zu großer Drache und trotzdem viel Spaß...

Huhu...
    Ich bin dann auch mal ein Neuling...
    Ich hab mir als es die grad für 10 € oder so bei Lidl gab ne 2qm Matte gekauft... und war dann erstaunt, wie "gut" die fliegt...( ja ich weiß, dass das jeder sagt der sich ne billig Matte kauft :L ) als dann jedoch das erste mal die Leinen rissen... wurde der Ruf nach einer neuen Matte in meinem Kopf immer lauter... aber welche...
    Ich bin dann auf einem Drachenfest auf ein paar Drachen gestoßen welche mir zusagten...
    Dann setzte jedoch die kleine Stimme in meinem Kopf ein und sagte..." so schwer kann das ja nicht sein" ( ja ich weiß... doof... ;) bitte nicht schlagen) also war ich begeistert als man mir günstig eine neue Crossfire I mit 5qm anbot... ein erstes Probefliegen vor Ort stimmte mich dann so positiv, dass ich sie mir dann auch gegönnt habe...
    Als es dann neulich so richtig schön blies...war ja klar... Matte raus...fliegen...
    Also naja... der erste Flug bestand aus schnellem Laufen, einem großen ruck und mehr oder minder weicher landung nach 10 m Flug im Schlamm...
    das wiederholte sich so gut 5 mal, dann war ich KO und das Feld gepflügt...:-/
    Mitlerweile hab ich sie dann bei leichtwind geflogen und mich daran gewöhnt... und nu klappt das auch mit dem Springen schon etwas besser... soll heißen ich lande richtig... und will nie mehr was anderes machen...
    ja ja... sone Sucht is schon irgendwie lästig... :-O

Ach du .... . Also man sagt ja immer typischer Anfängerfehler, aber das ist echt krass. Wer hat dir denn mit gutem Gewissen die 5er CF in die Hand gedrückt?

Hihi...
    naja... die waren vom Team Powerkite oder so.... jedenfalls hatten die Ahnung...
    naja... aber ich bin ja mitlerweile auch ziemlich glücklich... springen geht damit echt verdammt gut...
    *smile*
    und wo so langsam kontrolle in die Sache kommt machts echt viel Spaß... hoffe das wird noch besser...^.^

Willkommen in der "Selbsthilfegruppe".... Heilung ist jedoch ausgeschlossen :-O

Sei froh das das gut gegangen ist.... es gibt genug Geschichten die nicht so rosig
    ausgegangen sind....!!!

Aber ich kenne das nur zu gut.... einmal infiziert und man will immer mehr und immer größer :L
    is ja aber auch geil dieser schmale Grad.... flieg ich den Kite oder er mich.... :worship:

Wo in der Nähe von HH fliegst Du???

Gruß Sascha

** DRAGE LOMME **
    **ELLIOT POWER JET** **ELLIOT SPEEDWING 4er GESPANN**
    **ELLIOT BIG LIFT** **SPIDERKITES ATRAX F**

**OZONE FLOW 3.0** **HQ SYMPHONY 1.2**
    **ELLIOT MAGMA II 5.0** **CIM BEETLE X15**

Abzugeben: Atrax F und Arschleder (siehe Verkaufsboard)
    Gesucht wird: Ozone Flow 5.0 und eine Ozone Turbobar

Zitat

naja... die waren vom Team xxxxx oder so.... jedenfalls hatten die Ahnung...

Was doch Deiner Schilderung zufolge auch stark bezweifelt werden darf... :-o

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

oh Mann ..... das hätte aber auch anders enden können !
    Ich denke das "Team XXX" war eher am Umsatz orientiert als an deinen Fähigkeiten .... was wiederum die "Ahnung" in zweifel ziehen dürfte :R:
    Glück gehabt :-o

Auf die Gefahr hin, dass ich deswegen gleich verbal eins aufs Maul kriege...
    Ich bin der Meinung, dass es durchaus Sinn macht, mit einer großen Matte - aber nur unter Aufsicht/Anleitung - anzufangen. Damit meine ich jetzt allerdings keine 5qm-Matten! Das ist auch in meinem Augen für den Anfang zu groß. Ich dachte an die Situation, in der jemand mit einer 1-1.5qm das Fliegen versucht, aber mit der Geschwindigkeit nicht zurechtkommt. Da ist es sinnvoll, wenn der Frust droht, weil der Anfangende einfach kein Gefühl reinbekommt, ihn mal an eine 3er zu hängen. Ruhig bei 3-4 Bft mit der Anweisung, erstmal nur am WFR rumzudaddeln, um die Lenkbewegungen zu lernen und ihm evtl ein Arschleder umzuschnallen. Wenn ein Anfangener den Druck spürt, verinnerlichen sich die nötigen Lenkbewegungen ganz von selbst, weil besseres Feedback vom Drachen zurückkommt.
    Madmigde hat ja schon mit ner 2er angefangen - Lidl, ok - vielleicht ne 2er oder 3er von ner anderen Marke als B-Square nehmen? - aber den Sprung zur 5er finde ich gewagt. Man kann es - unter Anleitung/Aufsicht - versuchen, ob der Anfänger mit ner 5er klarkommt, aber verkaufen würde ich ihm so ein Teil als jemand mit "Ahnung" auf keinen Fall. Alleine macht er dann auf seiner Homewiese was weiß ich was - sich den Arsch brechen oder so. Wär mir als "Verantwortlicher" viel zu riskant.
    Ansonsten finde ich es nicht verwerflich, jemanden, der das Fliegen lernen will, ne Matte in die Hand zu drücken, die ihm ordentliches Feedback gibt. Aber nicht damit alleine losschicken :H:

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

die größe der matte hängt auch vom wind ab...aber die jungs von hq hätten ja mal ausdrücklich drauf hinweisen können das man sich bei wenig wind mal rantasten soll (haben die ja vllt auch gemacht ?!)...und nich gleich bei starkem wind sein glück versucht und unverletzt wieder nach hause gehen kann.
    *ganzdollkopfschüttel*

naja, es gibt immer wieder leute die durch schmerzen lernen...noch viel spaß mit der cf.

meine kites: HELIX 08 12qm, Boxer 05 9 qm, Gaastra Vision 18qm

@ speedwing: fliege in Schwarzenbek...bzw. auf ner Wiese in der Nähe...

@rest: ja, finde auch, dass ich glück gehabt habe...aber ich finde die grundidee von tarazed garnicht schlecht... ich hab immerhin schnell gelernt...;-)
    auch wenn etwas hilfe vllt nicht schlecht gewesen wäre.
    aber da ich da ja wie gesagt eine ausnahme bin... kann ich mich nur den anderen anschließen und sagen:" Hört nicht auf die leisen Stimmen in eurem Kopf... sie haben meist unrecht..." :L
    das mich das teil umhaut hab ich mir ja auch gedacht...
    mein problem bestand in der unfähigkeit dieses Board zu finden sowie vernünftigen wind abwarten zu können...
    laut der wikipedia Bft skale dürften es wohl bis zu 5 Bft gewesen sein... und wenn man hier so liest, dann gehen da die erfahrenen Leute ja auch nur mit der 3er oder so raus...
    werde mir jetzt auch eine suchen... gibt hier ja genug threads zu dem thema... und hoffe, dann hab ich für die meisen hier auftretenden windstärken ein "Spielzeug"...
    kann aber abschließen sagen, dass die Crossfire bei wenig wind schon total spaß macht (bei 0 wind kreise fliegen is auch ganz lustig) aber ich freu mich auf den moment wo ich sie voll einsetzen kann und nich nur bis 2 Bft wie im Moment... *positiv denk* :)

- Editiert von Madmidge am 07.10.2008, 14:16 -

das kommt von selber .... ist aber klar von Vorteil wenn man das Ziel ohne vorherige Knochenbrüche erreicht ;)
    Also langsam rantasten & 5qm bei Böen nicht unterschätzen ..... :O

muss C.H. recht geben

Ausserdem hatts mich bei meinen ersten versuchen mit ner hq beamer2 4.0

powerzonentechnisch derbst zerrissen und hatte direkt eine bänderdehnung ... :R:

gerade am anfang braucht man keinen grossen kite

Warum auch am Anfang direkt in die Powerzone fliegen? Ist doch unsinnig. Aber Recht haste: Wenn man das nicht weiß, Finger weg von großen Kites!

Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

"Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Himmel...

Zitat

Schnell schliessen den der Typ hate doch einfach nur glück was ein anderer nicht haben könnte [Unzufrieden]

das man das nich nachmachen sollte is denke ich doch klar...oder...
    ich wollte damit doch auch nur zum Ausdruck bringen, dass ich immernoch spaß daran habe... und nich aufgegeben habe...

Tarazed

Da sichste warum ein großer Kite gerade am anfang schlecht ist: Weil der Pilot noch nicht so gut fliegen kann und dann vieleicht unabsichtlich in die Powerzone steuert

PS. aber 3m² sind eh nicht zu groß (wens ein einsteigerkite ist ;)

Zitat

Original von Madmidge ...einem großen ruck und mehr oder minder weicher landung nach 10 m Flug im Schlamm...
    das wiederholte sich so gut 5 mal, dann war ich KO und das Feld gepflügt...

diese cool man tour ist nicht nur wahnsinss gefaehrlich sondern vor allem langweilig :SLEEP: