Relativer Neueinsteiger sucht zusätzliche Matte/ Bitte helfen...

Servus zusammen,

ich stell mich erstmal kurz vor: Mein Name ist Nico, bin 29 Jahre alt und komme aus München.
    Zum Mattenfliegen bin ich über meine Frau gekommen, die mir zu meinem letzten Geburtstag eine No-Name Matte geschenkt hat. Davor bin ich immer nur Stabdrachen geflogen. Aber seit dieser Matte komme ich irgendwie nichtmehr von den Matten los. Macht einfach zuviel Spass... :)
    Diese No-Name Matte hat eine Spannweite von 4Metern und ist von "Dragonkite". Hat am Anfang wirklich Spass gemacht aber irgendwie leider nicht lang. Danach bin ich von einem Bekannten eine "Beamer III 5.0" geflogen. Die hat deutlich mehr Spass gemacht. Leider hat er mir die nur während seinem Urlaub geliehen (knapp 2,5 Wochen). Und jetzt bin ich halt selber auf der Suche nach einer neuen Matte.
    Hab mich schon ordentlich durchs Forum gelesen und bin auf 3 Matten gekommen die ich in die engere Wahl nehmen würde. Wobei eine davon leider außerhalb meines Budgets liegt.

Die Matten wären:

-HQ Crossfire II 6.5
    -Peter Lynn Twister 5.6 oder 7.7? mit Handles
    -Flexifoil Blade IV 6.5 (leider außerhalb meines Budgets)

Bei der Twister bin ich mir wegen der Größe auch nicht sicher da es da keine 6.5 gibt?

Mit den Matten will ich eigentlich nur hier im Münchner Raum fliegen, also Binnenland. Und auch nur aus dem Stand, bzw. zum bißchen springen, allerdings keine Sprünge ala 2 Meter oder so, und natürlich schön hinterhergezogen werden. Alle weiteren Einsatzgebiete kommen für mich nicht in Frage.

Ah ja, ich bin 2,01 Meter groß und bringe 130kg auf die Waage. Deshalb auch die größeren Matten.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Auswahl ein bißchen helfen. Würde mich sehr freuen. Vielleicht lieg ich ja auch ganz daneben und irgendeine ganz andere Matte wäre das richtige für mich?

Danke!

Gruß

Nico.

EDIT: Sollte zwar eigentlich aus den Mattentypen hervorgehen, aber ich suche natürlich einen Vierleiner.
    - Editiert von Nico-Muc am 09.10.2008, 13:39 -

Also die Blade ist auf jeden Fall zu schade um sie nur aus dem Stand zu fliegen und auch zu teuer.
    Crossfire und Twister sind schon in Ordnung, klar kannst du bei deinem Gewicht größer ziehen als andere, aber bedenke das die dann auch uhrlangsam sind. Und beim Traction Kiting macht es wohl eher Spaß eine kleine schnelle flinke Matte zu fliegen.

Gruß Sascha

An die Geschwindigkeit hatte ich noch gar nicht gedacht, damit hast du natürlich recht. Danke für den Denkanstoß...

Wegen Crossfire und Twister was würdest du empfehlen und den Twister dann eher in 5.6, oder?
    Mir ist eben auch wichtig das die Matte ordentlich Zug entwickelt und ich "arbeiten" muss. Nur schnell aber ohne Kraftaufwand kenn ich ja von den Stabdrachen.

Die kleinen Mistviecher entwickeln durch die Geschwindigkeit ihre Kraft... und zwar gar nicht wenig. :-O Versuch mal, einen Hochleister in 2-3 qm in die Hand zu bekommen, da ist Spaß vorprogrammiert! 8-)

Welche Matte würdest du mir dann empfehlen? Also für meine Größe, Gewicht und meinen Anforderungen?
    Dann kann ich mich schonmal im Netz ein bißchen drüber schlauch machen.

Hast du niemanden, der dir mal eine Nitro-Yak-Spirit-RM+ oder so in die Hand drücken kann? ;)

Mit Dragonkite oder Beamer hat das dann nichts mehr zu tun: Klein, schnell und seeehr kräftig im Abgang.

Da ich jetzt weis welche du meinst kann ich mich mal schlau machen, danke!
    Aber Hochleister dürften doch auch preislich in ner anderen Liga spielen, oder?

Um parallel nochmal zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen, was würdest du sagen Twister oder Crossfire? Wer ist schneller, wer macht mehr Spass? Welcher ist für meinen Einsatzzweck besser geeignet?

230kg :O da hast du dich aber verschrieben oder :( naja egal wen das wirklich stimmt dann nimm die Crossfire 6,m² die hat lift und zieht wie ein Tracktor :-O