Erfahrungsbericht HQ Power Sled 3.0

    Hallo zusammen,


    so, nun bin ich wieder zu Hause. Habe drei schöne Tage in Norddeich verbracht und den Sled das erstemal richtig fliegen lassen. So ganz einfach war das nicht. War schon recht stürmisch. Und was da los war...
    Ich habe noch nie soviele Drachen in Norddeich gesehen. Wahnsinn.
    Also erstmal auf die Drachenwiese, auspacken und zusammenbauen. Dann habe ich 3 große T-Heringe plus dickes Seil in den Boden gedrückt. Oh je, die konnte ich so mit den Fingern in die Wiese drücken. Ob die den Drachen halten???
    Habe zu Anfang nur wenig Schnur abgerollt. Vielleicht 20 Meter? Kann man schlecht abschätzen. Habe ihn dann langsam steigen lassen und dann mich ganz, aber immer Blick, auf die Bodenanker verlassen. Die Anker hielten und der Drachen stand wie angenagelt in der Luft. Schon sehr ordentlich.
    Man(n) wurde mutiger und gab mehr Schnur. Am Ende war ich dann vielleicht bei 80 oder 90 Meter. Jedenfalls waren nicht mehr viele Wicklungen auf der Spule.
    Einfach Fantastisch!!!
    Der Drachen stand wie eine 1.
    Nun, irgendwann musste er dann leider auch wieder runter...
    Oha, gar nicht so einfach...
    Die Schnur Stück für Stück eingeholt. Ich kann euch sagen: Macht dicke Arme. :)
    Gibt es da vielleicht auch andere Möglichkeiten? Runterholer?
    Irgendwann war er dann wieder unten und ich hatte 80 Meter Schnur auf der Wiese liegen.
    Da kam dann mein Problem wieder. Obwohl die Schnur nagelneu ist, ist sie dennoch voller Dralle. Das aufwickeln auf die Spule erwies sich daher als äußerst mühsehlig...
    Also ab in den Norddeicher Drachenladen und einen Wirbel für den nächsten Flug kaufen. Damit sollen sich ja die Dralle in der Schnur auflösen. (Durch die Drehung des Wirbels).
    Allerdings war ich da wohl an der falschen Adresse. "Wie kann man nur Metall an einem Drachen machen" hörte ich. Und, "das würde gar nichts bringen. Die Dralle kommen nur vom falschen Aufwickeln."
    HÄ???
    Wie gesagt, die Schnur ist nagelneu, hing noch nie an einem Drachen und ich soll sie falsch aufgewickelt haben???
    Dieses Problem mit den Drallen habe ich hier schon mal geschrieben und mir wurde zu einem Wirbel angeraten. Was ich auch für äußerst sinnvoll halte.
    Der gute Mann in Norddeich wohl nicht...
    Ich bekam keinen Wirbel. Er hatte auch keine.
    Jetzt bin ich wieder zu Hause.
    Der Drachen ist "geil".
    Die Dralle in der Schnur weniger. Also was mache ich jetzt???


    "Salzigen Gruß von der See"


    Casi

    Hallo Carsten,


    das mit dem Drall ist mir bei der Blackline auch schon passier. Ich lege dann die Leine dann der Länge nach auf der Wiese aus und lasse sie beim aufrollen durch die Finger laufen. Nach und nach entdrallt (tolles Wort :H: ) sich die Leine dann.


    Viel Glück


    Jürgen

    Hi,
    na, da hattest du ja ordentlich Spaß! :D


    Zum Herunterholen eines zugstarken Drachens benutze ich eine Seilrolle mit Griff. Die wird auf die Leine gesetzt und dann läuft man gemütlich dem Drachen entgegen. Streßfreier bekommst du einen zugstarken Drachen nicht runter. ;)


    Das händische Entdrallen ist sicher die zuverlässigste Methode. Bei den Wirbeln sollte man nämlich wissen, daß sie sich meist unter Zug eh nicht wirklich drehen. Wenn du z.B. 10 Umdrehnungen Drall in der Leine hast, ist die Drehkraft der Leine bei weitem nicht stark genug um den Wirbel zu drehen.
    Wenn, dann hilft da eher ein kugelgelagerter Wirbel - oder ganz wenig Wind (damit ein nicht-kugelgelagerter Wirbel frei drehen kann) - am besten beides. ;)


    Gruß,
    Dietmar

    Hallo Casi,


    also das Thema mit dem Verdrallen der Schnur habe ich wie folgt gelöst: :D
    1. Meine Schnur vom Typ Cyclon T2 250kg in 300m Länge habe ich einfach auf eine Baumarkt -Kabeltrommel gewickelt.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    2. Dazu verwende ich einen Wirbelkarabiner 250 kg z.B. vonhttp://www.metropolis-drachen.de für 3,50 €
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wenn du auf kugelgelagerte Exemplare ausweichen möchtest, kann ich dir nur sagen, dass diese dann recht teuer werden. Und ob das Verdrallen dadurch eingeschränkt wird, kann ich nicht behaupten, weil ich es nicht getestet habe. :O


    3. Um einen Großen Einleiner vom Himmel zu holen rate ich dir zu einem Runterholer, wie von Dietmar auch empfohlen.
    Gurtband und Rolle aus dem Baumarkt deiner Wahl. Bei mir war es der Hagebaumarkt.
    Ich laufe dem Drachen damit ca. 25 - 30 m entgegen und gehen dann mit der Schnur zum Bodenanker, befestige die Schur wieder und hole zunächst die eingeholten 25 - 30 m auf die Rolle. Danach wiederhole ich das bis ich Ihn endlich eingeholt habe.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -


    Wie bereits von Jürgen beschrieben, lasse ich die Schnur auch beim Aufrollen auf die Kabeltrommel über den Bügel und durch meine Finger laufen. Trotz des Wirbelkarabiners entdrallt sich die Schnur dabei noch etwas. Wichtig ist das die Schnur nicht zu stramm oder gar unter Zug aufgewickelt wird. Denn wenn die Schnur wetterbedingt etwas feucht geworden ist und nach dem Aufwickeln trocknet kann das schon einmal die Spule zusammendrücken bzw. zerstören.


    Windigen Gruß aus Ostwestfalen
    Ralf :)

    Mal eine kurze Nebenfrage,


    könnte mir jemand sagen, welche negativen Auswirkungen ein gewisser Drall in der Leine haben kann?


    Ich benutze fast nur T2 - Leinen mit Megaspulen und habe mir bisher darüber noch nie Gedanken gemacht.


    mit windigen Gerüßen
    Stephan

    Grüße
    Stephan

    Zitat

    welche negativen Auswirkungen ein gewisser Drall in der Leine haben kann?

    Schlimmstenfalls kann sich der Drall in der Luft bis auf die Waage des Drachens 'entdrallen'. Bei Leichtwinddrachen kann das schon die Flugeigenschaft beeinflussen. Ich hatte schon so Situationen, wo plötzlich mein sonst so stabil fliegender Genki nach rechts zog ! Bis ich entdeckte, das sich die Waage völlig zugedreht hatte.
    Bei grösseren, zugkräftigeren Drachen sollte das kein solches Problem sein !

    Hallo Bernhard,


    vielen Dank für Deine schnelle Erklärung.


    Zitat

    Bei grösseren, zugkräftigeren Drachen sollte das kein solches Problem sein !


    Trifft das dann auch für die Verwendung bei Leinen - Beuteln zu, die ja eh erst ab einer gewissen
    Leinen - Stärke verwendet werden?
    Ich wollte mir gerade welche nähen und stolperte über diesen Thread hier und zerbreche mir den Kopf, wie man ein verdrallen beim Leinen- Beutel vermeidet.
    Recht es aus, wenn man die Leine sauber reinfließen lässt? :(

    Grüße
    Stephan

    Hi,
    ein leichter Drall hat wahrscheinlich keine negativen Auswirkungen, ein starker Drall dagegen kann die Festigkeit herabsetzen weil dadurch innerhalb des Seils Querkraefte entstehen, die eine zusaezliche Belastung darstellen.


    Grob geschaetzt, wuerde ich sagen: wenn du das Seil zu einer langen Schlaufe legst und es sich von selbst mehrmals um sich selbst aufwickelt, dann ist zu viel Drall drin.
    Wenn der Drall aber nur z.B. 20 Umdrehungen auf 100m betraegt, duerfte das harmlos sein.


    Gruss,
    Dietmar

    Zitat

    zerbreche mir den Kopf, wie man ein verdrallen beim Leinen- Beutel vermeidet.

    Bisher so gut wie keine Probleme, kommt natürlich immer auf die Leine an ! Ich lege die Leine immer zu Schlaufen in die Hand und stopf dann den Beutel voll ! Wenn mal eine dickere Leine verheddert ist, lässt die sich meist recht schnell entwirren !

    Hallo an alle,


    vielen Dank an Euch für die vielen Tipps. Besonders an Ralf und seine Bilder. Respekt. Und das nicht nur wegen der 300 m Schnur. ;)
    Noch mal zu meiner Schnur. Wie gesagt nagelneu. Habe sie von der Papprolle komplett abgewickelt und dann 10x links 10x rechts auf meine Spule aufgewickelt. Ich glaube da sind soviele Dralle drinn, dass ich mit 100 Umdrehungen nicht hinkomme. :-/
    Habe jetzt so einen Wirbel. Leider habe ich erst später festgestellt das der nur 45 Kg hält. Mist Fehlkauf. Na gut. 2 Euro. Nicht so schlimm.
    Oder kann ich den bei wenig Wind nehmen?


    Gruß


    Casi

    Hallo Casi,


    dein Drachen hat eine Fläche von 3,2 X 1,38 m = 4,4 qm. Die empfohlenen Schnur ist laut Herstellerangabe mit 250 kp angegeben. Und der Drachen kann von 2 bis 5 bft. geflogen werden. Ich würde an diese Verbindungsstelle zwischen Drachen und Leine keinen 45 kg Karabiner verwenden, sondern diesen immer der Schnurstärke anpassen. Letztlich ist es immer das schwächste Glied in der Kette welches nachgibt. Und auch wenn den Karabiner zunächst hält, wird er durch das ständige Gezerre immer weiter geschwächt.


    Also besser noch einmal 3 € investieren und sicher sein, dass es hält.


    Windigen Gruß aus Ostwestfalen
    Ralf ;)

    Zitat

    Der gute Mann in Norddeich wohl nicht...
    Ich bekam keinen Wirbel. Er hatte auch keine.


    Kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Aber in Norden gibt es einen kleinen Modellbau Laden; ganz
    am Ende der Fusgängerzone.
    Der ist auch in Drachensachen etwas besser sortiert, und auch
    wesentlich günstiger. (zumindest vor ein paar Jahren)



    Mark


    Mark


    in Greetsiel gibt es auch einen kleinen Laden. Direkt am Deich im Hafen. Ist ganz nett. Da habe ich meinen Wirbel her. Wie gesagt 2 Euro. Dachte der reicht. Aber im Netz hab ich dann das Modell gesucht und gefunden. Nur 45 Kg. Also lieber einen anderen kaufen.


    Gruß


    Casi

    Zum runterholen eines Einleiners mit ordentlich zug hat sich ein Karabinerhaken mit Tampen bewährt. Karabiner in die Leine einhaken und em Drachen entgegenlaufen. Geht bei Gewitterbildung / aufkommendem Sturm sehr schnell und der Drachen ist schnell unten...


    Grüße Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Zitat

    Zum runterholen eines Einleiners mit ordentlich zug hat sich ein Karabinerhaken mit Tampen bewährt. Karabiner in die Leine einhaken und em Drachen entgegenlaufen. Geht bei Gewitterbildung / aufkommendem Sturm sehr schnell und der Drachen ist schnell unten...


    So mache ich das bisher auch. Bei der Methode gibt es aber auch einen Nachteil: Die Schnur läuft nur an einer Stelle im Karabinerhaken. Folglich wird an dieser Stelle vom Karabiner eine ganz schöne Reibungshitze erzeugt. Bei dünneren Leinen besteht die Gefahr, dass die Leine "durchbrennt" wenn man mal stehen bleibt.
    Ich selber werde mir in den nächsten Tagen mal einen Niederholer aus einer Metallrolle basteln.


    Gruß


    Carsten


    Ein schönes Wort! :H:


    Macht sicherlich auch Sinn, Karabiner kann man aber so schön leicht einhängen... :L

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen


    ------------------


    Hallo zusammen, :-O


    auch wenn ich hier noch NEU bin,
    so will ich mich aber hier mal einmischen !


    Der "kleine Modellbauladen" in Norden macht zum 31. Mai 2010 dicht.


    Es ist richtig, der gute Mann im Norddeicher-Drachenladen, hat auch mir keinen Wirbel verkauft,
    sowas hält er für absoluten Blödsinn.
    Habe mehr das Gefühl, der will nur seine "neuen Drachen" an die Touristen verkaufen,
    mehr nicht.


    Bin vor einem Jahr hier nach Norddeich gezogen,
    und habe vorher in NRW nur Flächenmodelle & QuadroKopter geflogen,
    aber das kann man hier bei dem Wind wohl vergessen.


    Jetzt steige auch ich auf einen Drachen um,
    und bin zur Zeit dabei mir eine Rig zu bauen,
    denn auch bei meinem QC war es Sinn und Zweck damit Luftfotos zu machen,
    und nur das interessiert mich wirklich.


    Keine Ahnung was für einen Drachen ich mir kaufen soll,
    das ganze Forum ist hier voll mit Empfehlungen,
    nur eins weiß ich genau,
    im "Norddeicher-Drachenladen" kaufe ich diesen bestimmt nicht,
    dafür war mir der "gute Mann" nicht freundlich genug ! :-O


    Hier ein paar Fotos vom kürzlichen 20. Norddeicher-Drachenfest...


    http://www.bilder-speicher.de/fotoalbum.php?album=134771


    Zum vergrößern Bitte 2x auf die Fotos klicken !


    .



    - Editiert von AspiTrax am 31.05.2010, 14:50 -