Maße bei Elliot-Drachen (Jet Stream Speed)

Hallo,

ich wollte die Waage meines Jet Speed etwas umbauen (so dass ich relativ schnell von Gespann auf Einzeldrachen komme).
    Da ich nicht wie der Bäcker ans Werk wollte (die Bäcker mögen es mir verzeihen ;) ) habe ich die Maße nachgeschaut. Einmal die Maße aus der beiliegenden Anleitung und einmal von der Elliot-Homepage (Datenblätter) und siehe da, die weichen teilweise erheblich voneinander ab! Die Maße für die Waage sind bei beiden Versionen komplett anders, beim Gestänge schaut das ähnlich aus.
    Habt ihr die Erfahrungen auch gemacht? Ich finde das sehr verwirrend.
    Wenn ich etwas nachbaue, dann mit den jetzigen Maßen, aber trotzdem, das mit den Datenblättern finde ich echt blöd.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Hast du einen Nimbus vorne dran oder ist der JSS der Leitdrachen mit JS und JS Strong hinten dran? Im letzteren Fall ist eine hochwertige 130 oder 140 daN Waageschnur maximal so dick wie die Standardmäßig verbaute 90 daN Waage und kann somit dauerhaft am Drachen verbleiben.

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

Hallo,

bis jetzt hab ich noch nix weiter. Ich warte noch auf den Nimbus im Jet Stream Design. Den Standard gibts zu Weihnachten. Den Strong irgendwann mal.

Ich hab hier 130daN Waageleine, die soll dann dran. Neu würden nur die Koppelleinen und Anknüpftampen werden, die Waage bleibt fast so wie sie ist. Die Änderungen der Waage wäre nur, dass sie komplett über Tampen mit dem Drachen verbunden werden. Damit ist alles recht schnell zu wechseln.

Gruß,Christian

Antares | Zodiac 2.5 | Wilde Hilde | Tauros
    Dropkick | Smithi | Domann Genki | KapFoil 6.0 | KapFoil 2.0

Also wenn dein JSS, mit der Waage die er im Moment hat, gut fliegt, dann würde ich diese einfach mit den geplanten Tampen nachbauen. Ich warte auch auf den Nimbus im JS-Design und sobald der da ist, ersetze ich die Waage vom Speed komplett gegen Tampen, einzeln fliege ich nämlich keinen der Drachen mehr (Standard und Strong hatte ich sogar noch nie einzeln an der Leine).

Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!