Hallo zusammen,
so, nun bin ich wieder zu Hause. Habe drei schöne Tage in Norddeich verbracht und den Sled das erstemal richtig fliegen lassen. So ganz einfach war das nicht. War schon recht stürmisch. Und was da los war...
Ich habe noch nie soviele Drachen in Norddeich gesehen. Wahnsinn.
Also erstmal auf die Drachenwiese, auspacken und zusammenbauen. Dann habe ich 3 große T-Heringe plus dickes Seil in den Boden gedrückt. Oh je, die konnte ich so mit den Fingern in die Wiese drücken. Ob die den Drachen halten???
Habe zu Anfang nur wenig Schnur abgerollt. Vielleicht 20 Meter? Kann man schlecht abschätzen. Habe ihn dann langsam steigen lassen und dann mich ganz, aber immer Blick, auf die Bodenanker verlassen. Die Anker hielten und der Drachen stand wie angenagelt in der Luft. Schon sehr ordentlich.
Man(n) wurde mutiger und gab mehr Schnur. Am Ende war ich dann vielleicht bei 80 oder 90 Meter. Jedenfalls waren nicht mehr viele Wicklungen auf der Spule.
Einfach Fantastisch!!!
Der Drachen stand wie eine 1.
Nun, irgendwann musste er dann leider auch wieder runter...
Oha, gar nicht so einfach...
Die Schnur Stück für Stück eingeholt. Ich kann euch sagen: Macht dicke Arme.
Gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten? Runterholer?
Irgendwann war er dann wieder unten und ich hatte 80 Meter Schnur auf der Wiese liegen.
Da kam dann mein Problem wieder. Obwohl die Schnur nagelneu ist, ist sie dennoch voller Dralle. Das aufwickeln auf die Spule erwies sich daher als äußerst mühsehlig...
Also ab in den Norddeicher Drachenladen und einen Wirbel für den nächsten Flug kaufen. Damit sollen sich ja die Dralle in der Schnur auflösen. (Durch die Drehung des Wirbels).
Allerdings war ich da wohl an der falschen Adresse. "Wie kann man nur Metall an einem Drachen machen" hörte ich. Und, "das würde gar nichts bringen. Die Dralle kommen nur vom falschen Aufwickeln."
HÄ???
Wie gesagt, die Schnur ist nagelneu, hing noch nie an einem Drachen und ich soll sie falsch aufgewickelt haben???
Dieses Problem mit den Drallen habe ich hier schon mal geschrieben und mir wurde zu einem Wirbel angeraten. Was ich auch für äußerst sinnvoll halte.
Der gute Mann in Norddeich wohl nicht...
Ich bekam keinen Wirbel. Er hatte auch keine.
Jetzt bin ich wieder zu Hause.
Der Drachen ist "geil".
Die Dralle in der Schnur weniger. Also was mache ich jetzt???
"Salzigen Gruß von der See"
Casi