Hüfttrapez vs. Sitztrapez

Guten Tag zusammen,

Ich möchte mir jetzt gerne ein Trapez zulegen. Leider bin ich noch unschlüssig ob es ein Hüft oder Sitztrapez sein soll. Ich würde es gerne zum ATB-Boarden und Buggyfahren benutzen.
    Wobei ich das Hauptaugenmerk auf das boarden lege.
    Welche unterschiede gibt es bei Trapezen? Und könnt Ihr mir vielleicht schon konkret eins zum boarden empfehlen? Es solle preislich um die 50 € liegen.
    Vielleicht noch meine Gewicht und Größe:

80 kg
    1,88 m

Ich danke schon mal und freue mich auf eure Antwort.

@ DaRouv
    ich empfehle dir zum boarden ein Hüfttrapez.Damit kannst du nch meiner meinung besser boarden.
    Größe müsstest du ausprobieren, aber ich würde schätzen M oder L,weil viele Trapeze größer ausfallen,
    ich habe selbst XS.
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Zitat

Ich würde es gerne zum ATB-Boarden und Buggyfahren benutzen.

Dann ist ein Hüfttrapez Quatsch, da im Buggy nicht zu benutzen> zu hoher Schwerpunkt.
    Auch die Kitesurfsitz-oder Hybridtrapeze sind zum Buggyfahren nicht besonders geeignet.
    @DaRouv:
    Empfehlen kann ich Dir als Sitztrapez das LibreDeLuxe.
    Das gibts in fast allen Größen und mit allen erdenklichen Trapezbügeln, ob zum Buggyfahren mit offener Rolle, Arminator oder Trapezhaken für Snatchblock, oder zum ATB-Kiten mit Trapezhaken für Chickenloop.

Einzig Deine Preisvorstellung ist etwas knapp bemessen, das DeLuxe kostet neu ohne Bügel 66€, dazu kommt je nach Bügel noch mindestens 23,80€ für einen Trapezhaken.

Dafür bekommst Du ein äußerst langlebiges, robustes und vor allem bequemes Teil.

Wenn Du Interesse hast kannst Du mir gerne eine PM schicken, ich habe ab und an auch wenig Gebrauchte aus dem Schulungsbetrieb abzugeben...

creeds
    Guntram

Wenn du mehr boarden willst dann nimm dir ein Hüfttrapez den damit kann man auch im buggy spass haben (aber nach einem tag buggyfahren scheuert es) ein Sitztrapez ist zum Boarden völlig ungeeignet weil es ziemlich im schritt zwickt und das ist unangenehmer als das scheuern vom Hüfttrapez im buggy.

PS. Ich fahre buggy und Boarde deshalb hab ich beides :D

Zitat

Ich fahre Buggy und boarde, deshalb hab ich beides

Das ist die Königslösung, aber mit dem veranschlagten Budget von 50 Öcken wollte ich da garnicht erst mit anfangen ;)

Zitat

Sitztrapez ist zum Boarden völlig ungeeignet weil es ziemlich im schritt zwickt

Das wiederum hängt davon ab, ob das Trapez ordentlich passt oder nicht. Ich benutze schon seit längerer Zeit nur das LibreDeLuxe zum Boarden und da zwickt nix.
    @Marus: Daß du da Probleme hast, liegt vielleicht an Deiner Hungerhaken-Statur, wenn sogar das DeLuxe in XS/S zu groß ist:-O

Liegt aber vielleicht auch meinem Alter :-D...oder an meiner Frau... :-O

creeds
    Guntram

Zitat

Original von Windwolves
    liegt vielleicht an Deiner Hungerhaken-Statur, wenn sogar das DeLuxe in XS/S zu groß ist:-O

Ne mitlerweile passt es (sonst würde ichs ja nicht haben) aber ich habe noch platz zum reinwachsen :D

Danke schon mal für eure Hilfe, vor ab ich habe mich auch mal preislich erkundigt und direkt mein Buget auf max 150 € angehoben.

So noch mal zum Thema.

Man kann also so pauschal sagen:

Hüfttrapez = Boarden, Kitesuften etc
    Sitztrapez = Buggy

Gibt es denn sonst noch irgendwelche maßgeblichen Unterschiede?

Ich glaube ich werde mir auch erst ein Hüfttrapez zulegen.

So jetzt eure Kaufempfehlungen bitte, am besten direkt mit Bügel und was ich sonst noch brauche. Also komplett ;)

THX ALL

Da du aus der Nähe von Hamburg kommst würde ich dir empfehlen noch bis zum 25.10 zu warten.
    Ab da ist nämlich in Hamburg die Surfmesse bis zum 2.11.
    Bei Trapezen (speziell Hüfttrapezen) ist es sehr wichtig das sie richtig passen. Also ist anprobieren sehr sehr wichtig. Auf der Messe werden sie dich zuschmeissen mit Trapezen jeglicher Marken und Meesepreise bekommst du auch noch.
    Also ab nach Hamburg. ;)

Zitat

Liegt aber vielleicht auch meinem Alter [Unschuldig grinsend] ...oder an meiner Frau... [Biggrins]

Warum das????
    ---gnom---

oder ein Hybrid...
    Also Sitz- und Hüfttrapez. Je nachdem, wo man am liebsten den Schwerpunkt haben möchte...
    Ich bin beispielsweise gute 2 Jahre mit nem Sitztrapez Board gefahren, und nie irgendwas vermisst, oder Probleme mit dem niedrigen Schwerpunkt gehabt!
    Weder beim Fahren, noch beim Springen oder bei Rotationen oder Switch fahren... :H:
    Ich hab mir jetzt ein Mystic Warrior Sitz/Hüfttrapez geholt.

Ich kann ja mal hier reinschreiben, wie es sich fahren lässt (wahrscheinlich auf dem Wasser, ist ja aber ähnlich wie Board.)

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Ok ich werde mir auf jeden Fall ein Hüfttrapez holen.

Aber ich weiß leider nicht welches.

Kennt jemand von euch eins was schon komplett ist also mit Bügel etc?

Bevor ich mir irgendein "scheiß" kaufte und noch ziech Sachen dazu kaufen muss.

Vielen Dank

@windvolves

Zitat

Dann ist ein Hüfttrapez Quatsch, da im Buggy nicht zu benutzen

Zitat

Wobei ich das Hauptaugenmerk auf das boarden lege.

Lesen... ;) :H:
    Gruß Niels

Kite: Best Bularoo 13m² , Best Waroo 9m²
    Board:
    Flame Bullet 90, Gaastra Vision Pro

The sky is the limit...

Hi DaRouv,

wenn du ein Hüfttrapez nehmen willst, dann schau nach dem Ozone XC Trapez.
    Schau mal selber auf der Ozone Webseite, und ordern kannst du es bei den meisten Internetshops.
    Dazu noch ein Trapezbügel mit Haken.
    Und Du bist glücklich, glaub mir . :)

Gruß Chris

C4

Hy,

ich kann dir das North Styler empfehlen, liegt in deinem Budget und ist mit das beste Hüft das ich je anhatte.
    Sehr bequem und sitzt echt geil. :H:

Mahlzeit, Maik....

Deine Hoden werdens dir danken... :-O

bin jetzt das Mystic Warrior Hüft-Sitztrapez gefahren.
    Dazu kann ich nur sagen: WOW!!!!
    Ich hab garnicht mehr gemerkt, dass ich überhaupt eins anhatte! Sowas von angepasst und gemütlich war bisher noch nie ein Trapez gewesen!!!
    Ich hatte sogar das Gefühl, dass Sprünge kontrollierter, höher und wesentlich besser waren! Landungen schienen besser hinzuhauen (Ich glaube, weil der Schwerpunkt perfekt lag, und man einfach die volle Kontrolle hat)
    Also, ich kann das Warrior wirklich sehr empfehlen! Egal, ob als Sitz- oder Hüfttrapez!
    Vorsicht Werbung: abgesehn davon, verkauf ich die Dinger auch :) Meld dich bei Interesse...

@Psychosomatiker: Du hast ne verdammt geile Kiterange :D Aber ab Dezember is meine geiler :L

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

Ich bin beispielsweise gute 2 Jahre mit nem Sitztrapez Board gefahren, und nie irgendwas vermisst, oder Probleme mit dem niedrigen Schwerpunkt gehabt!
    Weder beim Fahren, noch beim Springen oder bei Rotationen oder Switch fahren... [Daumen hoch]
    Ich hab mir jetzt ein Mystic Warrior Sitz/Hüfttrapez geholt.

Zitat

Ich hatte sogar das Gefühl, dass Sprünge kontrollierter, höher und wesentlich besser waren! Landungen schienen besser hinzuhauen (Ich glaube, weil der Schwerpunkt perfekt lag, und man einfach die volle Kontrolle hat)

Was sagt uns das? Erst Urteilen wenn man beides kennt ;)

Würde nicht auf Trapez-Empfehlungen vertrauen. Es mag sein das es Trapeze gibt die man generell in die Ecke werfen kann, aber bei den guten muss man defenitiv testen!

Bin auch in einen Laden gegangen und hab 4 Trapeze im Bereich 100-180 Euro getestet. 3 haben mir gar nicht gepasst(Mystic Firestarter, dann noch was von ProLimit usw.), da bin ich so raus gerutscht, und das vierte passte dann(Pat love). Mein Freund fährt dagegen das Firestarter und kommt damit super zurecht.
    In der Qualität tuen sich die glaub ich in dem Bereich eh nicht viel, das persönliche Empfinden schwankt dagegen sehr!

jop, das sehe ich auch so...und mir ist aufgefallen, das sich die investition lohnt, ich habe halt 150€ für mein trapez gezahlt, aber es hat halt auch den kompfort den man bei dem preis erwarten kann, und vorallem fühle ich mit damit sicherrer als mit einem billigeren.
    und wie schon gesagt, es gibt meiner meinung nach auch kein 'universalsupertrapez'...jeder hat andere ansprüche und nen anderen körper, und dazu muss das trapez halt passen.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

Zitat

Würde nicht auf Trapez-Empfehlungen vertrauen. Es mag sein das es Trapeze gibt die man generell in die Ecke werfen kann, aber bei den guten muss man defenitiv testen!

:H:
    Anprobieren und man weiß was wirklich zu einem passt. Besonders bei Hüfttrapezen sehr wichtig;-)
    ---gnom---

Hätten noch immer nen Bügel mit Rolle günstig abzugeben:

- Thema gelöscht -

Ich habe übrigens Sitz und Hüfttrapez obwohl ich nur Board fahre. Das ist dann Luxus. ;)

Denke aber ne L sowohl bei Sitz- als auch Hüftrapez ist schon angemessen.
    Hab bei 73KG im Libre Deluxe ne gut passende M und im North Styler ne L.

Anprobieren!! Nicht alles was gut aussieht taugt auch. Viele Trapeze waren mir zu hart...North und Libre sind sehr komfortabel...

Gruß
    HARRY

@ Drachenschmied : Meine Kiterange könnte besser sein brauch noch was zwischen 10 und 15 m²... :-O

Aber kommte noch..

Jo anprobieren ist hier angesagt, es gibt viele die sehen geil aus aber drücken überall und andere passen sehen aber scheiße aus da kann man sich nicht festlegen...
    Habe auch Sitz und Hüft dazu lässt sich sagen als Anfänger eher Sitz und wenn man´s denn drauf hat steigt jeder meiner meinung nach eh auf Hüft um zwecks Bewegungsfreiheit..

Habe übrigens noch nen Mystik Warrior Sitztrapez abzugeben...nur mal so am Rande... 8-)

Mahlzeit

Edit: wurde eines besseren belehrt... ist ein Mystik Kite Seat Trapez.... ( zufrieden :o) )
    - Editiert von Psychosomatiker am 17.10.2008, 09:42 -