Nächster Rodgauer Workshop: Drachenwahl

Hier mal meine Favoritenliste:

1. Pitri (aber nur wenn er stabil fliegt, habe mir sagen lassen, daß verschiede Marconi Modelle schwer zu trimmen sind !)
    2. Flatbox ---> vielleicht auch mit einer neuen Anordnung, dann wär's auch was Besonderes.
    3. Ein Drachen im Willy Koch Design. (mit den typischen Streifen).

Tiggr & Sabbel: Es gibt diesmal nur gerade Nähte. Oder ???

Wenn's denn wirklich der Pitri werden sollte, dann brauchen wir aber ein schönes Mittelkreuz.

Cu
    Thomas
    - Editiert von Silversurfer am 09.10.2008, 20:46 -

Hi Ralf!

Vielen Dank für dein OK! Der SXK ist ein wirklich schöner Drachen!

Wenn ich hier der Diskussion folge sieht es aber so aus, als ob die meisten den Marconi bevorzugen.

Aber ich glaube nicht, dass das der letzte Workshop wird, und der SXK ist auf alle Fälle wieder ein Kandidat!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Silversurfer:
    Mit den ganzen Abspannschnüren ist der Marconi ganz sicher kein leicht zu trimmender Drachen. Wie schwer er ist kann ich noch nicht sagen, ich hab ihn noch nicht gebaut. Ich halte ihn für ein lösbares Problem, aber etwas Zeit sollte man zum Erstflug sicher mitnehmen.

Jan spricht auch von einem unruhigen Flug! Aber ich glaube zu dem Thema kann er selber viel mehr sagen!

Andererseits kann man durch geschicktes Abspannen sicher auch Nähfehler ausgleichen. ;)

Zur Flatbox: Ich weiß dass Ralf Maserski auch ab und an Workshops zu diesem Drachen anbietet. So schön der Drachen auch ist, und dabei leicht zu bauen, ich verweise da einfach mal auf Ralf, und wünsche uns da einen anderen Drachen. Nicht böse sein!

Und zum Willi Koch Design: Willi lebt so viel ich weiß von den Drachen die er baut und verkauft. Und auch seine Workshops dienen wohl seinem Lebensunterhalt. Und jeder der auf einem der Workshops war schwärmt von Willis Workshops und der ganz besonderen Stimmung auf diesen! Aus Achtung vor Willi und aus der Kenntnis der Grenzen unserer Fähigkeiten möchte ich da nicht eine "billige Kopie von Workshop" veranstalten. Hier gibt es ein Orginal mit dem ich mich nicht messen kann und will! Ich hoffe auch das nimmst du mir nicht krumm!

Zu den geraden Nähten: Es gibt auf keinen Fall die Mördersäume vom Korona in einer zweiten Auflage!

ABER: Leichte Rundungen werde ich nicht ausschließen. Selbst beim Pitri würde ich die Außenkanten leicht konkav schneiden. Ich meine dabei aber so 1-2cm Einbuchtung auf 80cm Kantenlänge. Und wer das nicht mag, der kann immer noch einfach gerade schneiden! Kein Problem!

Meine persönlichen Favoriten wären ohne Reihenfolge:

- Pitri - weil eine einfach sehr seltene, faszinierende Form am Himmel!
    - SXK - weil er einfach außergewöhnlich ist!
    - Aura - weil ich natürlich meinen eigenen Drachen nennen muss! ;)

Ich denke Torsten wird aber sicher auch noch Stellung beziehen!

Zum Vorgehen: Ich dachte, ich lasse die Diskussion hier 1-2 Wochen lang offen, dann werden sich hier die Vorlieben rauskristallisiert haben! Dann verschmelze ich unsere "Veranstaltervorlieben" mit euren Vorschlägen, und wähle die 3 Topdrachen aus. Mit diesen machen wir dann in einem neuen Thread eine Abstimmung auf, und der Drachen, der dann gewählt wird, der ist es!

Könnt ihr damit leben?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

PS: Falls Du dich wirklich für einen Willi-Koch-Drachen interessierst, dann wende dich mal Steve hier im Forum, der kennt sich wirklich gut aus, und kann dir sicher auch Workshoptermine nennen. Und wenn alle Stricke reißen, dann mail mich mal an, ich versuch als nächstes einen Drachen in Streifentechnik zu bauen - wir können da gerne Ideen und Erfahrungen tauschen. Oder wir machen einen Thread dazu auf.

Ach ja, noch ein Kommentar zum Pitri:

Wenn es der Pitri wird, dann seh ich mal zu, was ich auf der Drehbank/Fräse zaubern kann - aber es wird was schlichtes werden, wenn ich davon 15 Stück fertigen muss. Alternativ kann dann vielleicht Thoralf helfen. Der hat CNC und ist im Gegenteil zu mir gut mit den Maschinen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Irgendwas ist da falsch verstanden worden: Die ersten Versuche mit den Klüvern sind etwas hakelig, aber irgendwann fliegt der dann auch stabil! Man muss nur den Punkt finden, an dem der Drachen a) hoch kommt und b) nicht oben überschiesst! (klingt irgendwie versaut...)
    Ich würde nun auch nicht sagen, daß er ein Himmelsanker ist ( ;) ) aber geflogen ist der noch immer, wenn er denn sollte. Und mit etwas besserer Detailarbeit und vor allem mehr Know-How im Waage-Tuning, dürfte das sogar noch erheblich ruhiger werden. Ich glaube zum Beispiel, daß meine Waage viel zu "kurz" ist und der Drachen sogar ehr kibbeliger als nötig am Himmel steht...
    Bin mal gespannt, für was ihr Euch entscheidet!
    Gruß,
    Jan

PS: Irgendwo hatte ich auch gelesen, daß Marconis nicht zum fliegen geeignet sind, aber sie fliegen eben doch!

Also Ihr Leut,

hier kommt meine Favoritenliste:

1 - SXK (einfach ein Augenschmaus, designmäßig einfach Klasse)
    2 - Pitri (der sieht gut aus und ist nicht sehr oft zu sehen)
    3 - Aura (ein schönes Gegenstück zum Korona)

Aber egal welche Wahl getroffen wird, ich werde alles versuchen auch dieses mal dabei zu sein, komme, was da wolle :)

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Hallo, nachdem ich die Disskusion aus dem Hintergrund verfolgt habe, gebe ich auch mal meinen Dunst ab ;)

Flatbox und Willi Koch Design:
    Hier stimme ich Marcus voll und ganz zu. Ralf Maserski und Willi Koch veranstalten beide selbst Workshops. Selbst mit Genehmigung würden wir bestenfalls eine Kopie veranstalten können die nicht die Qualität des Originals erreichen kann. Daher denke ich, dass Interessenten für diese schönen Drachen am besten direkt mit Ralf oder Willi Kontakt aufnehmen. Nicht böse sein, aber lasst uns einen anderen Drachen finden.

Pitri:
    Marcus, leichte Konkaven ist ein dehnbarer Begriff :D ... vielleicht könnte man da ja doch noch so die eine oder andere Höllenrundung reinverstecken :O :-O
    Das schwierigste dürfte der Zentralverbinder werden. Da werden wir sicher noch das ene oder andere Gespräch führen und Prototypen bauen ;)
    Das Enstellen der Klüver wird auch nicht so ohne werden, aber ich glaube wir bekommen beides hin.

SXK:
    Danke Ralf für das OK. Falls wir ihn an diesem Workshop nicht bauen werden wir ihn sicher in Hinterkopf für ein anderes Mal behalten :D

Aura:
    Nach wie vor ein wunderschöner Leichtwinddrachen!

Die Idee, den Thread noch 1-2 Wochen offen zu halten und danach zu entscheiden finde ich gut. Bis dahin dürfte sich eine Meinung gebildet haben.

Ich lass mich überaschen, wie es ausgeht :D

- Editiert von Toboe am 10.10.2008, 00:53 -

Viele Grüße
    Torsten

www.farben-im-wind.de ...und ist der Himmel grau und leer, dann schenk ich meine Farben her.

• Offizieller Beitrag

Moin,
    so wie es aussieht scheint es wohl dann ne Vorentscheidung zwischen Pitri und SXK zu werden, wenn da jetzt nicht noch ein Hammer-Teil dazwischen kommt.... ;)

Persönlich kann ich mich auch kaum entscheiden....

Der Pitri hat mir extrem gut gefallen, als Jan den im "Online-Workshop" gebaut hat. Man war fast live dabei. Denke aber das da noch etwas Arbeit auf die Organisatoren zukommt, wegen Mittelkreuz usw....

Den SXK hab ich zum ersten Mal in Ralfs Blog gesehen und konnte kaum die Bauanleitung abwarten. Den Drachen hab ich noch nie irgend woanders gesehen. Der ist auf Anhieb in meiner Bauliste ziemlich hoch gerutscht..
    Außerdem hätte ich dann mal die Möglichkeit Ralf zu treffen ;) Nachdem man in Fanö diverse Male aneinander vorbei gefahren ist ;)

Wie die Entscheidung aber ausfällt, ich bin auf jeden Fall dabei! Wenn Markus, Torsten und Paul mich lassen. :H:

Nachdem ich mir den SXK und den Artikel in der SDD und den Thread zum Pitri angeschaut habe bin ich geneigt .....
    nee ich weis nicht für welchen ich mich entscheiden soll ... :-/

Ein besonderer Anreiz wäre ja auch der angekündigte Besuch von Rolf !

btw ... Das Herbstlaub gefällt mir auch recht gut.
    Da wär ich endlich mal gezwungen, ne Farbkombi ohne was blaues zu wählen ;)

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Hiho!

Wir werden in der nächsten Zeit mal die Kosten für SXK und Pitri überschlagen, könnte ja für den einen oder anderen auch ein wichtiger Aspekt sein. Nicht das wir plötzlich einen 550 Euro-Workshop anbieten! ;)

Zum Pitri-Mittelkreuz: Ich hab mir da mal Gedanken gemacht. Ich würde da eine ganz einfache Konstruktion wählen, wie sie auch auf dem von Jan verlinkten Plan gezeigt wird:

Ich würde da eine Stange POM kaufen, und in Stücke sägen, vielleicht noch die Schnittflächen sauber drehen, und dann die Bohrungen machen. Das müsste ziemlich schnell gehen. Ist nicht die schönste Version, aber schnell. Eventuell würde ich in die Querbohrungen noch Alumuffen mit Anschlag stecken. Die kann man ja zum Glück kaufen.

Ich hab auch noch komplexere Ideen, aber die wären mir zuviel Arbeit für 15 Stück.

Und in Jans Link wir erwähnt, es gäbe auch bei Kerschwing Marconi-Kreuze, das wäre die einfachste Möglichkeit, wenn es die noch irgendwo gäbe! (Ist Kerschwing überhaupt noch aktiv?)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho again!

Ich hab mal gerechnet, und ich glaube, den Pitri-Workshop anbieten zu können für:

80,00 Euronen

Darin enthalten ist Raummiete und etwas Luft für Rechenfehler! ;)

Zugrunde gelegt habe ich die Metropolispreise mit den Workshoprabatten, die Metropolis erfahrungsgemäß gewährt.

Ich find' gerade das Heft mit dem Plan vom SXK nicht! :( Der Preis für den SXK kommt also noch.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 10.10.2008, 15:34 -

Hallo Marcus,

verfolgende den Thread mit Interesse,

eine Info zu Kerschwing. Die Firma gibt es immernoch und sie produzieren auch noch, in welchen Umfang müßte man mal klären.

Die Adresse ist Industriestr. 72585 Riederich.

Die Telefonnummer habe ich leider nicht greifbar. Wäre aber zum rausfinden.

Gruß
    Frankenälbler (Bernd)

Hiho!

Ich hab mal rumgerechnet, und hab keine Ahnung, was im Plan vom SXK mit "Whiskern" gemeint ist! Ich weiß nur, sie ragen in die 4mm-Taschen! *schulterzuck*

Ohne die Kosten für die Whisker, glaube ich den SXK-Workshop für

110,00 Euronen

anbieten zu können. Enthalten ist wieder Raummiete und etwas mehr Luft für Rechenfehler und Whisker! ;)

Hmmm, Whiskey statt Whisker? Geht das auch? ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Ich hab's kapiert, das sind diese 90°-Verbinder für Standoffs, die es von Excel gibt...

OK, damit ist der Preis dann bestätigt! Wird aber bei genauer Kalkulation und Preisvergleich noch günstiger.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und obwohl weit abgeschlagen in der Teilnehmergunst, und auch noch mit extrem harmlosen Rundungen behaftet, hier der Preis für den Aura-Workshop:

60,00 Euronen

Wieder zu den selben Konditionen wie die anderen Drachen auch berechnet!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

• Offizieller Beitrag

Nabend,
    na die Preise bewegen sich für mich noch im Rahmen, selbst der etwas teurere SXK find ich okay.
    Wenn man bedenkt, das selbst der Sentinel-Materialpreis mittlerweile fast dreistellig geworden ist... :O

Warten wir mal das Quoting der Interessenten ab ;)