Nächster Rodgauer Workshop: Drachenwahl

Hallo!

Wir haben getagt, diskutiert, gegrübelt, und nun haben wir uns entschieden: Es gibt nächstes Jahr wieder eine Drachenbau-Workshop in Rodgau. Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, dann findet der Workshop im Februar statt.

Die Auswahl der Drachen fällt uns dieses mal schwer, obwohl wir meinen zwei tolle Angebote machen zu können. Die Auswahl wird eingeschränkt durch folgende Aspekte:

- Der Drachen muss auch von einem Anfänger innerhalb eines Tages gebaut werden können.
    - Der Drachen darf nicht kommerziell vertrieben werde, die Copyright-Situation muss klar sein, und uns muss es gestatt sein den Drachen im Workshop zu bauen.
    - Der Drachen muss zu einem vernünftigen Preis anzubieten sein, damit Anfänger in ein neues Hobby hinein schnuppern können.
    - Es sollte ein Drachen sein, der nicht ständig am Drachenhimmel zu sehen ist. Wir wollen was besonderes bauen.

Genug geredet, kommen wir zum spannenden Teil, an was haben wir gedacht haben:

Pitri

Der Pitri ist eine wunderschöne Marconi-Variante, die DerHeinz (aka Jan) aus diesem Forum entwickelt hat. Die ganze Geschichtet findet ihr im Thread dazu. Jan war so freundlich den Drachen für den Workshop frei zu geben. Und wenn alles klappt, dann würde er auch zum Workshop kommen!

Aura

Der Aura stammt aus meiner Feder. Er ist ein Leichtwinddrachen auf Basis von 4mm CFK. Sein Flug ist stabil, aber leicht tänzelnd. Er fliegt schon beim leichtesten Hauch eines Windes und hat sich sehr zu meiner Überraschung zu meinem Leichtwinddrachen #1 gemausert.

Mehr Bilder auf meiner Homepage. Anders als dort beschrieben fliege ich ihn inzwischen an einer Zweipunktwaage, um vor allem den Start zu erleichtern.

Was anderes

Das waren bisher unsere Vorschläge. Wie ich finde schöne Drachen, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen oder Wünsche? Dann immer her damit, der Workshop lebt in meinen Augen davon, dass es unser gemeinsamer Workshop ist. Also her mit Vorschlägen.

Eure Vorschläge

SXK Drachen (Erlaubnis der Erfinders fehlt noch)

Vorgeschlagen von Christoph, der Plan wurde in der der SDD veröffentlicht, bzw. auf der HP von Ralf Dietrich.

Herbstlaub (Erlaubnis der Erfinders fehlt noch)

Der Plan vom Herbstblatt wurde im Drama veröffentlicht. Es fliegt schon bei wenig Wind.

Aber nach etwas unangenehmen Erfahrungen in Sachen Copyright und einer Philosophie was wir erreichen wollen, nehmt es uns bitte nicht übel, wenn wir uns am Ende die entgültige Entscheidung vorbehalten. Wir sind da ganz selbstbewußt und etwas arrogant, und treffen dann die letzte Entscheidung. Aber seit euch sicher, wir hören genau zu, wenn ihr Wünsche und Ideen habt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

- Editiert von Tiggr am 09.10.2008, 15:34 -

....also die Marconi-Variante würde mich ja schon reizen... :D
    Aber egal was es wird : ich bin dabei ;)
    - Editiert von Grizzly am 08.10.2008, 20:35 -

... hmmm sehen beide sehr gut aus, aber wie Mike schon sagte, egal was es wird, wenn der Termin passt, bin ich dabei.
    Die Anfahrt dürfte aber länger sein, würde dann nämlich aus den Niederlanden kommen :)

windige Grüße aus Den Haag

Brocki

(aka Björn)

Hallo, wenn der Termin paßt, wäre ich auch gerne wieder dabei. Mich würde der Pitri interessieren.

Viele Grüße, Stefan

Meine "Wünsche" kennt Ihr ja :-O

Ansonsten schließ ich mich den Vorschreibern aus Sympathie und Solidariesierungsgründen einfach mal an. Wir erscheinen, komme was wolle. Ok, fast.
    Wir können ja am Wochenende versuchen auf Euch "einzuwirken". :)

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Offizieller Beitrag

Morgen,
    was sehen mein noch müden Augen ;) *freu*

Zuerst mal, wie immer Interesse!!!!!

Und dann der Pitri ist schon mal nicht schlecht, issen nettes Teil...

Ein paar Überlegungen zu Workshop-Drachen hab ich mir so übers Jahr auch gemacht...

Flatbox-Drachen von Ralf Maserski

SXK Drachen (Sam Huston-Variante eines Pormorzew-Drachen) siehe Sport und Design Drachen 5/2008 Seite 42-46 Blog von Ralf Dietrich
    Verlinkung vonhttp://www.dietrich.dk
    - Editiert von Saarkite am 09.10.2008, 08:13 -

Hallo,
    hört sich ja gut an, werde auch dabei sein. Hoffe das der Schwierigkeitsgrad zu bewältigen ist, wird mein erster selbstgebauter Drachen sein, sind beide Ok. ;)

@ SteRe
    Das hab ich dir zu verdanken, du hast mich angefixt :D .

Gruß Uwe

Hallo!

@Beate (sabbel):

Ja, deine Wünsche kenne ich! ;) Damit alle wissen, worum es geht und deine Wünsche unterstützen können:

1.) Ein Horvath-Drachen (ich hoffe ich hab das richtig geschrieben).
    Ich schreib das so, weil ich nicht mehr weiß welcher es war, der einen freien Bauplan hatte. Finde ich eine interessante Idee. Ich glaube nur, die Drachen müssen sehr exakt gebaut werden, damit sie gut fliegen. Deswegen halte ich ihn nicht für unseren "Anfängertauglichen Workshop" für geeignet!

2.) Herbstlaub
    Ich persönlich mag den Drachen sehr, wollte schon immer mal einen bauen (Plan in einem alten DRAma). Torsten mag ihn weniger, den müsstest du noch überzeugen! Ich weiß bloss nicht, wie ich den Erfinder des Drachens erreichen kann, um seine Erlaubnis zu erhalten! Sobald das geklärt ist, steht das Herbstlaub mit auf der Liste! Versprochen! Falls wer mitliest, der den Erfinder kennt, dann bitte kurz bei mir melden!

christoph (Saarkite):

Flatbox
    Schöner Drachen, aber da macht Ralf selber schon Workshops, wir hätten da lieber was "eigenes"! ;) Wenn ihr uns genug schlagt, dann geht auch die Flatbox, aber ihr müsst uns schon prügeln! ;)

SXK Drachen
    Sehr schöner Drachen, gefällt mir sehr gut! Wenn Ralf sein OK gäbe, dann wäre der echt eine Möglichkeit!

Die Vorschläge, die ich für realistisch halte, schreibe ich auch mal in das Eröffnungsposting.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho,
    noch einer der seine Freude kaum auszdrücken weis ... ;)

Supertoll, dass ihr euch den Stress wieder antun wollt. Jetzt schon ein herzliches Dankeschön dafür!!!

Damit wiss ihr auch, dass ich gerne wieder dabei seion möchte.

Meine Wünsche in foldender Reihenfolge:

1. Pitri (gibts da auch ein größeres Foto von?)
    2. Flatbox
    3, SXK (Saarkite)
    4. Aura
    5. ???

Macht euch keinen all zu großen Stress mit der Auswahl, nicht das wir uns (oder besser ihr euch) da in unendliche Diskussionen verzetteln. Die endgültige Auswahl liegt bei euch, das hat in meinen Augen nix mit Aroganz zu tun.

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Florian,

danke dir fürs "mit der Nase drauf drücken" ich brauch so was ab und an .... ;)

Je größer das Foto, desdo besser gefällt mir das Teil ... :-O

Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter

Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

Zum Pitri:
    Ist mein erster selbstgebauter Drachen, also "Anfängertauglich"! Im Detail lässt sich bestimmt ne Menge verbessern, denn Vieles an ihm ist improvisiert. Aber er fliegt super stabil bei 2-5 Bft. Man kann da prima mit den Klüversegeln spielen!
    Das Zusammenbauen erfordert viel Geduld, da ich die perfekte Art des Zusammenlegen noch nicht gefunden habe und es sehr viele Leinen zum Abspannen gibt. Aber dann fängt der Spaß eben schon am Boden an! ;)
    Wenn ihr den bauen wollt, würde ich entweder sogar selber kommen, oder falls das nicht klappt den Vogel in vertrauenwürdige Hände per Post versenden oder am liebsten jemandem persönlich übergeben.Treffen in SPO?
    Dann habt ihr den als Muster...
    Gruß aus dem Norden,
    Jan

Hi Jan!

Schön dass du hier bist! Gleich mal eine Frage: Bei den meisten Klüvervarianten wird nur die forderen Segel an allen 3 Ecken über Schnur fixiert. das Hintere Segel hat bei denen dann an der Forderkante und in der Mitte Stabtaschen.

Hast du das mal ausprobiert? Beim Pitri ist das ja anders, alle Segel sind frei eingespannt. Das gibt natürlich eine wunderschöne, leichte, freie Optik! Allerdings kann ich mir vorstellen, dass die lange gerade angeströmte Kante den Flug etwas destabilisiert.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nö, ich hab das so gemacht, wie in der Bauanleitung im Netz. Aber das geht sicherlich auch und vereinfacht das Ganze wahrscheinlich, denn so gibts weniger zum Abspannen, oder?
    Wie gesagt: Ist mein Erster ;) !
    Aber ich habe nicht beobachtet, daß da irgendwas flattert oder so, das sitzt, passt, wackelt und hat Luft...

OK, alles klar! Den Plan hatte ich gesehen, aber nicht genau gelesen! Ich dachte da sei das hintere Segel auch geführt!

Ich werde dich in der nächsten Zeit eh mit vielen Fragen quälen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Kein Thema! Ich bau mir den Vogel mal zu Hause auf, dann kann ich auch mal Maß nehmen oder Detailbilder nach Wunsch machen!

Zitat

Original von Tiggr

SXK Drachen
    Sehr schöner Drachen, gefällt mir sehr gut! Wenn Ralf sein OK gäbe, dann wäre der echt eine Möglichkeit!

Klar, würde mich freuen!!
    Und wenn es zeitlich in den Kalender passt, würde ich doch glatt meiner alten Heimat Wiesbaden einen Besuch abstatten und bei Euch reinschauen 8-)

Gruss
    Ralf