Twister 4.1 oder 5.6 ?

    Hallo zusammen,


    Ich fliege schon relativ lange Lenkdrachen, seitdem ich 15 bin glaub ich, und hab bis vor 2 Jahren immer relativ kleine schnelle Stabdrachen geflogen bis meine erste (ca. 2 qm) Matte von HQ kam. Bin mit dem Ding auch sehr zufrieden, allerdings möchte ich jetzt was mit richtig Power haben. An die ganz großen Matten wage ich mich nicht heran, deshalb schwanke ich jetzt zwischen einem Twister 4.1 oder 5.6 ...


    Ich bin jetzt 26 und wiege 78 Kg und möchte auch ein bisschen rumjumpen mit dem Drachen. Die beiden Drachen liegen ja Preislich nicht soweit auseinander, deshalb bin ich jetzt etwas ratlos was das richtige für mich ist.


    Was sagt ihr dazu ?

    Wenn du genug Erfahrung hast würde ich dir die Twister 5.6 empfehlen. Allerdings ist das immer eine Sache des Windes.
    Nik

    Wenn du damit rumjumpen willst würde ich dir auch zur 5er raten. Musst dich dann halt erst bei wenig Wind rantasten, aber du kitest ja auch nicht zum ersten mal.

    Zitat

    Original von Rex Guilty
    Wenn du damit rumjumpen willst würde ich dir auch zur 5er raten. Musst dich dann halt erst bei wenig Wind rantasten, aber du kitest ja auch nicht zum ersten mal.


    Sehe ich auch so :H:

    Tobi or not Tobi, this is the question!

    Zitat

    Nimm die kleinere, das ist vielseitiger - grössere kommen dann später


    Heiko das so eine Aussage von dir kommt war klar :-O :-O :-O
    Aber jetzt mal wirklich unter 5 qm zum Jumpen is schon Gefährlich. Darum würde ich ihm auch die 5,6 qm Twister ans Herz legen! Und wenn Sie im Binnenland geflogen wird würde Ich zum anfang bei 2-3 Bft. fliegen. Hab die 5,6 Twister auf Römö bei 4 Bft. geflogen. Und selbst ich mit meinen 110 kg :O :O :(:( :-O :-O bin mit dem Ding gejumpt :D:D:D


    Mfg Alex

    ja also ich fliege nur im Binnenland und meistens bei moderatem Wind bis 3- 4 Bft.... wie ist der 5.6 b ei 4 bis 5 Bft zu handeln ? Hab nicht vor mit so einem Ding gleich bei solchen Windstärken rauszugehen, aber früher oder später wird man sich da ja rantasten und will dann nicht feststellen müssen, dass die Matte für solche Windstärken eigentlich zu unhandlich ist.


    Und meine zweite Frage noch: Wie groß ist der Unterschied in der Geschwindigkeit bei beiden Matten ? Nehmen die sich viel ? Hab gelesen die 4.1 soll trotz allem noch recht flott unterwegs sein ist das bei der 5.6 auch so ?


    Und drittens ... es will nicht zufälliger weise jem. ne twister 5.6 Matte loswerden ? ;)

    Wenn du wirklich noch nie eine Matte in der Hand hattest sind 5.6 Twister nichts für den Einstieg. Hör auf Heiko, der hat Recht!


    Die anderen zwar auch (jumpen ist mit 5.6er sicher besser), aber du wirst zu Anfang sowie nicht jumpen, dafür fehlt dir die Kontrolle über die Matte und die Technik. Finger weg von der 5.6er für den Einstieg. Aber es sind ja deine Knochen. Bitte hinterher keinen "Ich wurde geliftet" oder "Mate bringt mich fastum ^^" Thread eröffnen. Das will wirklich keiner lesen... :(

    @ C.H. wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Ich hab oben geschrieben dass ich jetzt 2 Jahre lang ne Matte mit 2 qm geflogen bin und somit kein Neuling bin. Wenn du dir nichtmal die Mühe machst meinen Thread zu lesen dann schreib gefälligst auch nix dazu :SLEEP:

    2qm...und scheinbar niemanden in der Nähe, der dir was zeigen/beibringen könnte. Viel Spaß!


    Und ich schreibe immer noch, wo ich es möchte, auch wenn dir die Aussage nicht passt. Brich dir die Knochen! Aber komm hinterher nicht angelaufen.


    :-O :L


    Zu Deiner Frage: Die kleinere nehmen und steigern. Ein Schritt von 2m² zu 4m², ist schon ziemlich groß (Meine Meinung). Wenn Du eine Matte in z.B. 4m² beherrschen kannst, dann kannst Du weiter machen.

    Jan-Peter

    @ C.H. ja dass du viel schreibst hab ich ín den anderen Threads schon gesehen wo du deinen Senf dazu gegeben hast ... hauptsache mal rumgespammt was ?


    @ rest: Ich hab halt die Befürchtung dass mir die 4.1 schnell langweilig werden wird. Muss sagen meine 2 qm Matte ist selbst bei stärkerem Wind langweilig. Wenn ich mir jetzt ne 4.1 Kaufe und dann feststelle, dass mir das Ding nicht ausreichend ist mach ich richtig viel Geld kaputt, weil ich die wieder verkaufen und die größere neu kaufen müsste. Aber ich seh schon die Meinungen gehen da auseinander. Werd das irgendwie vor dem Kauf testen müssen. Muss mal mit meinem lokalen Kiteshop reden ob das möglich ist ....

    Die 4qm sind höchst warscheinlich ein riesen Sprung zu deiner 2er, was ist das denn für eine die du hast? Ist mit Sicherheit eh nen Schirm der nichts zieht und dann wirst du ganz schön baff sein wenn du merkst wieviel Druck die 5.6er Twister hat. Bei uns hat erst vorletztes Wochenende ein Neuling einen mächtigen Superman gemacht mit der 4er und das bei garnicht mal soo viel Wind.
    Probier die Twister oder ähnliches doch erstmal aus damit du siehst, dass die anders ziehen als die Spielzeugmatten.


    Gruß Sascha

    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:


    Und ich schreibe immer noch, wo ich es möchte, auch wenn dir die Aussage nicht passt. Brich dir die Knochen! Aber komm hinterher nicht angelaufen.


    Deine Überreaktion verrät, dass du hier nicht (einheitlich) zu hören bekommst, was du gerne hören willst. Und darauf reagierst du beleidigt. So machen das Kinder auch gerne.


    :L :-O

    Zitat

    [Email an C.H. senden] [PM senden]
    1702 Posts - Poweruser
    Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:


    Und ich schreibe immer noch, wo ich es möchte, auch wenn dir die Aussage nicht passt. Brich dir die Knochen! Aber komm hinterher nicht angelaufen.


    Deine Überreaktion verrät, dass du hier nicht (einheitlich) zu hören bekommst, was du gerne hören willst. Und darauf reagierst du beleidigt. So machen das Kinder auch gerne.


    Jetzt is aber mal gut hier.Ich hatte damals auch keine Ahnung und hab mir nee Firebee in 7.0 qm gekauft :(:(:(
    Und auf der Matte hab ich das fliegen gelernt. Klar war das schwer und manchmal hat sie mich auch zerrissen aber ich Lebe ja noch.Und ich kann sie Heute gut beherschen auch bei 4-5 Bft.


    Und er is ja kein Anfänger!! Das dürft Ihr anderen nicht vergessen. :L :L
    Allso Ich find die 5,6 Twister schon gut!!! XAshX Allso mein Kumpel hat sich vor zwei Monaten die 5.6 zum einstieg geholt. Er hatte mit Matten auch keine grossen erfahrungen.Er is sonst immer Stäbchen geflogen.Und er kommt auf die Matte super gut klar!


    PIppi wenn noch fehler drin sind sorry :-O :-O

    XashX:
    Ich schlage vor, dass du dich mal nach Kitern aus deine Nähe umsiehst (Mitgliederliste!) und dann deine Wunschkandidaten probefliegst. Es reicht auch schon, mal nen anderen Drachen als deine 2qm-HQ-Matte zu fliegen (Verrätst du uns, welche das ist?). Größer meine ich. Jede Matte hat ihren eigenen Charakter. Da kann eine 4qm-Matte des Herstellers XY schon ganz anders ziehen/fliegen/sich verhalten als eine Matte in 4qm des Herstellers YZ. Versuch macht kluch = Probefliegen!

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Ein Schritt von 2m² zu 4m², ist schon ziemlich groß


    Ja stimmt schon, aber ich habe auch mit 5kg den Schritt von 3qm auf 5qm gemacht und es nicht bereut.
    @XashX:Du hast schon recht, dass dir die 4er schnell langweilig werden kann, aber die 5,6er ist schon 'ne ganz andere Nummer. Probier sie einfach zu fliegen, dass ist die beste Lösung.
    Nik

    Zitat

    Wenn ich mir jetzt ne 4.1 Kaufe und dann feststelle, dass mir das Ding nicht ausreichend ist mach ich richtig viel Geld kaputt, weil ich die wieder verkaufen und die größere neu kaufen müsste.

    Nee, ist nicht so! Es gibt verschiedene Windbereiche! ;)

    Zitat

    Original von Cbrpilz
    PIppi wenn noch fehler drin sind sorry :-O :-O

    Selber :L

    Zitat

    Ja stimmt schon, aber ich habe auch mit 5kg den Schritt von 3qm auf 5qm gemacht und es nicht bereut.

    Ihr immer mit Euren kg-Angaben.
    Bei gleichem Wind? Oder erstmal, bei Weniger Wind rangetastet?

    Jan-Peter

    Sodele hab jetzt extra nochmal nachgeschaut ... is ne Crossfire 2.4. Hab die damals auf ner Messe in Stuttgart gekauft. Muss sagen die Matte war für den Einstieg in das Mattenfliegen ganz gut, aber auf Dauer ist das Ding doch arg langweilig. Werde Versuchen, dass ich die beiden Matten irgendwie testen kann. Wahrscheinlich kauft sich ein Kollege von mir so eine Matte ende nächste Woche (also die 4.1) und wenn ich nett Frag lässt er mich viell mal damit fliegen. Dann merk ich ja schnell ob ich überfordert bin oder ob ich noch mehr brauche. Ich bin ganz sicher nicht der Mensch der an so eine Sache mit zu wenig Hirn rangeht, aber ich kenne das halt noch von meinem anderen Hobby her dem Modellfliegen. Da haben alle immer gesagt nimm ein kleiners Modell nicht gleich die 3 Meter segler und ich habs jedesmal bereut ne Nummer kleiner gekauft zu haben, weils einfach keinen Spaß gemacht hat. Es ist ja auch nicht so dass ich mir die Kraft die da entsteht nicht vorstellen kann oder respekt davor habe. Mache gerade paralell noch ne Ausbildung zum Paragliding Piloten und da sind die Schirme nochmal um ein viellfaches größer und wer da nicht aufpasst der wird richtig verletzt.