Hallo!
Wir haben getagt, diskutiert, gegrübelt, und nun haben wir uns entschieden: Es gibt nächstes Jahr wieder eine Drachenbau-Workshop in Rodgau. Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, dann findet der Workshop im Februar statt.
Die Auswahl der Drachen fällt uns dieses mal schwer, obwohl wir meinen zwei tolle Angebote machen zu können. Die Auswahl wird eingeschränkt durch folgende Aspekte:
- Der Drachen muss auch von einem Anfänger innerhalb eines Tages gebaut werden können.
- Der Drachen darf nicht kommerziell vertrieben werde, die Copyright-Situation muss klar sein, und uns muss es gestatt sein den Drachen im Workshop zu bauen.
- Der Drachen muss zu einem vernünftigen Preis anzubieten sein, damit Anfänger in ein neues Hobby hinein schnuppern können.
- Es sollte ein Drachen sein, der nicht ständig am Drachenhimmel zu sehen ist. Wir wollen was besonderes bauen.
Genug geredet, kommen wir zum spannenden Teil, an was haben wir gedacht haben:
Pitri
Der Pitri ist eine wunderschöne Marconi-Variante, die DerHeinz (aka Jan) aus diesem Forum entwickelt hat. Die ganze Geschichtet findet ihr im Thread dazu. Jan war so freundlich den Drachen für den Workshop frei zu geben. Und wenn alles klappt, dann würde er auch zum Workshop kommen!
Aura
Der Aura stammt aus meiner Feder. Er ist ein Leichtwinddrachen auf Basis von 4mm CFK. Sein Flug ist stabil, aber leicht tänzelnd. Er fliegt schon beim leichtesten Hauch eines Windes und hat sich sehr zu meiner Überraschung zu meinem Leichtwinddrachen #1 gemausert.
Mehr Bilder auf meiner Homepage. Anders als dort beschrieben fliege ich ihn inzwischen an einer Zweipunktwaage, um vor allem den Start zu erleichtern.
Was anderes
Das waren bisher unsere Vorschläge. Wie ich finde schöne Drachen, aber sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Vielleicht habt ihr auch noch Ideen oder Wünsche? Dann immer her damit, der Workshop lebt in meinen Augen davon, dass es unser gemeinsamer Workshop ist. Also her mit Vorschlägen.
Eure Vorschläge
SXK Drachen (Erlaubnis der Erfinders fehlt noch)
Vorgeschlagen von Christoph, der Plan wurde in der der SDD veröffentlicht, bzw. auf der HP von Ralf Dietrich.
Herbstlaub (Erlaubnis der Erfinders fehlt noch)
Der Plan vom Herbstblatt wurde im Drama veröffentlicht. Es fliegt schon bei wenig Wind.
Aber nach etwas unangenehmen Erfahrungen in Sachen Copyright und einer Philosophie was wir erreichen wollen, nehmt es uns bitte nicht übel, wenn wir uns am Ende die entgültige Entscheidung vorbehalten. Wir sind da ganz selbstbewußt und etwas arrogant, und treffen dann die letzte Entscheidung. Aber seit euch sicher, wir hören genau zu, wenn ihr Wünsche und Ideen habt!
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)
- Editiert von Tiggr am 09.10.2008, 15:34 -