Kriege einfach keinen Pancake to Fade hin!!!

Hallo alle zusammen

Ich fliege schon seit einiger Zeit einen Boomer le (hoffe das man den auch wirklich so schreibt ;) )
    und fliege damit problemlos Axel, Half-Axel und eben ab und zu wenn ich Glück habe einmal einen Fade.
    Doch irgendwie kriege ich den einfach aus der Pancake position nicht in den Fade. Sobald er gerade nach unten schiessen will gebe ich slack doch der fliegt einfach weiter und rollt nicht in die Fade Position.

Meine Frage nun:
    Was mache ich falsch?
    Oder ist der Drachen vielleicht auch ein wenig Schuld daran (Allrounddrache glaube ich)?

Mit bestem Dank im voraus für die Antworten :)

Ist dein Problem jetzt in den Pancake zu kommen oder vom Pancake in den Fade?

Ich gehe mal davon aus, dass der Pancake funktioniert:
    Wenn der Drachen im Pancake ist musst du langsam anfangen zu ziehen und schneller werden (auf keinen Fall einen Impuls). Zeigt die Nase nach unten wieder Slack geben, damit der Drachen weiter rotieren kann. Wenn du einen kleinen Ruck in den Leinen spürst hast du nicht früh genug Slack gegeben.
    Die Bewegung kannst du sehr gut beim Fade Start üben. Das wird allerdings oft in einer Spatenlandung enden, also vorher ein bisschen Tape auf die Nase, damit sie nicht durchscheuert.

Noch ein paar Links:

Pancake to Fade:
    http://www.drachenwiki.de/draw…hp5?title=Pancake_to_Fade

Axel to Fade:
    http://www.drachenwiki.de/draw…x.php5?title=Axel_to_Fade

Fade Start:
    http://www.drachenwiki.de/drawi/index.php5?title=Fade_Start

Hi,
    man muss sich ein gewisses Gefühl für den Trick anarbeiten-ich kenn das von früher.Wenn ich den Trick heute fliege ist er sehr einfach ob mit Cosmic oder anderen Kites.Deinen Drachen kenn ich jetzt nicht-aber ich denke es geht mit jedem Trickdrachen.Du solltest mal probieren slack zu geben und gleichzeitig einen Schritt nach vorne tun.
    viele grüsse
    herb

''One size fits all'' (FZ)

Danke euch für die tollen Antworten. Ich werds dann so schnell als möglich auf der Wiese ausprobieren ;)

Der Drache muss erst gut im Pancake liegen. Flieg den von oben nach unten mitten im windfenster, dann beschleunigste den drachen nochmal etwas durch nach-hinten-ziehen der leinen, gibst sofort slack indem du die arme nach vorne streckst und auf den drachen zu gehst. die intensität der bewegungsabläufe muss dem drachen, wind, der schnurlänge, etc. angepasst werden! Jetzt liegt der drache im Pancake.

zum Fade: Übe erstmal in den Fade zu kommen, indem du den drachen im Pancake auf den boden legst, also
    die gleiche position wie in der luft, nur auf dem Boden (mit der Nase von dir Weg). Dann ziehste an beiden leinen kurz und gibst sofort slack. Üb das so lange. dass der Drache gut im fade liegt. Liegt er im Fade,
    gehste langsam nach hinten, dann steigt er im Fade auch noch (je nach wind schneller oder langsamer)

Wenn die einzelnen Schritte, also Pancake und Fade separat funktionieren, dann machste sie hintereinander
    in der Luft udn hast den Pancake2Fade!

Grüße

Zitat

das hat der student aber sehr super erklärt

Ich habe schon nach diesem Satz aufgehört zu lesen:

Zitat

Der Drache muss erst gut im Pancake liegen.

Denn das ist wahrscheinlich die Ursache des Problems. Die neuen Trickdrachen gehen gar nicht mehr komplett in den Pancake, sondern werden vorher durch den Piloten aktiv "aufgefangen" damit sie nicht unterschneiden, und dadurch diese Vorübung zum Flic-flac misslingt.

Gruß,
    Daniel

Wie das jetzt beim le Boom ist, kann ich nicht sagen. Kenne den Drachen nicht. Ist das überhaupt ein Trickdrachen? Wenn nicht, kommst Du mit den Standard-Erklärungen auch nicht weiter, da der Drchen dafür einfach nicht gebaut wurde.
    - Editiert von DaniohneSahne am 15.10.2008, 17:58 -

Mein Flugspot: Drachenwiese Dornumersiel
    Es ist weniger schwierig Probleme zu lösen, als mit ihnen zu leben. (Pierre Teilhard de Chardin)