tollen Fotos und Erklärungen gezeigt wird, wie ein Modell entsteht. Sowas würde ich für Drachen auch gern einmal sehen. Das hier ist nicht so toll wie in den anderen Bastelforen, ich hab einfach nicht genug Bilder gemacht.

Begonnen hat alles mit der Idee: "Ich will eine Blume als Drachen bauen!". Nicht sonderlich orginell, aber meine sollte leicht asymmetrisch sein, und nett aussehen! ;) Der eigene Drachen ist halt immer der schönste!

Und im Cartoon-Stil sollte sie sein. Also mal im Internet nach einer "Inspiration" gesucht, und das gefunden:

Genau diese Graphik, nicht größer, nicht anders, aber ich fand sie auf Anhieb gut, war genau das Gesicht, das ich mir gewünscht hatte. Freundlich, schmunzelnd, nett.

Die nächste Zeit hab ich dann am Zeichenblock verbracht, und versucht das ganze in Drachenform zu gießen. Schon die ersten groben Maße dran zu zeichnen, und mal über das Machbare nachdenken.

Das ganze habe ich dann gescannt und am Computer in Corel Draw nachgearbeitet. Dabei hab ich mich dann schon an den Spinnackerfarben orientiert und das ganze so gezeichnet, wie ich mir den Drachen am Himmel vorstelle.

Ganz so sieht der fertige Drachen dann nicht aus, aber das war der Stand, mit dem ich dann angefangen haben Material zu bestellen und zu nähen. Die Blüte hab ich im Wohnzimmer meiner Eltern auf Packpapier projektiert, mit einem geliehenen Beamer. Damit hatte ich dann eine Vorlage in 1:1 und die Näherei konnte los gehen:

Hier seht ihr dann auch die Packpapier-Vorlage in 1:1.

Ich mach dann mal einen großen Sprung, weil ich keine Bilder von den Zwischenständen gemacht habe, so sieht dann der fertige Drachen am Himmel aus - Stand vor einer Woche:

Der Drachen ist in so einer Art Mischtechnik entstanden. Einzelne Teile sind immer wieder in Sandwichtechnik entstanden, andere direkt. Dann wurde die Blume aus den einzelnen Teilen zusammen gesetzt. Das war zum einen Notwendig, weil ich direkte Farbwechsel ohne Schwarze Trennlinie hatte. Zum anderen auch, weil ich die Blütenblätter erst Säumen und dann zusammensetzen wollte. Ich konnte an den Berührungspunkten der Blütenblätter auf die Verstärkungen verzichten, da die Saumbandsäume genug Stabilität geben, wenn sie aufeinander genäht wurden.

In der Blüte befindet sich ein selbst gebohrter Verbinder aus POM, die 9 Stäbe treffen wegen der ungleichmäßigen Form in ungleichmäßigen und schiefen Winkeln zusammen. Das Ding musste ich 2mal bohren, bis es gestimmt hat.

Die Stäbe der Blätter stecken auch in einem selbst gebauten Verbinder, der nicht nur die Stäbe im richtigen Winkel nach oben hält, sondern auch noch einen "Eddy-Winkel beinhaltet, so dass die Stäbe auch nach hinten weg gehen.

Bei Interesse mach ich davon noch Bilder, aber viel zu sehen gibt es da nicht, mir saß die Zeit im Nacken als ich die Dinger gebaut habe. Der Drachen ist mal wieder einen Tag vor der DM fertig geworden. Und Fräsen muss ich noch etwas üben.

Zum Ergebnis: Er fliegt! Und das mit weniger Waagpunkten als ich dachte. Ihr erkennt auf dem Photo gut die Verstärkungen für die Waagpunkte, davon werden aber 2 garnicht genutzt. Als der Drachen endlich flog, hingen diese Waagschenkel durch, also hab ich sie ab genommen.

In diesem Zustand stabilisiert sich der Drachen aber nur schlecht, weil sich die unteren Blätter gegen die Blüte verdrehen. Ich hab jetzt noch 2 Abspannschnüre zwischen die Blätter und die Blüte gebaut, die verhindern dass die Blätter sich stark gegen die Blüte verdrehen.

Falls das noch nicht zum ruhigen Flug reicht, dann kommt noch ein grüne Fransenschwanz dran, und falls der nicht reicht, dann ein brauner Windsack als Blumentopf! ;)

Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

• Hallo Marcus,

leider konnte ich in diesem Jahr nicht nach Lünen fahren und die neuesten Kreationen der "Drachentüftler" in Augenschein nehmen. Aber deine Blume ist wirklich klasse geworden. :H:

Ich hatte vor Jahren mal eine ähnliche Idee, habe sie dann aber wieder verworfen da ich überwiegend im Binnenland fliege und solche Drachen nur sehr schwierig an die meist böigen Windverhältnisse anzupassen sind.

Ich hoffe du berichtest noch über das Flugverhalten mit verschiedenen Stabilisatoren.

windige Grüße aus Ostwestfalen

Rolf (DraRo)

• ... die Blume sieht toll aus - ich wundere mich nur, waru du bei der Fertigung auf die schwarzen Streifen in den grünen Blättern verzichtet hast. Ich glaube, dies hätte die Blätter noch plastischer wirken lassen.

Viele Grüße
    Michael

• Hi Marcus,
    deine Daisy sieht ja toll aus! :D :D :D
    Danke auch, daß du hier mal den Werdegang vom Entwurf bis zum fliegenden Drachen zeigst. :D :D

Gruß,
    Dietmar

• Hallo!

Erstmal Danke an alle für das Lob! :D

Zitat

ich wundere mich nur, waru du bei der Fertigung auf die schwarzen Streifen in den grünen Blättern verzichtet hast. Ich glaube, dies hätte die Blätter noch plastischer wirken lassen.

Die Blätter haben einen Streifen dunkleren Grüns in der Mitte, ich fand das schöner als Schwarz. Der Stiel ist auch in dunklem Grün ... nur leider wirken die beiden Grüntöne am Himmel nicht so unterschiedlich, wie ich das gerne gehabt hätte! :(

Wieder was dazu gelernt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Zitat

Original von Tiggr
    ... nur leider wirken die beiden Grüntöne am Himmel nicht so unterschiedlich, wie ich das gerne gehabt hätte! :(

... ah ja - das hatte ich auf dem Foto auch nicht erkannt. Trotzdem ein sehr schöner Drachen - vorallem ist es mal toll, die Entstehung der Idee nachvollziehen zu können. Oft sieht man nur das Ergebnis und denkt sich, dass man selbst da nie drauf kommen hätte können. :)

Viele Grüße
    Michael

• Hi,

da gibt es nur eins zu sagen HAMMERGoil..... :H:

Schönen Sonntag Gruß Jens

>>>Golfballsteckies in Bunt abzugeben<<<

• Hiho!

Zitat

Oft sieht man nur das Ergebnis und denkt sich, dass man selbst da nie drauf kommen hätte können.

Das ist ein Grund, weswegen ich so Bauberichte so schätze. Man sieht, dass es kein Hexenwerk ist.

Ich glaub inzwischen ganz ehrlich, der schwerste Schritt ist nicht das Bauen, das Einfliegen, oder das Konzipieren, sondern der schwerste Schritt ist es, den Mut zu fassen, es auch zu bauen.

Ich möchte nicht wissen wieviel tolle Ideen nie realisiert werden, weil man denkt: "Fliegt nie", "Bekomme ich nie hin!" oder "Das klappt nicht!"

Da muss man einfach drüber hinweg kommen, und einfach bauen. Irgendwie fliegt's immer!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hiho!

Zitat

Schade nur wenn man die ganze Arbeit und das Material investiert hat und der Drachen mangels Flugstabilität nie -oder nur selten- aus der Tasche kommt.

Jau! Stimmt schon! Aber wenn man sich da zu unsicher ist, dann haut man halt mal ein Probeexemplar aus Tyvek oder Mülltüten und Klebeband zusammen. Hält nicht lange, klar, aber man bekommt einen ersten Eindruck, ob es überhaupt tut!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,

Zitat

Zitat:
    Ich möchte nicht wissen wieviel tolle Ideen nie realisiert werden, weil man denkt: "Fliegt nie", "Bekomme ich nie hin!" oder "Das klappt nicht!"

genau das ist der Grund warum ich den Bau einiger Entwürfe gescheut habe.

Zitat

Zitat:
    Da muss man einfach drüber hinweg kommen, und einfach bauen. Irgendwie fliegt's immer!

Schade nur wenn man die ganze Arbeit und das Material investiert hat und der Drachen mangels Flugstabilität nie -oder nur selten- aus der Tasche kommt.

windige Grüße aus Ostwestfalen

Rolf (DraRo)

• Hallo Marcus,

Zitat

Aber wenn man sich da zu unsicher ist, dann haut man halt mal ein Probeexemplar aus Tyvek oder Mülltüten und Klebeband zusammen. Hält nicht lange, klar, aber man bekommt einen ersten Eindruck, ob es überhaupt tut!

so mache ich es schon seit Jahren und meine Prototypen aus Tyvek fliegen teilweise schon über 20 Jahre. ;)

Rolf (DraRo)

• Tyvek ist ein tolles Material! Damit kann man tolle Dinge tun!

Ich nehm es auch schon mal, um Nähtechniken und -details zu testen. Das Zeug näht sich auch noch prima!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Hallo Marcus,
    ganz ehrlich, in Natura wirkt Daisy noch viel schöner!

Schön auch, dass du die Entwicklung mitbeschreiben hast. Ein schöner Bericht ist es geworden.
    Vielleicht denkst du das nächste mal auch beim Bauen an den Fotoapparat ;)

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Uii, is die aber Süss. . .
    Wie gross ist dass Teil denn im gesamten, sieht man irgendwie nicht auf dem bild. .

Absolut SPITZE. . .

lg
    mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

• Hallo Marcus,

klasse, einfach nur klasse. Ich kann mich Dra-Ro, GiMiCX, Snacke, StegMich, DK, Jens, Muederjo,Toboe, Florian und Freiherr nur anschließen.

Zitat

Verbinder aus POM

was ist POM?

Gruß
    Michel

Wer hat das Geld erfunden? Und warum so wenig?