Imp Quattro 1.5 - Erstflug

    Hallo Leute,


    heute hat's ja auch bei uns etwas Wind und ich habe den "Jungfernflug" mit meiner neuen Imp Quattro 1.5 gemacht.


    Allen, die mir zu dieser Matte geraten haben und sie ins Gespräch gebracht haben, vielen Dank.
    Das war genau das, was ich mir vorgestellt habe.
    Starten vom Boden funktionierte sofort, mit dem kontrollierten Landen hatte ich ein bißchen Probleme: kurz vor dem Bodenkontakt fing sie immer an ein bis zwei Umdrehungen um sich selbst zu machen. Und zurück "trillern" habe ich nicht hinbekommen. Leider klappte auch der Start aus der Rückenlage nicht, sie stieg leicht auf nachdem ich an den Bremsen gezoppelt habe, hat sich dann aber nicht in die gewünschte Richtung gedreht, sonder ein- bis zweimal in die entgegengesetzte, Rest siehe oben.
    Hier gibt es noch viel Lernbedarf.


    Aber Spaß hat's gemacht. Und das ist ja die Hauptsache.


    Sie läßt sich für einen Anfänger wie mich sehr gut fliegen, zieht auch zwischendurch mal ganz gut.
    Fazit: Ich glaube, ich werde damit noch viel Spaß haben.


    Grüße,

    Das Landen klappt bei weniger Wind besser. Versuche, die Matte am Windfensterrand nach unten zu bringen und dann zu landen. Rückwärts starten geht auch prima. Einfach die Matte mit den Bremsen etwas anliften, je nachdem, für welche Seite sie sich entscheidet, mit den Steuerleinen nachhelfen. Richtig rückwärts fliegen ist mit der Imp m.E. sehr schwierig.
    Viel Spaß beim Hobby!
    Axel

    Schön zu hören, dass dir die Matte Spaß macht.


    Zum Rückwärts starten:
    Rückwärts starten und gleich weiterfliegen ist schwierig. Versuch besser erstmal die Matte nur umzudrehen und dann vorwärts zu starten. Also Rückwärts abheben und einen Halbkreis fliegen und gleich wieder landen, dann liegt sie richtig rum und du kannst normal starten.


    Zum Rückwärts fliegen:
    Da hat Dixi recht, die Imp lässt sich nicht so ganz einfach rückwärts durch die Luft fliegen, da legt sie zu gerne irgendwelche Ecken/Ohren an. Das geht mit anderen Matten besser.


    Was dir helfen sollte deine Landeprobleme zu lösen ist folgende Übung:
    Versuche mal die Imp mit Hilfe der Bremsen in verschiedenen Höhen im Windfenster vor dir anzuhalten und sie an dieser Position zu halten. Wenn du sie irgendwo ruhig anhalten kannst, musst du die Bremsen nur etwas weiter anziehen und sie kommt ähnlich ruhig runter.
    Ich mach das gerne wenn sie mir wegen viel Wind fast zu stark zieht, da sie im Stillstand kaum Zug aufbaut. Allerdings muss man sich dann sehr gut konzentrieren, da sie sofort irre schnell wird, wenn man die Bremse mal zu weit gelöst hat. In dem Fall einfach nach oben fliegen und wieder von vorne anfangen.


    Gruß,
    Bernhard

    und warum bekommt das thema jetzt schon wieder einen neuen Thread??? :(:(

    "Before you diagnose yourself with depression or low self-esteem, first make sure that you are not, in fact, just surrounded by assholes."
    - William Gibson

    hab meine 1.5er gestern auch das erste Mal losgelassen. Fliege sonst eine Hornet 3.0 und eine Twister 5.6 und muss sagen: die 1.5er IMP Quattro macht auch richtig richtig Laune!


    Rückwärtsstart empfand ich allerdings als recht einfach, hat nach ein/zweimal probieren einwandfrei geklappt.
    Meine Kumpels (allesamt S-Kite-Fans) werden heute wohl eine Sammelbestellung für die IMP Quattro 1.5 rausschicken, waren allesamt absolut begeistert. :)


    Frage: an welchem Knoten macht ihr die Bremsleinen denn fest?

    ehemals Gin Eskimo II 11.5, Peter Lynn Twister 5.6, Peter Lynn Hornet 3.0: ein tolles Gespann!


    aktuell noch Ozone IMP Quattro 1.5, das FUN Gerät :)


    Always keep in mind: Don´t eat yellow snow!

    Der Fehler, den ich beim Rückwärtsstart gemacht habe ist wahrscheinlich, daß ich nachdem die Matte abgehoben hat, nicht eine Bremse nachgelassen habe. So hat sie sich einfach weiter in die falsche Richtung gedreht. Naja, Vesuch macht kluch.


    Warlock81: Meine Bremsleinen hängen im letzten Knoten (ab Werk), somit in der längsten Einstellung.