Hallo !
Vielleicht überlegt ja der eine oder andere von Euch darüber nach irgendwann ein Rig mit einer digitalen Spiegelreflexkamera einzusetzen...Live View als Signalausgang zum Videosender würde ja den Einstieg sehr erleichtern.
In einem Nikonforum bin ich aber über folgendes "gestolpert" !!
Z.b. an der D 300 (Semiprofimodell) wird der Einsatz nur bis zu einer Stunde empfohlen, danach kann das Bildrauschen erheblich ansteigen. :-o
Hintergrund: Offenbar ist bei der Verwendung von Live View der Sensor unter Dauerstrom, ähnlich einer Langzeitbelichtung, dadurch erwärmt sich der Sensor was wiederum die Bildqualität beeinflusst, kennt man ja aus der Astrofotografie. Inwieweit das jetzt schlecht ist kann ich nicht abschätzen, jedoch rechne ich damit das die beschriebenen Bildprobleme bei billigeren Kameras noch früher auftritt als bei sehr hochwertigen.
Ich denke selbst schon länger darüber nach eine DSLR einzusetzen, jetzt bin ich aber doch etwas verunsichert.
Auch hier gibts ja zumindest schon einen Kapfreund der eine DSLR verwendet, habe aber weder von ihm noch von ausländischen Kapfreunden diesbezüglich etwas gehört. Möglicherweise hat es aber auch noch niemand bemerkt bzw. keine Begründung gehabt.
Will hier keineswegs die DSLR's schlechtmachen, sondern lediglich diese plausiblen Infos weitergeben.
Mein Rig ist öfters mal weit über eine Stunde in der Luft, deshalb mache ich mir darüber Gedanken
Gerhard 8-)