Mein Topas 1.7 knattert

    Hallo Leute,


    mir ist letztens aufgefallen, dass mein Topas 1.7 knattert. Nicht immer, nur manchmal. Hab dann M. Tiedke angerufen, der meinte was von der Saumspannschnur. Die war auch manchmal fest, dann wieder lockerer. Also hab ich sie aufgemacht und nachgezogen. (Mit zwei Fingern gezogen, also nicht überspannt).
    Heute wieder ausprobiert, knattert wieder. Die Schnur ist auch fest, wenn ich mit zwei Fingern dran ziehe, also nicht nach oben gezogen, oder so.


    Jetzt zum Knattern: Ist knattert nicht ständig, sondern nur, wenn der Wind auffrischt, danach hört es auf und der normale Sound (wie ein Düsenjet ein wenig) setzt ein. Steht der Drachen im Zenit oder am Windfesterrand, knattert es wieder, ebenso in Spins.


    Ich hab das Gefühl, das ist nicht die Leitkante an der Abspannung, sondern eher das Segel. Wenn man dagegen klopft, hört sich das auch so an.


    Das hatte er halt sonst nicht, keine Ahnung was da los ist.


    Kennt Ihr das?


    Danke und Grüße
    Christian

    Evtl. eine kaputte Leitkante? Bieg doch mal vorsichtig an beiden ob im Bereich der Flügelspitzen was knirscht.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Saumschnur fester ziehen - nicht nur die Leitkantenabspannung!


    Evlt. sind auch die Stand-Offpositionen nicht mehr dort wo sie hingehören. Also mal checken... :)

    Hallo,


    suffocater: Da scheint alles in Ordnung zu sein, nichts kaputt. :)


    Mark O 2: Ich hab die Saumschnur fester gezogen, denke ich. Das ist die, die unter die Leitkante rein geht? Die Leitkantenabspannung ist direkt am Flügel befestigt? Daran hab ich nichts gemacht. Da kann ich auch nichts mehr machen, die ist sehr fest gespannt. Ich kann die Saumschnur allerdings noch fester ziehen, wenn ich die UQS weg hab. Hab ich sie dran, wird die Saumschnur straff gezogen. Doch hat mich Michael davor gewarnt sie zu fest zu ziehen. Wie fest soll ich sie nun ziehen?
    Die Standoffs sollten passen. Wenn ich die beiden UQS aufeinander legen, passen die komplett aufeinander.


    Könnte es sein, dass das Segel überdehnt mit der Zeit?


    Danke für die Tipps :)
    Christian

    Ich würde mal sagen die Saumschnur im aufgebauten Zustand so fest anziehen, dass die Schleppkante grade noch keine Falten wirft.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Zitat

    Original von Zero5
    Jetzt zum Knattern: Ist knattert nicht ständig, sondern nur, wenn der Wind auffrischt, danach hört es auf und der normale Sound (wie ein Düsenjet ein wenig) setzt ein. Steht der Drachen im Zenit oder am Windfesterrand, knattert es wieder, ebenso in Spins.
    :
    Kennt Ihr das?


    Ja, kenne ich. Ist bei meinen Drachen auch, wenn sie bei zu viel Wind zu flach eingestellt sind.
    Hast Du versucht, ihn einfach steiler einzustellen?

    Hallo,


    also mal danke für die Antworten, erstes Missverständnis geklärt, nur leider komm ich damit auch nicht weiter. :(


    Flo83: Die Schleppkante ist das, wo die Standoffs befestigt sind? Da ist bei mir aber leider keine Schnur, wenn ich das richtig sehe. Bzw. ich wüsste nicht, wie ich an die ran komme.


    suffocater: Eben, ich kann nichts festziehen.


    Mark O 2: Also die Leitkante ist klar (gelbe Schnur?). Die andere spannt den Flügel (rosa Schnur). Die geht aber nicht unter die Schleppkante. sondern ist an der äußeren Flügelspitze befestigt. Wenn ich daran ziehe, wird das Segel in Richtung an der Leitkante hoch gespannt. Zum Kielstab hin verändert sich nicht viel.


    ThomasL: Glaub ich nicht, dass dass das Problem ist, hab ihn heute bei 3-4 Bft auf Knoten 4, 3 und später dann auch 2 geflogen. Immer das gleiche.


    Meine Bilder: Bitte hier durchklicken, hatte keine andere Möglichkeit: http://picasaweb.google.de/eppomoerx/Topas02#


    Erstes: Die beiden Schnüre.



    Zweites: Die gelbe Schnur (Leitkantenschnur?) kann ich, wenn der Topas abgebaut ist, noch ein wenig ziehen, dann komm ich mit dem Finger drunter. In aufgebauten Zustand geht nichts mehr und wenn ich das abgebaut ändern würde, habe ich das Gefühl, das dass Segel beim Aufbau reissen würde. Da rumdockern glaube ich, macht es nicht besser.


    Drittes: Durch das ziehen strafft sich der Flügel, aber wie gesagt, zuviel für den Aufbau.


    Viertes: Falten im oberen Bereich. Sind die dafür verantwortlich? Ich hab das heute mal bei 3-4 Bft getestet: Ich halte den Drachen gegen den Wind, wie wenn ich ihn hoch werfen wollte und das Segel strafft sich im unteren Bereich, aber die Falten oben bleiben drin. Könnte mir vorstellen, dass die bei höheren Belastungen, wenn der Drachen fliegt, anfangen zu knattern. Allerdings bin ich mir sicher, dass die von Anfang an drin waren. In Tests steht immer wieder, dass keine Falten im Segel wären. Sind das nur Schönheitskriterien?


    Fünftes: Ein edles Stück ;) Der Topas aufgebaut, deutlich ist zu erkennen, wo das Segel straff ist und wo nicht.


    Sechstes: Die Standoffhalterungen. Sollten passen.


    Danke und Grüße
    Christian

    Das gelbe ist die Saumschnur.

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
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    Christian


    Schau mal nach den Fangschenkeln, das sind die "Leinen" an der Waage die zur Mitte der Leitkante laufen. Du musst die Knoten synchron zur Knotenleiter an den OQS verstellen.
    d.h. oben 1. Knoten dann auch am Fangschenkel 1. Knoten usw.
    Wenn du das richtig eingestellt hast sollte der Fangschenkel ganz leicht durchhängen (ca. 5mm - max.10mm) wenn du die Waage stramm ziehst.
    Wenn er mehr durchhängt fängt er die Leitkante nicht ab wenn sie sich durchbiegt & der Kite beginnt zu flattern (Flügelspitze zittern) & das "knattert" dann.
    Es kann sein das sich die Knoten gesetzt haben & du die Länge der Fangleine anpassen musst.
    Ich habe sie beim 1.7 + 2.2 so knapp das sie ganz minimal durchhängt seit dem "knattern" die nur wenn sie zu flach sind ..... was ja "normal" ist
    Bin mir ziemlich sicher das das dein Problem ist ...... ;)

    Ist das jetzt ein Brummen oder ein Knattern?


    Also siehst Du die Flügelspitzen schlagen? (was ich mir nicht vorstellen kann, da selbst mein in komplett 5 mm bestabter das nichtmal bei 6 bft macht und zwar ohne Fangschenkel) - äußerst sich auch als Ruckeln an den Leinen, ODER halt ein Brummen das mal zu und abnimmt während Du fliegst.


    Wenn es ein Brummen ist mußt Du den Knoten von der gelben Leine öffnen und etwas verkürzen.

    Nein, es ist kein Brummen, sondern definitiv ein Knattern. Wie wenn ich mit der Hand gegen das Segel klopfe.


    Ich könnte mir als Laie aber vorstellen, dass es was mit den Fangschenkeln zu tun hat: Wenn ich den Topas auf 4 (steilstes) eingestellt habe und bei viel Wind fliege, wird die Leitkante gespannt und das Segel mit. Nimmt der Wind ab, hört das Knattern wieder auf. Ist auch in den Spinns so und da nimmt ja der Druck auch zu und danach wieder ab.


    Ich hatte zwar in den letzten Tagen hier stärkeren Wind, den ich sonst nicht hatte, aber jetzt macht er das auch schon bei so 2 - 3 Windstärken. Allerdings sind die Fangeschenkel sonst auch so durchgehangen, hab sie aber natürlich nicht vermessen.


    @Stormhunter: Wann sollte der Fangschenkel durchhängen? Wenn ich auf den 1. Knoten (oben) oder auf den letzten stelle? Die Knoten hab ich schon immer alle synchron gestellt, also alle 4 auf den 1. oder 2. usw.


    Hier sind Bilder, das erste ist 4. Knoten, das zweite 1. Knoten. http://picasaweb.google.de/eppomoerx/TopasWaage#


    Danke und Grüße
    Christian

    Also auf dem letzten Bild hast Du den Topas EXTREM flach eingestellt. Das ist die Einstellung für 1-2 bft maximal! Bei mehr Wind muß der Drachen steiler (oben an der Knotenleiter also länger - und so auch an der Fangleine) gestellt werden.


    Steht der Drachen zu flach drückt sich das ganze Gestänge zusammen und schüttelt den Kite so durch, dass irgendwann die Leitkanten brechen.

    Christian


    Der Fangschenkel sollte (in der Regel) immer leicht durchhängen, egal auf welchen Knoten du fliegst ..... du hast das schon richtig verstanden ..... Knoten 1 an den OQS = Knoten 1 am Fangschenkel usw. .....
    Wenn sich aber die Konten gesetzt haben (meist auch noch schön unterschiedlich) ist der Fangschenkel zu lang & dann passiert das was Mark schreibt ....


    Kannst du mal ein Bild machen : Kite auf dem Rücken & dann von der Schleppkanten Seite ein Bild ..... Irgendwie finde ich es auch komisch das bei dir alle 3 Standoff gerade zum Segel laufen .... normalerweise ist der äußere StOff gebogen ......


    Mark


    Mein 1.7 hat auch keinen Fangschenkel ..ist aber auch komplett 6mm bestabt .... ich kenne das mit dem "Knattern" aber von 2.2 er

    Mark


    Waagenleine liegt bereit :H: & die ist bestimmt im Gepäck bei meiner nächsten Frankreichreise ;) ..... und mein 2.2 knattert auch schon laaaange nicht mehr ;)

    Mark O 2: Also wegen der Einstellung: Das hab ich bisher schon immer so gehandhabt, hab es mal testweise bei starkem Wind so eingestellt, aber das spürt man dann auch an den Leinen, die rütteln dann. Bereits von daher schon nicht zu empfehlen, des Fluggefühls wegen.


    @Stormhunter: Die Stand-Offs sind schon leicht gebogen. Ich hab da auch nix dran verändert, bzw. korrigiert. Die lassen sich nicht leicht schieben, von daher immer noch die Originaleinstellung.


    Hier das Bild:


    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Hab mir noch nen 2.2 bestellt, weil der 1.7 bei 1-2 Windstärken doch sehr wackelig fliegt. Der ist heut gekommen und die Fangschenkel sind da etwas gestraffter. Auch hat der "extremere" Stand-Offs, soll heißen, mehr gebogen. Aber ich denke, das die Standoffs auch am Anfang so ausgesehen haben (von der Biegung her), wobei es könnte sein, dass sie etwas mehr gebogen waren.


    Danke und Grüße
    Christian

    Öhh,


    mir fallen grad mal eben 2 Sachen auf:


    1. Mein Topas 1.7 hat nur 2 Standoffs/ Seite
    2. Abfangschenkel habe ich auch keine.


    An meinem 2.2 ist alles wie beschrieben, allerdings hab ich noch die "alten".


    Hat Michael was verändert bei den neuen Modellen?

    Es ist mir schei**egal, wer Dein Vater ist! So lange ich hier angel, läuft hier keiner übers Wasser!




    Gruß Bastian