... richtig "erkannt". Ich besitze einen Easy, finde den optisch sehr schön, und wollte den Scooter ähnlich ...
Scooter von Scirocco - wer hat Erfahrungen??
-
-
-
Susahne,
bis dahin sind noch fast 3 Wochen.
Du hast alle Zeit der Welt um kribbelig zu werden.
Und das Wetter hat alle Zeit der Welt um besser zu werden.
Also.... was sollte Dich abhalten...... es sei denn der Testflug mit dem Schicken Le Virus.... wenn der Lappen denn dann Stäbe hat. -
Zitat
Original von Ponti
Susahne,bis dahin sind noch fast 3 Wochen.
Du hast alle Zeit der Welt um kribbelig zu werden.
Und das Wetter hat alle Zeit der Welt um besser zu werden.
Also.... was sollte Dich abhalten...... es sei denn der Testflug mit dem Schicken Le Virus.... wenn der Lappen denn dann Stäbe hat.Uhuwe,
3 Wochen kribbelig - ist doch toll...!! Abhalten nur vom Kauf, meinte ich . Nicht vom Test. Wer weiß, vielleicht hats dann ja etwas mehr Wind und ich sause gleich rasant über die Wiese... :-O
P.S.: Der Virus hat Stäbe - sieht echt supergut aus was Janko da gebaut hat. :worship:
P.P.S.: PM! -
Hallo,
nun habe ich es geschafft, den Scooter an WE zu testen. Hier mein Bericht:
Scooter-Test in Artlenburg, 07. März 2009
Sie hatten ja für das Wochenende ziemlich schlechtes Wetter angesagt – klar, wenn ich schon mal in Lüneburg bin um den Scooter zu testen!! Aber Samstag vormittag war ausnahmsweise kein Regen – dafür gab es Wind . Also schnell zu FIPS, den Drachen geholt, einen netten Schnack mit Matthias gehalten und dann los nach Artlenburg und schnell aufgebaut. Als wir am Deich ankamen dachte ich: „Oh, hier hat’s aber viel Wind, zu viel – nicht dass ich hier über die nasse Wiese gezogen werde…“
Ich kannte den Zug von Jankos Tauros bei Windstärke 3 oder 4 und bereitete mich seelisch und körperlich auf ein Kräftemessen vor. Doch es war wie immer: Sobald die Drachen aufgebaut waren, ließ der Wind nach. Oje. Aber er kam bald wieder und so konnte ich mein Wunschobjekt wunderbar ausprobieren.
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Erster Eindruck: Sieht schön aus. Zweiter Eindruck: Huch, zieht ja gar nicht so…? Naja, es war konstant etwa Windstärke 2, in Böen 3, manchmal kurz um die 4. Also für mich Leichtgewicht überhaupt kein Problem.
Der Drachen ließ sich schön in Kreisen, Achten und Loopings über den Himmel führen und sah dabei wirklich sehr elegant aus – leider kamen allerdings die Farben aufgrund Sonnenlichtmangels nicht so schön raus.
Wie gut er Ecken fliegt, kann ich noch nicht wirklich beurteilen. Erstens kann ich noch keine blitzsauber ausgeführten Ecken fliegen und dann war zweitens der Wind dafür auch vielleicht etwas wenig.
Nun ging es an den direkten Vergleich der zwei großen: Im wahrsten Sinne des Wortes im fliegenden Wechsel tauschten Janko und ich vom Scooter zum Tauros und zurück und stellten fest, dass die zwei wirklich ganz unterschiedlich sind – obwohl Spannweite sowie Standhöhe ähnlich sind. Wir haben die Bauweise der beiden noch gar nicht näher verglichen, dazu blieb vor lauter Fliegen erst einmal keine Zeit. Hier ein Verlgeichsfoto vom Tauros:
Wenn der Tauros schon deutlich zieht und der Pilot richtig arbeiten muss um ihn zu steuern, ist der Scooter noch vergleichsweise harmlos und leicht zu handlen. Wenn der Wind etwas auffrischt auf 3 bft, wird leise mit schönem Windgeräusch hörbar, wie der Drachen durch die Luft pflügt und der Pilot fühlt schon etwas deutlicheren Zug an der Leine. Richtig viel Wind hatten wir an dem Tag gar nicht, aber es lässt sich erahnen, dass der Scooter bei Windstärke 4 noch mehr Spaß macht und dann schönen Druck entwickelt, der den Piloten aber nicht so schnell ermüdet wie es der Tauros tut. Den kann ich nämlich bei viel Wind nur kurz (und eventuell sitzend…) fliegen, dann werden die Arme lahm.Fazit: Für mich genau das richtige. :-O
Ich suche einen Drachen, den ich bei starkem Wind als Schönflieger und zum Kräftemessen über den Himmel jagen kann. Einen, bei dem ich mich mal richtig in die Leinen hängen kann – der mir aber nicht gleich die Arme verlängert. Und das Design muss auch ansprechend sein. Diese Kriterien erfüllt er für mich voll und ganz, und daher kommt nun das, was ich schon stark befürchtet hatte: Ich muss ihn kaufen. Mein Geburtstag ist erst im September, ich weiß nicht, ob ich mich bis dahin gedulden kann…P.S.: Axeln kann er auch
Vielen Dank nochmal an Matthias,
viele Grüße,
Susanne -
Hi,
mir ist beim Vergleich noch aufgefallen, dass der Tauros bei Böen den Wind erbarmungslos in Geschwindigkeit und Kraft umsetzt. Der Scooter hat dies wesentlich humaner fabriziert, was gegen lange Arme auf jeden Fall hilft. -
-
Da ich es versprochen hatte will ich Euch nicht länger warten lassen :
Habe mir nach sehr netten Kontakt mit Matthias, den Scooter direkt bei ihm abholen können. Für den nächsten Tag war ich sehr gespannt, denn die Vorfreude auf einen Drachen, der mir optisch auf Anhieb gefiel war groß.
Matthias drückte ihn mir mit den Worten in die Hand: "Habe die Waage einen Knoten weiter gestellt, da der Wind momentan etwas schwach ist". Ich war gespannt.
Nach Artlenburg gings- weil die Wiese dort als Flugrevier bekannt ist und ich als "Südländer" keinen anderen Spot dort kenne. Der Wind bewegte sich zwischen 1 und fast 4 Bft in Böen. Beim Aufbauen fiel mir direkt auf, dass der Drachen solide gearbeitet ist. Damit meine ich großzügige Verstärkungen an nötigen Stellen: Etwa im Bereich der Whisker, die an den Winglets für Spannung sorgen, ist das Segel mit Mylar hinterlegt. Genauso und das großzügig im Bereich der Stand-off-Aufnahmen. Die Dimensionierung der Stäbe ( UQS 10er, OQS 8er, KS 8er, LK 8er jeweils Exel) entspricht der in dieser Größenklasse zu erwartenden Belastungen. Die UQS waren im Bereich des MK mit 8er verstärkt. Die Ausschnitte an den Spreizverbindern sehr großzügig.
Fertig aufgebaut, auf dem Weg zum Einbinden in die Lenkleinen, machte der Drachen einen sehr steifen, stabilen Eindruck- da war nichts was schlabberte. Um so mehr war ich gespannt:
Start in Windfenstermitte. Der Wind war zunächst so schwach, dass Laufarbeit angesagt war. Aber ich spürte sofort, dass der Drachen keine Hinterlist zeigt. Das was ich von ihm wollte, setzte er um, ohne zu Strömungsabrissen oder ähnlichen "Sperenzchen" zu neigen. Dann nahm der Wind, Gott sei Dank, zu.
Jetzt konnte ich stehen bleiben und mich aufs Fliegen konzentrieren. Der geringe Zug überraschte mich- da bin ich andere Vögel in dieser Größenklasse gewohnt. In der Erwartung einen sehr schnell drehenden Drachen zu erleben, sah ich mich zunächst mal getäuscht. Der Scooter flog wie auf Schienen von einer Ecke des enormen Windfensters zur anderen. Messerscharfe Flüge knapp über der Wiese waren mir selbst bei diesem geringen Wind möglich und machten enorm Spaß, denn der Drachen ist problemlos zu händeln.
Dann übernahm mein Bruder, der inzwischen ungeduldig geworden war, die Griffe. Er ist auch ein Lenkdrachenflieger- allerdings nicht so verrückt wie ich und mit weniger Erfahrung ausgestattet. Sofort kam er mit dem Scooter klar und meinte nur: Geil!!!
Der Wind nahm jetzt zu- es drohte ein Gewitter aufzuziehen und mein Bruder ( etwa 70kg) konnte bei gleicher Waageeinstellung noch bequem aus dem Stand weiterfliegen. Wind war jetzt 3 Bft in Böen gut 4 BFT. Der Drachen legte jetzt richtig an Geschwindigkite zu, ohne vom Zug her zu überfordern. Mein Bruder flog den Scooter mehrmals zum Windfensterrand, ließ ihn in der Luft stehen und ich konnte ihn an der Flügelspitze greifen und aus der Luft "pflücken". Solche Stabilität am Rand habe ich bisher noch nicht erlebt.
Es ist sinnbildlich für diesen Drachen: Jederzeit gut beherrschbar, gutmütig und trotzdem schnell und drehfreudig. Ein toller Allrounder mit Speed und Drehfreude!! Leider war der Wind zu gering ( max. 4Bft) um Grenzen auszuloten. Bei der Verarbeitung und Dimensionierung würde ich diesen Drachen gerne mal bei 7 Bft in SPO auspacken... :-O
Zum Design hab ich jetzt noch nichts verloren. Mir gefällts, wenngleich der Proto nicht in meinen Lieblingsfarben gehalten war. Aber: Matthias verwirklicht ja jeden Farbwunsch. Meiner wäre eher in Blautönen gehalten. Jeder nach seinem Geschmack...
Fazit: Der Scooter steht auf meiner Liste !
Gruß Jens
-
frisch eingetroffen im Siegerland.
Heute war leider etwas wenig Wind zum ausgiebigen Testen.Gruß
Stephan -
-
Wow die Version vom Hobbyflieger ist superhübsch!
Ich hab auch einen Scooter.
Der Drache ist in meiner Tasche wohl der mit dem größten Windbereich. Geht quasi immer.
Wunderschöne Verarbeitung! Fliegt sich supereinfach, aber nicht billig... und er ist bei wenig Wind sogar in gewissem Maße trickfähig.
Zugkraft hat er, finde ich jedenfalls für die Größe, sehr wenig.