Was kann passieren, wenn das Kitetuch naß wird?

Abend zusam.
    Lese in manchen Angeboten/Auktionen: "Ist nie nass geworden" o.ä.

Wass passiert den wenn das tuch nass wird?
    Mir is klar das es schimmelt wenn man es nicht vernüftig auslegt.
    Kann die beschichtung abgewaschen werden? Kann Tuch undicht werden?
    Was passiert bei Salzwasser?

Meine Quattro war auch schon mal baden in der nordsee uns se fliegt so wie vorher.
    Meiner Meinung nach.

Danke für hilfreiche Antworten.

Mad

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Zitat

Original von Set
    solange der kite dannach ordungsgemäß getrocknet wird ist das kein problem. ich habe auch schon die ein oder andere matte/drachen in der nordsee versenkt. :-O

Was heißt "Ordnungsgemäß"?
    Behandelste die irgenwie nach. Oder nur zu Haus auf der Leine auf hängen?
    Wie trockneste die Leinen?
    25m Leine auslegen im Keller is nich so gut in nem Mietshaus. :-O

Speed III 12/15/21qm
    Flame Bullet 94

Hi,
    Drachen oder Matten,die mit Salzwasser Kontakt hatten,am besten mit klaren Wasser vorsichtig auswaschen.
    Die Salzkristalle und das Tuch vertragen sich auf die Dauer nicht so gut.
    Leinen nach Salzwasserkontakt,schön locker auf den Winder aufwickeln,und dann mit klaren Wasser durchspülen.Die Leinen einfach aufn Winder trocknen,fertig.

Gruß Mischa

"Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

alles mit warmen wasser abstülen.....

die leinen kannste entweder auf die wäscheleine knipsen... (die matte übrigens auch)
    oder, tu tust sie locker (!!!) in einen eimer abwickeln...... entsprechend groß genug.....

wenn du dabei sauber arbeiteszt, bekommst du garkeinen knoten in die leinen.....

viel vergnügen

"Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

Ich hab schon Matten im Wäschesack in die Waschmaschine getan: Funktioniert auch! Und ich hab keinen großen Unterschied feststellen können, außer das sie nachher sauber waren....Muss ja nicht gleich Kochwäsche sein! :-O
    Abspülen und gut ist, das ist ja Kunststoff, was soll da passieren?

Zitat

Wass kann passieren wenn Kitetuch nass wird?

Grundsätzlich ist es dann erstmal nass!

Und wenn es wieder trocknet, ist es auch wieder trocken.

Das klingt saublöd, aber genau so ist es. Das Zeug besteht aus PVC oder Nylon. Was soll schon großartig passieren?

btw. die meisten Stoffe sind eigentlich ursprünglich Segeltücher für Spinnaker. Ganz fatal, wenn die nass werden ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

nass werden ist kein problem, auch nicht im salzwasser.
    die salzkristalle bilden sich erst beim trocknen.
    wenn du also abends durch salzwarr pflügst und weisst,
    dass du am nächsten tag wieder ins/ans salzwasser gehst,
    macht es daher sogar sinn, die nasse matte pitschenass
    in eine plastiktüte zu stecken. das segeltuch löst sich nicht
    auf. bei längerer lagerung vorgehen, wie oben beschrieben:
    ausspülen mit frischwasser und zum trocknen aufhängen.

@ DerHeinz Ich habe mal ein par Fragen zu dem Waschen in der Maschiene.

1. Wie bist du da vorgegangen ?
    2. Ohne Waschmittel ?
    3. Bei wie viel °C ?
    4. Hast du damit den leichten Wiesenschmutz weg bekommen?.

Oder wieso Steckt man eine Matte in die Waschmaschiene?.

mfg
    Jochen

Gruß Jochen

Ich hatte auch mal ne Matte (im Bettbezug) in der Waschmaschine, 30° Wollprogramm, ohne Schleudern und einem Klecks Waschmittel. Ergebnis: Die Kammern waren vollgelaufen, die Matte sauschwer aber noch genauso dreckig wie vorher! :(

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Salut Jochen,

Zitat

@ DerHeinz Ich habe mal ein par Fragen zu dem Waschen in der Maschiene.

1. Wie bist du da vorgegangen ?
    2. Ohne Waschmittel ?
    3. Bei wie viel °C ?
    4. Hast du damit den leichten Wiesenschmutz weg bekommen?.

Oder wieso Steckt man eine Matte in die Waschmaschiene?.meine Erfahrungen zum Waschen von Drachen

1. Die Stäbe rausnehmen, wenn welche drinne sind. :-O
    Segel in einen extra Beutel packen.
    2. Als Waschmittel lieber ein schonendes Wollwaschmittel nehmen, auch wenn mit normalem Vollwaschmittel eigentlich nichts passieren sollte.
    3. Nicht mehr als 30°.
    4. Geht.

Spi wird aus Nylon oder Polyester hergestellt und mit speziellen Beschichtungen versehen, deren Zusammensetzung das Geheimnis jeden Herstellers ist.
    Für den Einsatz im Segelsport vorgesehen, braucht man Salzwasser nicht zu fürchten. Die Beschichtungen sind auch gegen eine Vielzahl von Reinigungschemikalien resistent. Tücher habe ich schon mit Azeton, Benzin, White Spirit, diversen Fleckenentferner, und Petrolium behandelt, ohne wirklichen Schaden feststellen zu können. Da ist es eigentlich schon verwunderlich, das manche Farbstifte so gut halten können.
    Empfindlich sind die Tücher eigentlich nur gegenüber UV-Strahlung, Wärmestrahlung (Verbrennung) und Reibung, insbesondere wenn Sand oder wie oben beschrieben Salzkristalle dazu kommen. Daher sollte man das Tuch in der Waschmaschine auch in einen extra Beutel tuen, damit es nicht an den Wandungen reibt.
    Ab 40° mit Vollwaschmittel im Buntwaschprogramm und ohne Beutel konnte ich feststellen, das das Tuch leicht stumpf wurde, ein Hinweis darauf, das die Beschichtung angegriffen wird. Das Gewebe selbst hält wie andere Kunstofffasern auch 60° und mehr aus.
    Gleiches gilt übrigens auch für die Leinen.

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Salzwasser, Sand und UV-Strahlung verringern die Haltbarkeit des Tuches und der Leinen enorm.
    Dazu muß der Kite noch nicht mal im Wasser gedroppt werden, schon die hohe Luftfeuchtigkeit zieht den Kite und die Leinen auf Dauer in Mitleidenschaft, die Leinen verlieren einen Teil ihrer Bruchfestigkeit, das Tuch bleicht aus und wird luftdurchlässiger, insgesamt wird der Alterungsprozess extrem beschleunigt.

Wenn man am Meer unterwegs ist, lässt sich das aber nun mal nicht vermeiden.

Vorbeugend kann man die Kites, die man gerade nicht benutzt, einpacken bzw.eingepackt lassen, auch wenn es nicht so cool aussieht wie zehn Schirme nebeneinander...;-)

Nach dem Besuch am Meer am Besten alles, wie oben schon beschrieben, mit Süßwasser abspülen und ausgebreitet trocknen lassen bzw. trockenfliegen, sonst gibts Stockflecken, die zwar nicht die Flugeigenschaften in Mitleidenschaft ziehen, aber hässlich aussehen und sich negativ auf den Wiederverkaufswert auswirken.

Regenwasser im Binnenland dagegen macht dem Kite und den Leinen garnix, sofern man das Equipment entsprechend trocknen lässt.

creeds
    Guntram

Wenn Drachen mit Salzwasser nass wurde, ganz einfach bei regen im binnenland fliegen, danach den drachen zusammenbegaut, wie einen regenschirm zum trockenen ins stiegenhaus, oder aufm balkon, morgen zusammenbauen und gut is. . .

Nen regenschirm stellt ihr doch einige stunden ins steiegenhaus und macht euch keine gedanken. . .
    oder?
    Mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Ich hatte mal meinen Topas 4.5 nach einem überraschenden Regenguss nass eingepackt und wollte am nächsten Tag wieder fliegen. "Eine Nacht wird er schon überstehen", da ich keinen Platz zum Aufbauen hatte. Am nächsten Tag hatte die dunklere Farbe (bei mir Lila) auf die hellere (bei mir Gelb) abgefärbt. Diese Flecken habe ich allerdings mit acetonfreiem Nagellack wieder wegbekommen, ohne die Farben oder die Struktur des Tuches zu verändern. Plastik eben ;)

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Wenns Knoten gibt dann kann man die ja wieder Rauskauen wie wir neulich hier im Forum "gelernt " haben^^
    :-O :-O

Kiteequip

Flysurfer Sonic FR 15qm
    Flysurfer Sonic FR 9qm
    Flysurfer Peak2
    Flysurfer Viron2
    Flysurfer Speed4

----------ehemals-------------
    Ozone Manta MIII 12qm
    Ozone Access XC 10qm

@Jochen (Discus): Das war noch am Anfang meiner "Drachenkariere" :-O Heute mach ich das auch nicht mehr, obwohl ich mich wie ein kleiner Waran ärgern kann, daß meine Race Pro im schwarzen Bereich Stockflecken bekommen hat nach dem ausgiebigen Bad in SPO im Februar...naja, den Flugeigenschaften tut es keinen Abbruch!
    Ich hab damals einfach ein altes Moskitonetz zu nem Sack umgenäht und die Matten reingesteckt. Die Beamer2 3,6 sah danach aus wie neu ( und knisterte auch wieder... ;) ), bei der ET hab ich nicht wirklich viel Unterschied gemerkt. Dazu muss man sagen, daß bei den in die Jahre gekommenen ETs das Tuch eh weich wird, aber die Dinger trotzdem wie die Sau fliegen. Also völlig egal, ob knisterig oder weich!

@ Alle: Wie bekommt man Stockflecken weg?