Suche einen schnellen Drachen

    Hey flo,
    wenn du das ding in den boden rammst und dabei kaputt geht...was hat das dann mit der Konstruktion zu tun ???

    Also ich verstehe das folgender maßen. Alle größeren Modelle haben ganz normal komplett CfK. Der Nimbus hat komplett CfK außer dem Kiel. Warum macht man einen Kiel auf GfK? Bei einer Spatenlandung bricht normalerweise der Kiel. Bei der Preisklasse des Nimbus, kann man erwarten dass er öfter in unerfahrene Hände gelangt und daher auch öfter abstürzt. Daher macht es natürlich Sinn, den Kiel aus GfK zu machen, weil es eben nicht so schnell bricht. So weit so gut, das Problem das daraus entsteht, ist eben, dass als nächstes die Leitkanten nachgeben. Zwei längere CfK-Stangen tauschen zu müssen anstatt einer kürzeren GfK-Stange, kostet nunmal mehr Zeit und Geld. Ein anderer Grund für einen GfK-Kiel fällt mir bei DIESEM Drachen nicht ein (Mein Magelan hatte einen GfK-Vollstab aus GfK als Kiel, warum das so war, hab ich mir nie überlegt). Die zwei Male die ich die Leitkanten tauschen musste, waren beides Fehler an 20m, so im übrigen. Spins in Bodennähe sind nunmal riskant, so viel Spaß sie auch machen.


    So viel zu meiner Interpretation der Konstruktion. Fakt ist, dass mein überarbeiter Nimbus kein bisschen schlechter fliegt als mit originaler Bestabung, nur hält er eben mehr aus und gerade bei den Böen im Binnenland machen die dickeren Leitkanten ihn weniger ruckelig und er setzt den Wind direkter um.


    Edit: Das alles soll keine böse gemeinte Kritik sein. Ich sehe hier eher eine Möglichkeit zu einer sinnvollen Diskussion.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Den Gedanken hatte ich natürlich auch. Das ist nun aber die vierte Größe dieses Drachens und alle seine Brüder haben den Kiel so steif wie die Leitkante. Meiner fliegt ja mit dem 5er Kiel auch wie vorher. Für mich bleibt meine Erklärung daher die einzig logische (wie gesagt für diesen Drachen, es geht hier nur um den Nimbus).

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Der Kiel kann eben bei einer Spatenlandung schneller brechen und die Leitkannten weniger...klar kann man pech haben und die LK brechen...habe ich allerdings bei einer Spaten Landung nie erlebt...aber das ist bei dieser Größe an Kite wirklich bestimmt sehr selten... ;)
    Zu den Flugeigenschaften zu deinem Umbau kann ich nix sagen, da ich deinen eben noch nicht geflogen bin...aber den Original, den ich auf Fanö geflogen bin, fand ich klasse !

    Hi Leute,
    hier wird der Nimbus öfters dem D. Hawk gegenübergestellt. Den Hawk hab ich. Ich find ihn toll, um mich bei entsprechendem Wind abzuarbeiten, Adrenalin abzubauen. Ab 7 Bft.(neulich in Domburg) finde ich (49) das Fliegen mit ihm zu körperintensiv. Nach 30 Minuten werden mir die Arme arg lang und schwer. Da soll ja der Nimbus weniger anspruchsvoll und fordernd sein. Mein Hauptkritikpunkt am Hawk ist sein etwas pummeliges, unelegantes Flugverhalten / -bild. Wie ist das beim Nimbus? Wie ist die Geräuschentwicklung. Ich will mir keine Flex in die Tasche packen. Die Zeiten, wo man den Lautesten haben mußte, sind vorbei. Leise genießen ist die Devise. Dafür aber schnell, schneller...
    Gruß
    Jürgen

    Zitat

    Dafür aber schnell, schneller...


    und da interessiert Dich ein Nimbus??! :-o


    Wenn Du wirklich auf Speed aus bist mußt Du leider tiefer in die Tasche greifen als das was ein Nimbus kostet. :D

    Hi Mark,
    gib mir die Teufe an, die zu erreichen ist, und die Art des Bodenschatzes, den ich dort finde. Lauert dort die Wilde Hilde?
    Gruß
    Jürgen

    Wilde Hilde - hmmm wäre ein guter Anfang! :) Die Hilde braucht aber ihren Wind um richtig loszulegen (5bft+).


    Ne da gibt es einige Kites die um einiges schneller sind. Das sind aber teils SEHR zickige Rennmaschinen die nur schwer zu beherrschen und starten sind. Nennen wir sie die Formel 1 oder gar Dragster unter den Kites. Die meisten der Kites brauchen min. 35 m und längere Leinen um sie unter Kontrolle halten zu können.


    Mal ne kleine Liste von richtig schnellen Kites (nur so als Beispiel):


    Tiger II - Long Duong
    Cougar - Long Duong
    Cougalf (Nachbau des Cougar) - Sandstern
    Tsunami - Raphaël Marieux
    Liquid - HeinzKetchup
    Trinity - Maich (dsb)
    Gonzo - Mark O2 (dsb)
    Armageddon - Mark O2 (dsb)
    Race 0.5 - serious (dsb)
    S-Kite XS im Race-Setup bzw. die 2005 Version
    n'Finity 0.2, 0.3 und 0.6 - Drachenkiste (by Nixblicker)
    Bird of Prey - Caveman
    und noch einige andere...


    Schau mal hier rein:
    Speedkites für den Wettkampf
    - Editiert von Mark O 2 am 21.11.2008, 23:01 -

    Hi Mark,
    welcher, von den aufgeführten Kites, hat den das einfachste Startverhalten bei trotzdem hoher Geschwindigkeit? Meine alte Rennzicke Wiebke hat mich schon oft arge Nerven gekostet, aber wenn sie denn dann oben war, war es super. Aber auf ähnliche Zickigkeit hab ich keinen Bock mehr. Irgendwann hab ich ihr dann mal die Flügel um 2 X 0,5 cm gestutzt. Dann gings. Leidlich.
    Gruß
    Jürgen

    Hi Jürgen,


    würde sagen der Gonzo (wenn man sich mit dem Fakt, dass er aus der toten Position gestartet wird, angefreundet hat heißt das), n'Finity und dann noch der Liquid wenn er nicht zu scharf eingestellt ist.


    Die n'Finity geht am einfachsten mit der Klassischen Startmethode.


    Aber aufpassen - etwas schwierig sind sie alle zu starten - sonst wären es keine ECHTEN Speedkites! ;)


    Die Hilde geht dafür absolut unproblematisch und liefert einen klasse Einstieg.

    JAAAA - in der übernächsten Kite & Friends! :-O :H:


    Bertram hatte auch mal ein Video online. Ich schaue mal ob ich es finden kann.

    Hi Mark,
    die genannten Drachen sind mir momentan doch zu hochpreisig. Hab gerade zu Hause eine Preisvorgabe von 100 € für mein Weihnachtsgeschenk ausgehandelt. Da bleibt mir dann wohl nur die Hilde oder ein Positron? Topaz 1.7? Der Nimbus kommt wohl wirlich nicht in Frage. Ich hab mal in meiner Drachentasche gewühlt. Da kam ein kleiner Flitzer ähnlicher Bauart zutage (ca. 15 Jahre alt / geschrumpfter Jet). Der war schnell, aber laut. Muss mal sehen, ob ich ihm das Maul stopfen kann.
    Gruß
    Jürgen

    Also Positron find ich jetzt nicht verkehrt und will sie auch nicht missen. Gehört meines Erachtens einfach in die Drachentasche. Denn die kann einem wrklich ganz schön das Gehirn verdrehen. Allerdings ist die auf der Geraden nicht unbedingt die Schnellste; da macht mein Speedwing Proton bei 6bft einen schnelleren Eindruck. Ich habe aber leider auch sonst nur bedingt Vergleichsmöglichkeiten und außerdem so oder so (nur) eine neue Posi mit dem schlankeren Gestänge.

    MfG
    Matthias
    [hr]Flieg, Drache - flieg!
    [hr]--- BEGIN KITE CODE ver. 0.1.2 ---
    2/D >6+out TRIXSPwrR b <=19 http://.... Zj4t4
    --- END KITE CODE ---

    Zitat

    Original von Donnervogel
    Hi Mark,
    die genannten Drachen sind mir momentan doch zu hochpreisig. Hab gerade zu Hause eine Preisvorgabe von 100 € für mein Weihnachtsgeschenk ausgehandelt. Da bleibt mir dann wohl nur die Hilde oder ein Positron? Topaz 1.7? Der Nimbus kommt wohl wirlich nicht in Frage. Ich hab mal in meiner Drachentasche gewühlt. Da kam ein kleiner Flitzer ähnlicher Bauart zutage (ca. 15 Jahre alt / geschrumpfter Jet). Der war schnell, aber laut. Muss mal sehen, ob ich ihm das Maul stopfen kann.
    Gruß
    Jürgen



    Unter den Umständen würde ich mal den Gebrauchtmarkt absuchen - ab und an tauchen da wahre Schätze auf.
    Manche schon haben sich Überschätzt oder dann trotz aller anfänglichen Euphorie an Speed doch nicht dauerhaft soviel Spaß.


    Und: viel teurer als Deine Vorstellung ist auch ein S-kite Xs nicht.
    Lass Dir zum Fest nen Gutschein schenken und warte lieber.


    Ansonsten Hilde oder DW2...

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.