Was kann passieren, wenn das Kitetuch naß wird?
-
-
Zitat
Seit dem ich einmal richtig nass geworden bin und meine Beamer braun wurde, gehen wir zusammen duschen (1mal)
Ich vermeide engere Beziehungen mit meinen Drachen, das erspart mir den emotional auf die Dauer doch recht aufreibenden Trennungsschmerz.
-
Hallo
wenn mann Stockflecken
hat ich würde es nicht
über malen aber kann man auch selbst entscheiden
wenn das Kite nass ist würde ich es sofort auf hängen.
Wenn man das Kite aus einem Geschäft hat würd ich da fragen
das die,
die Stockflecken weg machen könntenGruß Oliver
-
Ihr seid lustig:
Bei Stockflecken handelt es sich um einen äußerst resistenten Pilz.
Was nährt grundsätzlich jeden Pilz?? Richtig: Feuchigkeit!
Wenn Ihr einmal Stckflecken irgendwo habe gibt es "kein Zurück", denn:Dabei handelt es sich nicht ledichlich um Verfärbungern sondern um Beschädigungen im Material.
Das Einzige was geht ist Schadensbegrenzung, also:
Kites immer (!) sofort trocknen.
Den Pilz, bzw. den Schaden kann man im Grunde gar nicht wegbekommen, aber wie beschrieben in Grenzen halten.
Sobald wieder Nährboden durch Feuchtigkeit vorhanden ist, "wächst" er weiter.Und das kann auch nach sehr langer Zeit, bedingt durch die Resistenz, noch geschehen.Summa summarum: Duschen sowie Übermalen sind sinnfrei.
Beste Grüße;
Jan
Also: Kites immer sofort gründlich trocknen lassen!
-
Nach dem Fliegen am Meer in salzhaltiger Luft ist es sinnvoll den Kite zu Hause mit klarem Leitungswasser abzuspülen und auf der Wäscheleine zu trocknen.
Wenn man das Salz nämlich auf dem Tuch läßt zieht es auch im eigentlich trockenem Zustand Feuchtigkeit aus der Luft und kann auch im Beutel zu Stockflecken führen. Auch nach ´ner Session am Strand kann es nicht schaden den Kite vom Sand zu befreien.
Gute Pflege verlängert die Lebensdauer enorm und tut dem Aussehen gut. -
-
Falls sie wirklich nass geworden sind eine Nacht auf die Leine.Oder am nächsten Tag trockenfliegen.
Wegen salzhaltiger Luft war ich noch nie mit dem Kite in der Dusche, und hab auch noch keine Feuchtigkeitseinwirkung am Kite dadurch bemerkt. (Ingo, hast du im Sauerland höhere relative Luftfeuchte?)
Allerdings haben meine Beutel, bzw Rucksäcke auch "Netze" eingebaut, die einen Luftaustausch ermöglichen. -
Zitat
Original von C.H.
...ich versuche mir gerade die Wäscheleine zu einer 17er GT vorzustellen
Wie machen das eigentlich die Kitesurfer, hat da jemand Erfahrung in dem Bereich?Nicht mit der GT, aber so eine Flysurfer-Waage macht bei Seetang auch keinen Spass.
Hatte den größten Mist schon am Strand rausgepult, aber was auf dem Bild zu sehen ist war noch ein halber Eimer voll. Habe über 2 Stunden dafür gebraucht.
Aber auch sonst gelten die gleichen Regeln fürs Material. Vor längeren Pausen mit klarm Wasser abspülen und trocknen lassen. Das geht besonders gut auf einer Wiese und 3bft. :-O
-
-
Klasse Foto. Da möchte man aber keine Knoten aufkauen, gell?
-
Zitat
Original von Kitelehrling
Falls sie wirklich nass geworden sind eine Nacht auf die Leine.Oder am nächsten Tag trockenfliegen.
Wegen salzhaltiger Luft war ich noch nie mit dem Kite in der Dusche, und hab auch noch keine Feuchtigkeitseinwirkung am Kite dadurch bemerkt. (Ingo, hast du im Sauerland höhere relative Luftfeuchte?)
Allerdings haben meine Beutel, bzw Rucksäcke auch "Netze" eingebaut, die einen Luftaustausch ermöglichen.
Ich denke, daß die Luftfeuchte hier der Eurigen im Bergischen entspricht. Ich hatte das Problem an meiner alten 4er Buster I und an der 2.8er Amun, beide waren nach 2Wochen SPO 100% trocken eingepackt, hatten dann aber nach 4Wochen im Sack kleine Stockflecken. Die Kites waren wirklich trocken!
Ich bin mit der Zunge mal an das Tuch gegangen, es war sehr salzig. Und da Salz Feuchtigkeit zieht ist meine Vermutung über die Stockflecken eben die oben erwähnte.
Jetzt, wo ich meine Kites zu Hause immer mit dem Gartenschlauch abbrause, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht. Aber das mit den Netzen in den Beuteln (bei der Yak serienmäßig) ist bestimmt eine gute Sache. -
-
-
-
Hallo,
Obwohl der Theard schon älter ist möchte ich mal meine Idee den Kite
trocken zu bekommen vorstellen :-O- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Achso: die Nachbarn kuken blöd, Ja :L
-
-
-
Ich hatte mal so eine Gebrauchtmatte hier, die hab' ich dann gleich zurückgeschickt. Bei mir sah das so aus, als sei die Beschichtung des Tuchs hinüber. Salz+Sonne können die auf Dauer wohl nicht wirklich ab...
-
Wie sieht das denn im Kite aus???? Da muss ja sicherlich ebenfalls tüchtig das Salz ausgespült werden, oder? Und wird bestimmt nicht so einfach gehen, gell?!?
-