Leinen koppeln

Was spricht dagegen wenn ich 2 Sätze der gleichen Leinen habe daß ich sie aneinander kopple .
    Hat schonmal jemand Erfahrungen damit gemacht.

Gruß Uwe

Geht ohne Probleme.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

Moin!

Um den Thread nochmal hochzuholen...
    Ich hab ne ähnliche Frage, und zwar wie es mit unterschiedlichen Leinenstärken aussieht. Kann ich beispielsweise eine 160kp mit einer 200kp koppeln, um z.B. 80m Leinenlänge zu erreichen? Wenn das gehen sollte, welche soll dann "oben" (am Drachen) sein? Die stärkere oder die schwächere?

Danke und Grüße,

Christin

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Kann ich beispielsweise eine 160kp mit einer 200kp koppeln, um z.B. 80m Leinenlänge zu erreichen? Wenn das gehen sollte,
    welche soll dann "oben" (am Drachen) sein? Die stärkere oder die schwächere?

Die schwächere würde ich oben am Drachen anbringen. Ist vorteilhafter, da die schwächere ja wohl auch die dünnere ist.
    Die Schnur am Drachen legt die längere Wegstrecke zurück und hat dann weniger Luftwiderstand, wenn sie weniger Durchmesser hat.

Zitat

Wie sollen die Leinen denn verbunden werden? ...mit 2 Tampen?

Knoten an der Mantelschlaufe des einen Satzes machen und dann mit den Schlaufen des anderen Satzes rüberbuchten. Geht einwandfrei.
    So habe ich schon 3 Schnursätze verbunden und meinen Thors Hammer an über 160m geflogen. Top :H:

Man sollte darauf achten das der Kreuzungs-Punkt bei verdrehten Schnüren weit genug vom Verbindungspunkt weg ist. Sonst kann es
    passieren das man die verdrehte Schnur nicht so leicht wieder freibekommt wenn sich die Verdrehung an den gekoppelten Mantelschnüren
    verhakt. Ist nicht gefährlich aber es nervt.

Gruß aus Berlin, Carsten

Moin!

Danke für die Antworten. Also geht es, prima!
    Ich wollte die eine Schnur durch die Schlaufe der anderen Schnur buchten, d.h. ohne Knoten die eine Leine komplett durch die Schlaufe am selbigen Ende ziehen. Die Idee mit dem Tampen ist auch genial, so werd ich's machen!
    Klar, die dünnere wegen des Luftwiderstands nach oben, das ist ja auch logisch!

Ich freu mich schon auf diverse Höhenflüge :-O Vielen Dank! :H:

Cape: Der Hammer an 160m! Boah! Da ist der von links nach rechts bestimmt eeeeeeewig unterwegs *ggg* Nur mit der Leinenlänge nicht erwischen lassen :L Ich gedenke meinem Topas 4.5 mal ein wenig Auslauf zu gönnen, hihi.

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Zitat

Original von Comstar01
    Ich habe mir aus dicker Waageschnur (160 Dan) einfach ein 10cm langes Stück mit je einem Knoten am Ende gebastelt. So kann jeweils ein Buchtknoten an den Leinen verwendet werden.

anders würde ich das auch nicht machen
    :H: :H: :H:

3er Speedwing / Hornet II 2.0 / Beamer II 3.6 / Crossfire II 5.0

Ich kenne sonst von Flysurfer noch die Metall-Koppler.
    Keine Ahnung wie die genau heißen. Da gehen dann auch beide Leinenenden mit der Schlaufe drüber und FERTIG!

Ozone IMP Quattro 1.5 / HQ Beamer III 2.0

Zitat

Ich kenne sonst von Flysurfer noch die Metall-Koppler.
    Keine Ahnung wie die genau heißen. Da gehen dann auch beide Leinenenden mit der Schlaufe drüber und FERTIG!

Kenn die Dinger nicht, befuerchte aber ein Verhaken der Leinen beim Spinn.

Einfachste Methode, wie schon beschrieben, entsprechende Waageleine mit Knoten, geht auch doppelt als Schlaufe, dann buchten oder einschlaufen, fertig.

Grüße
    Lutz
    man braucht nie mehr etwas zu suchen, wenn man weiß wo irgendwo ist

Zitat

Original von Lusa
    befuerchte aber ein Verhaken der Leinen beim Spinn.

Ist mir auch passiert, als ich 2 x 40 m zum Trickfliegen koppelte...aber zum Testen ist das auch egal...ich hab jetzt einen 90 m Satz 8-)

Zitat

Ist mir auch passiert, als ich 2 x 40 m zum Trickfliegen koppelte...aber zum Testen ist das auch egal...ich hab jetzt einen 90 m Satz [Cool]

Naja, wenn Du einen 500,- € teuren Drachen an dieser Leine hast, siehst Du das sicher anders.
    Der ist dann u. U. nicht mehr steuerbar...

Warum halbe Sachen, wenn es einfacher und sicherer geht ?

Grüße
    Lutz

...ah ja, zuppeln kann ich sehr gut, grad Paulaner-Hefeweizen...
    Aber Du meinst ja "zubbeln", das is wohl was anderes :-), das kann ich auch.

Grüße
    Lutz

Zitat

Nur mit der Leinenlänge nicht erwischen lassen

Die Leinenlänge ist immer 98 Meter - der rest ist dehnung:-O

@ Peter:
    wie lässt sich es sich denn mit 90 Meter tricksen ? Mir persönlich sind 45 schon zu viel / zu träge ...

Ich persönlich finde es ober Hammer wieviel Zeit und Platz man hat :H: :H: :H: ...ich flieg die gleichen sachen wie mit der 38er...sogar der Lifter funzt eigenartiger weise und glaub mir, der steigt ewig :-o ...der fade liegt auch eigenartiger weise wie ein Brett :O ...zudem ist für mich der Yofade einfacher :-/ ...das ganze bezieht sich aber jetzt auf den Cruise der sogar erst bei der Leinen länge auch die Flik-flacks macht :-O ...ich hatte auch einen Androgyn an den Leinen, der kam mit dieser länge nicht zurecht...die Leinenlänge ist halt Drachen abhängig ;)

Ich bin auch schon an 76m Leinen geflogen. Ist wirklich der Wahnsinn. Kann Peter da nur zustimmen ;) Yofades fluppen wirklich besser und der Kite liegt dann auch sauber drinn, bis man den nächsten Impuls gibt. Mit dem TNT und dem Syndrom hat das ohne Porbleme funktioniert, auch wenn ich zwei unterschiedlich Leinen gekoppelt hab (40daN Laser Pro und 38 daN Profiline). Besonders hilfreich sind die langen Leinen, wenn am Boden fast kein Wind mehr ist und weiter oben schon :D