Hallo!
Dies ist hier mein erster Tread und soll auch mein Einstieg in den Kitesport sein. Ich fahre seit ca. 8 Jahren Snowboard und seit reichlich 2 Jahren Mountainboard. Am Wochenende war ich mit ein paar Freunden zum Drachen fliegen draußen und konnte das erste mal Erfahrung mit einer 2,5qm² großen Lenkmatte (4-Leiner) machen, was auf Anhieb gut funktionierte und extrem viel Spass gemacht hatte. Daher steht jetzt mein Entschluss fest, endlich mal das Mountainboarden mit dem Kiten zu verbinden und dazu brauche ich eure Hilfe, da der Markt an Material extrem groß ist und ich von Anfang an gleich in die richtige Richtung investieren will. Die Schutzausrüstung ist vorhanden und mit theoretischen Kenntnissen belese ich mich ab jetzt stetig. Aber was brauche ich alles für Kompenenten, was den Kite, Leinen, Bar, Beckengurt??? etc. etc. betrifft. Meine Vorstellungen sind, dass ich mir erst einen Kite/Drachen in der Größe holen möchte, den ich als Lenkmatte ohne Mountainbaord gerade noch gut vom Boden (mit beiden Beinen auf der Erde) bedienen kann - zum üben ohne Boards. Die Steuerung soll aber schon komplett so sein, wie ich sie später auf den Boards auch verwenden muss, so dass das Handling dann schon drin ist. Also soll die Steuerung vom Körper bis an die Matte ran qualitätiv so sein, dass man später nichts neues kaufen muss. Wenn ich dann auch den Kite beherrsche, soll eventuell nur noch die Matte auf die Größe angepasst/ausgetauscht werden, die für ein Kiten mit MTB oder Snowboard erforderlich ist und die Trainingsmatte soll dann einfach nur noch zum Spassdrachen (Figurenfliegen) fliegen fungieren, wenn die Boards mal zu Hause bleiben. Ich selber bin ca. 178 groß und wiege 78kg.
Was benötige ich also alles für den richtigen Einstieg zum Kitetraining, was ich dann auch später gleich weiterverwenden kann. (außer wohl die Matte, weil die dann größer sein müsste, oder) Es wäre schön, wenn ihr mir die Komponenten benennen könntet und insbesonder das, auf was man dabei achten sollte. Auch ein paar Produktempfehlungen aus der Praxiserfahrung bzw. ein paar Orientierungen, wo man mit allen für einen guten Einstieg finanziell landet, wären sehr hilfreich. (vielleicht auch, wo man was etwas günstiger bekommt) Ansprechpartner vor Ort gibt es bei uns leider diesbezüglich keine oder kommen Kiteboarder aus den Raum Bautzen/Sachsen?
Ich freue mich auf eure Unterstützung, da das lesen durch einzelne noch kein Materialset ergeben hat, wo ich mir sicher war, dass es das richtig ist. (gerade wenn man absolut keine Ahnung hat)
Beste Grüße
André