Ich hab mir in den Kopf gesetzt, nach langer langer Zeit wieder in die Drachenbauerei einzusteigen. Jetzt gibts da ja viele neue Materialien und Verarbeitungstipps und somit auch jede Mange Fragen:
1. Das Verbinden von Drachentuch-Stücken zum Drachensegel kann durch Kleben und anschließendes Drübernähen mit Segelmachernat (3-fach ZickZack) erfolgen.
Es gibt verschiedene doppels. Klebebandsorten zu untersch. Preisen (bei Ryll, Volango, Metropolis,...). Sind die alle geeignet zum Drübernähen ohne große Nadelverkleberei usw.? Was haltet Ihr von Alternativen, wiePritt-Stift, Alleskleber, irgenwelche spez. Geheimtipps? Gibts da vom Segelmaterial (Chikara, Schikarex, Icarex,...)abhäbgige Klebersorten?
2. Funktioniert das obige Verfahren (erst Kleben, dann Nähen) auch bei mehreren Lagen Stoff (z.B. beim Vernähen von Panelen eines Zellendrachen, wie Starflake)? Das Kleben würde einem Verrutschen des Stoffes entgegenwirken, wenn die Nähmaschine keinen Obertransport hat.
3. Säumapparat: Auch hier bei den 3 genannten Internet-Versendern Preisunterschiede von 20 Euronen. Gibts da irgendwelche Dinge zu beachten oder sind die alle gleich gut brauchbar(sehen zumindest alle wie der SUISEI A9S aus, der hier überall empfohlen wird). Bei fast 200m Saum (Starflake) lohnt sich m.E. so eine Investition durchaus und so eine Starflake sieht schöner aus mit kontrastreichem Saum .
4. Nähgarn: Hier bietet nur Volango das "SERAFIL" in Stärke 60 an, die anderen Shops Garn von Kupfer namens "Avino" in den Stärken 60 und 50, leider keine dünneren, wie 80. Gibts da Erfahrungen, sind die genannten Garne vergleichbar? Die 60er Garne erfordern eine 90er oder 100er Nadel, die hinterlassen schon ordentliche Löcher...
So wie es aussieht ist Volango am teuersten, hat aber als Einziger das Serafil und bei Metropolis wird extra hingewiesen, daß man durch das KLebeband nicht durchnähen sollte, da sonst die Nadel verklebt, also ist das für meine Zwecke eher ungeeignet.
Tut mir leid, wenn das so viel auf einmal ist, aber vielleicht gibts ja einfache Antworten auf einige meiner vielen Fragen