Hi @ all
Mein Name ist Christian bin 37 Jahre alt, 95 kg schwer, ehemaliger Leistungssportler, kann also sagen das ich mein Motorik recht gut im Griff habe. Ich bin seit ca. 4 Wochen mit dem Kitingvirus infiziert und habe mich mittlerweile schon durch folgende Mattengrößen gearbeitet. Hersteller Decathlon PW 1.9, 2.4, 3.5, 4.6 und zum Schluss 6 qm. Den 6qm Schirm habe ich nach kurzem Test( auch bei 4 bft) wieder zurückgegeben weil mir auch hier die Leistung nicht gereicht hat ( kann natürlich auch an der Qualität gelegen haben) und ich mich entschieden habe jetzt etwas mehr ihn Qualität zu investieren. Was ich gerne möchte ist anfangs einfach nur sehr sportlich gefordert werden, 2. jumpen, 3.liften, 4 ATB fahren und dann mal sehen. Für gemütliches fliegen oder bei zu starkem Wind habe ich die 4,6 Matte behalten. Windstärke hier im Binnenland in der Regel nicht mehr als 4 Bft. Ich suche einen Schirm der mich heute nicht absolut überfordert, mir aber mit verantwortungsvollem Umgang die nächsten 12 Monate Spaß macht. Nach längerem Beratungsgespräch bei einem Onlinehandel hat man mir den Crossfire II 8.0 empfohlen, was haltet ihr davon,,,,
freue mich auch eure Antworten
Windige Grüße aus Mannheim
suche einen neue Matte
-
-
Hallo Mannheim!
Fliegen den neuen Schirm am besten vorher Probe, da weißt du, was du hast!
Dein PW-Kite ist mir nicht bekannt.
Ein Auge könntest du mal auf die Twister von Peter Lynn, 5.6er oder 7.7er, werfen. Die ist sehr stabil, gutmütig und hat Power. Aber denke da finden sich auch noch andere.
Die Crossfire II in 8m² würde ich (wie das meiste, in der Größe) bei 4 Bft als Selbstmord deklarieren.
Da dürften dann 6 m² eigentlich schon derbe sein.... :-o Gerade weil du vllt. die Kraft und die 90 kg hast, aber frühstens in der ersten Böe, hauts dich sicher weg!
Ich bin die CF II noch nicht geflogen, weiß aber, das die CF I sehr zickig und instabil war, deshalb würde ich vom kauf abraten, es sei denn du testes vorher.. -
-
-
Zitat
Nach längerem Beratungsgespräch bei einem Onlinehandel hat man mir den Crossfire II 8.0 empfohlen, was haltet ihr davon,,,,
nichts.
obwohl die cf II etwas friedlicher als die cf I ist, ist das flugverhalten und die art der matte doch recht speziell. wie tobi schon schrieb, reicht schierlich eine 6er und dann ganz wichtig vorher probefliegen!
leider kenne ich deine matten nicht, aber 4m² von hersteller a könne bei hersteller b schon ganz andere kräfte entfalten.
-
-
-
Naja, Du warst doch schon bei 8m2....also wennschondennschon!
Scherz bei Seite: Warum machst Du dir nicht die Mühe und versuchst mal, einen Schirm in Deiner gewünschten Leistungsklasse vorher wenigstens mal in die Hand zu nehmen? Hab die Blade nie geflogen, also kannst Du meinen Tipp ruhig in die Tonne treten, aber was ich sagen will damit ist: Es gibt sooo viele Schirme, die das können, was Du willst, Du aber noch nicht( ich im übrigen auch nicht!!)!
wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast: Teste! Es gibt hin und wieder mal die Möglichkeit, einen guten Schirm in die Hand zu nehmen (bin etwas versaut, da ich man grade 45km von SPO wohne, sorry)
Aber wenn Du viel Geld ausgibst, verdienst Du eine Ware, die Dir voll und ganz zusagt, oder?Tolle Matten macht Flysurfer, nicht nur für das Wasser, dann wären eben noch die Blades oder vielleicht magst Du auch Oldschool-Hochleister a la C2 oder Raptor1, sehr ruppig, aber wer die fliegen kann, wird von nix mehr überrascht. Oder die gute alte Mossi oder...
Es gibt viele Matten, die lange Spaß machen! -
-
Hallo Leute,
vielen Danke für die schnellen Antworten....ich sehe schon,,,ich muss meine Ungeduld etwas zügeln und erst einmal testen gehen...habe ich mir ja fast schon gedacht/befürchtet.....aber ist sicher das vernüftigste.
Sollte doch noch einer ein paar gut gemeinte Kitevorschläge für mich haben , freue ich mich morgen von euch zu lesen.
so long
the wandererp.s. kennt jemand in der nähe ´von Mannheim einen Store bei dem man testen kann ?
-
Zitat
.habe ich mir ja fast schon gedacht/befürchtet.....aber ist sicher das vernüftigste.
Abgesehen davon, daß man hier auch ruhig groß schreiben darf: Das ist doch gerade der Spaß an der Sache! Jede Matte kann Spaß machen und je mehr man ausprobiert, desto weiter der Horizont,
also:
Los jetzt! -
Tag,
Zitatin der nähe von Mannheim
sollten doch einige Kiter zu finden sein, auch ein etwas längerer Anfahrtweg ist schnell vergessen, wenn man dann nette Leute mit ihren unterschiedlichen Drachen kennen lernt.
Mitgliederlandkarte
Lokale Stammtische
Es lohnt sich -
-
-
Zitat
Original von DerHeinz
Teuer aber gut: Blade!
Das hast Du nun davon! :-O
Gute Wahl
Ich hab die Balde in drei Größen wobei ich am meisten die 4.0 und 6.5 fliege, die 4.9 bleibt meist im Rucksack, was daran liegt das die kleine durch die "Wendigkeit" mehr Spaß macht. Lift haben sie alle mehr als genug. Die große fliege ich bis ~20km/h. Das reicht auch... Durch die verstellbare Waage (Mehr Lift bei wenig Wind bis zu wenig Lift für viel Wind) kannst Du da sehr viel einstellen und ausprobieren.
Ich selbst wiege knapp 100kg und würde für den Blade Einstieg immer die kleine empfehlen. Macht einfach Spaß und nach oben ist noch Platz für viiiiiiel mehrGrüße