Hilfe: neuer Jet mit Macken

  • Hallo ihrs,
    bin seit einer knappen Woche stolzer Besitzer eines Elliot "Jet Classic". Hatte bisher nur einmal die Möglichkeit ihn zu fliegen (halbe Stunde maximum) - Als ich ihn heute jedoch ein wenig gesäubert habe, fällt mir auf, dass sich die Naht am "Standoff" (beziehungsweise die Naht, welche das Standoff am Segel zu halten scheint) auflöst.
    Zudem hat sich der Stopper am oberen rechten Seitenverbinder gelöst und drückt jetzt direkt in den Stoff, wenn das Gestänge eingesetzt ist.


    Meine Frage wäre jetzt, ob ihr schon Ähnliches erlebt habt (mit diesem Modell im Speziellen vielleicht) und was ich jetzt machen soll. Reklamieren? Selber Reaprieren?


    Falls ihr sagt, dass das schonmal vorkommt und dass ich es selber reparieren soll, wäre ein paar Tipps bezüglich der Reparation und des zu verwendenden Materials echt genial :)


    Ich bedanke mich schon einmal herzlich bei euch...

  • Wenn Du noch Garantie hast (da gehe ich mal von aus) einfach mit Elliot Kontakt aufnehmen.
    Die sind eigendlich sehr kulant.
    Bei meinem Mystify waren die Stopperclips nicht richtig fest. :R: :R: :R:
    Ergebnis war ein Riß im Segel im Bereich des Mittelkreuzes.
    Den hat Elliot anstandslos repariert. :H: :H: :H:

    Grüße aus dem Bergischen,
    Pit

  • Das müsste noch klappen. Habe ihn aber bei einem Online-Shop bestellt, nicht direkt bei Elliot.


    Bevor ich jetzt allerdings einen Karton besorge, Porto raushaue, 1,5 Wochen warte etc. (ich hab leider keinen vergleichbaren Ersatzdrachen für die Zwischenzeit ;)) hätte ich mir die Frage gestellt, ob die Reapartur nicht wesentlich einfacher wäre, gerade weil noch nichts eingerissen ist.


    An die Drachenbastler unter euch:


    Stab mit Schmirgelpapier aufrauen und Sekundenkleber drauf?
    Die Nähte um die Sandoffs mit selbstklebendem Spinnakerband oder Dacron (was wäre angemessen?) überkleben?


    Ich wäre echt froh, wenn ich den Drachen nicht wieder zurückschicken muss... :( :D

  • Einfach den Stopper neu festkleben,im Modellbauhandel gibt es dickflüssigen Sekundenkleber der ging bei mir immer am besten.
    An dem Stand off würde ich erstmal die losen Fäden "wegschmelzen" (Feuerzeug) und das beobachten.Wenn die Naht weiter aufgeht,nähen,oder mal in ner Änderungsschneiderei fragen ob die das kurz machen.

  • Wenn die Naht noch nicht zu sehr aufgelöst ist
    kann man sie auf mit nem Tupfen Sekundenkleber
    fixieren. :)

    Gruß: Stefan


    - Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

  • Zitat

    Original von Seebotter
    Das müsste noch klappen. Habe ihn aber bei einem Online-Shop bestellt, nicht direkt bei Elliot.


    Bevor ich jetzt allerdings einen Karton besorge, Porto raushaue, 1,5 Wochen warte etc. (ich hab leider keinen vergleichbaren Ersatzdrachen für die Zwischenzeit ;)) hätte ich mir die Frage gestellt, ob die Reapartur nicht wesentlich einfacher wäre, gerade weil noch nichts eingerissen ist.


    Dir muss aber klar sein, dass wenn Du selber dran rumbastelst die Garantie auf jeden Fall weg ist.
    Also würde ich garnicht erst überlegen und den Kite zurückschicken, bzw. dem Online shop erst mal Bilder zukommen lassen (die könnten hier im thread auch nicht schaden...)
    Der verkäufer kann dann beurteilen was zu machen ist und vor allen Dingen wie der Garantiefall abzuwickeln ist.

  • Nun...Bilder, dachte ich, waren ein wenig überflüssig. Ein gelöster Stopper hat keine besonderen Auffälligkeiten und die Naht...naja...das Garn ist aus 2 Löchern raus.
    Egal - hab die Naht angesenkt und die hält wieder! Den Stopper habe ich mit Sekundenkleber (Gel) fixiert. Hält super und ich habe keine Veränderungen am Drachen vorgenommen.


    Hab ihn heute wieder einmal fliegen können (und zwar so richtig ;) ) - Stopper hat gehalten und die Naht auch! Nach einer knappen Stunde hatte ich eine unsanfte Landung und siehe da: diesmal hat sich der andere Stopper gelöst :O


    Ich hab ihn wieder angeklebt - sitzt fest! Trotzdem ein wenig seltsam...zum Glück hab ich ihn nicht eingeschickt...ich hätte mich heute wohl totgeärgert! :L