Kite-Ski: Standerhöhung / Carving Platte?

Moin,

ich habe hier Twintip-Ski mit 20m Radius. Skibreite ist 78mm in der Mitte. Die Ski möchte ich ausschließlich zum Snowkiten benutzen, d.h. das Setup soll auch auf Kiten optimiert sein, die Performance beim normalen Skifahren interessiert mich nicht.

Als Montagepunkt für die Bindung habe ich "True Center" vorgesehen, so wie man das bei Halfpipe- und Park-Ski macht. Dadurch erhoffe ich mir ein stabileres Verhalten bei "vergeigten" Landungen, bei denen man nach dem Springen nicht in Fahrtrichtung landet.

Beim Snowkiten fährt man durch den Seitenzug meistens sehr tief auf Kante, daher *könnte* die Montage einer Standerhöhung bzw. eine Carving-Platte sinnvoll sein.
    Hat da jemand Erfahrungen bzw. Ideen?
    Wie hoch sollte die Standerhöhung sein?

Grüße,
    Michael

Hallo Michael,
    ...True Center ist eine gute wahl !

Nun zum Bindungssystem :
    - haßt du schon eine...wenn nicht, dann sollte der Fersenautomat auch diagonal auslösen können, da du beim Kiten noch eher seitwegs herausgedreht werden kannst...demnach sollte auch die ferse seitwegs aus der Bindung rauskommen können
    - wenn du eine Platte zusätzlich darunter setzen möchtest, was auch sinnvoll bei dir ist, solltest du darauf achten, das du nicht zu hoch kommst...manche Bindungen sind nähmlich auch ohne Platte ziemlich hoch gebaut...sozusagen haben manche schon eine Platte integriert...denk aber daran, das wenn du eine Platte zusätzlich darunter setzt, das die Bremse (so eine art haken am Fersenautomat) Breit genug für den Ski und auch lang genug ist, falls der beim Sturz abgeht und dann nicht abhauen kann...übrigens sind fast alle Platten bindungs abhängig, da diese schon mit löschern versehen sind und dadurch nur bestimmte Bindungen darauf passen...es ist aber meistens auch nicht möglich zusätzlich andere löscher an diesen vorgegebenen Platten zu bohren, da die Platte an den Freien stellen nicht für Bohrungen verstärkt sind...also können diese Stellen schneller ausreißen
    - falls du noch keinen Schuh haben solltest, dann hol dir einen etwas weicheren...der Flex sollte so um die 80 sein...ist in deinem fall schon angenehmer, da du einfach andere Kraft einwirkungen haßt...beim Slopestyle im Funpark, besonders auf Rails box usw. wo auch nicht all zu weit und hoch gesprungen wird, werden auch die Weicheren Schuhe bevorzugt...es gibt übrigens spezielle Schuhe dafür die mit Dämpungssystemen unter dem Innenschuh ausgestattet sind und auch ober herum besser gepolstert und beweglicher sind

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :)

Zitat

Original von PAW
    Nun zum Bindungssystem :
    - haßt du schon eine...wenn nicht, dann sollte der Fersenautomat auch diagonal auslösen können, da du beim Kiten noch eher seitwegs herausgedreht werden kannst...demnach sollte auch die ferse seitwegs aus der Bindung rauskommen können

Ja, ich habe schon eine Bindung: Atomic Neox 412. Die wird zwar mit "Backward Release" und "Twin Pivot" beworben, aber der Fersenautomat ist nicht drehbar. Wäre vielleicht ein Feature für die nächste Bindung.

Zitat

Original von PAW
    - wenn du eine Platte zusätzlich darunter setzen möchtest, was auch sinnvoll bei dir ist, solltest du darauf achten, das du nicht zu hoch kommst...manche Bindungen sind nähmlich auch ohne Platte ziemlich hoch gebaut...sozusagen haben manche schon eine Platte integriert...denk aber daran, das wenn du eine Platte zusätzlich darunter setzt, das die Bremse (so eine art haken am Fersenautomat) Breit genug für den Ski und auch lang genug ist, falls der beim Sturz abgeht und dann nicht abhauen kann...übrigens sind fast alle Platten bindungs abhängig, da diese schon mit löschern versehen sind und dadurch nur bestimmte Bindungen darauf passen...es ist aber meistens auch nicht möglich zusätzlich andere löscher an diesen vorgegebenen Platten zu bohren, da die Platte an den Freien stellen nicht für Bohrungen verstärkt sind...also können diese Stellen schneller ausreißen

Im Moment würde die Schuhsohle ca 50mm über der Kante stehen (24mm Bindung+Skidicke). Mit Carving-Platte würde ich nochmal 12mm gewinnen. Es gibt sicher auch noch dickere Platten... aber wie hoch sollte man über der Kante stehen?

Universalplatten gibt es schon, aber genau wie die herstellerspezifischen Platten sind die leider schwer zu bekommen, da ja kaum jemand seine Bindung selbst montiert. Die nächste Frage wäre dann auch schon: Nur eine Platte aus "doofem" Plastik oder eine Platte mit eingebauten Dämpfern? Ich vermute mal, dass die Dämpfer nur Marketing-Bla-Bla sind, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Neox ist schon von vorn herein etwas höher gebaut...also bitte nicht mehr als 12mm zusätlich (Platte)...die Dämpfungssysteme der Platten ist nur auf die Laufruhe ausgelegt...es gibt zwar spezielle bindungen für das springen, die eine superdünne dämpfungs Platte habe, die ist aber humbug, da man weniger gefühl dann für den Ski hat...eientlich ist aber die Neox hoch genug ;)

Zitat

Original von Meggi
    dann bremst du dich nicht selber mit dem Schuh aus, kannst auch leichter drehen, ....

Und du bekommst mehr Druck auf die Kante... das Verletzungsrisiko steigt dabei aber auch.
    Hauptgrund ist aber in der Tat das Problem, dass man bei extremer Tieflage mit den Stiefeln aufsetzt und dann wegrutscht.

• Offizieller Beitrag

Okay, das klingt logisch :H:

Zitat

[...]das Verletzungsrisiko steigt dabei aber auch.

Genau deshalb war ich stutzig (wer macht schon gerne mit Stöckelschuhen Spocht :) )