Drachenfieber - wie weiter

Hallo zusammen

Wir waren die letzten 2 Jahre jeweils in Dänemark (Westküste) in den Ferien und das Drachenfieber hat mich bereits gepackt :-O

Hier in der Schweiz (näche Basel) ist der Wind leider nicht so toll und meine beiden Drachen welche ich in DK gekauft habe, brauchen halt schon ein bisschen mehr Wind

Gerne würde ich mich nun ein bisschen an das Trickfliegen herantaste und habe deshalb diverse Drachenseiten und natürlich das Forum hier gelesen um die notwendigen Tipps zu erhalten

Ich bin mir nun leider nicht sicher, ob ich bereits einen Drachen wie z.B. JJF von LevelOne kaufen soll, oder ob dass bereits der Ferrari für mich wäre (o.k. wär fährt nicht gerne Ferrari ...... obwohl sich ein normales Auto auch täte)

Ich wünsche mir also ein Drachen
    - der bei wenig/mittlerem Wind fliegt
    - das Tricksen erlaubt/fördert

Was könnt ihr mir empfehlen: eine Zwischenstufe zu JJF oder direkt JJF
    Wenn Zwischenstufe: was wäre hier der Vorschlag

Ich bin mir bewusst, dass es unterschiedliche Meinungen geben kann
    Wäre trotzdem froh über Tipps von der Drachengemeinschaft

Besten Dank
    jero

Alohhaa. . .
    Also als erstes, wenn Du wieder loskommen möchtest von dem Virus, schreib mir ich kein einige gute Püschologen. . .

Ansonsten . . . . Tja in den Alpen ist das sehr schlecht, ich bin aus Tirol. Du kannst nur versuchen auf irgendeinem berg eine strömung zu erwischen oder ans meer zu fahren. . .
    italien ist für uns näher als die nordsee. . .

ansonstens mach mal die suchfunktion nach drachen mit der bezeichnung UL oder SUL. . .
    teile . . . . dir deinen urlaub genau ein. .
    LG
    Mike

P.S.: Aber jetzt im Herbst sollten doch manchmal winde zu finden sein. .

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS

Hi Jero,
    Mike hat natürlich (wie immer) Recht.
    Zusätzlich aber bedenke folgendes:
    UL- und SUL-Drachen fliegen sehr früh, sind aber natürlich auch empfindlicher bei Bruchlandungen.
    Wenn du schon genug Übung in DK gesammelt hast, ok - wenn nicht, ist abzuraten.
    Außerdem sind ULs und SULs natürlich teurer.

Es gibt auch schon Standard-Drachen, die früher fliegen.
    Und es gibt schon zahlreiche Threads hier im Forum zu diesem Thema. Was du dort lesen wirst:
    Erster Standard-Rat: Kauf dir einen gebrauchten guten Kite aus dem Forum zum Preis von einem schlechten, neuen Kite. Für 50-70 € kriegst du hier schon einen Eolo Over oder sowas ähnliches.
    Zweiter Standard-Rat: Versuche, auf Drachenfesten oder sonstwo auf der Wiese, die Drachen probezufliegen, bevor du dich entscheidest. Ich kenne keinen Kiter, der dich nicht an die Leinen lassen würde.

Und mein persönlicher Standard-Rat aus eigener Erfahrung: Der Sin von Kitehouse :) Sehr gut zum Trick-Einstieg und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Viele Grüße
    :) Dirk

[URL=http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=49.299676,8.6574166&ie=UTF8&ll=49.303692,8.6586&spn=0.015447,0.029311&t=h&z=15&iwloc=addr]Meine Wiese[/URL] - Drachengelände Walldorf
    Meine Sammlung: HQ-Yukon, Kitehouse-Sin Std und SUL
    Fragt eine Kerze die andere: "Ist Wind eigentlich gefährlich?" - Antwort: "Da kannste von ausgehen!"

Hallo Dirk

Danke für deine Anregungen
    Betreffend Erfahrungen in DK hab ich wirklich gemacht und leider selber spüren müssen, was geschehen kann, wenn der Drachen zu Boden saust :-o . Von dem her dar es wohl noch kein UL / SUL sein ;)

Den Tipp mit dem Occassionskauf werde ich mal weiter verfolgen. Hab erst jetzt gesehen, dass hier auch Occassionsverkauf gibt

Leider gibt es in meiner Region nicht soooooo viele Drachenfeste zum testen.

Danke
    jero

@ Freiherr

@Jero,

ich denke mit dem JJF kannst Du nichts falsch machen, und um Arlesheim kannst Du sicherlich gut damit fliegen, da sind ja die Jurahöhen nicht weit. Übrigens findest Du ja auch in Basel einen aktiven Drachenclub :
    http://www.drachenflieger.ch/.

Gruß
    Thomas

@ Leichtwindflieger: Danke, Danke. . .
    Ich bemühe mich aber nicht darum, immer Recht zu haben. . .
    ;-))

@ Jero: Ich kenne Deine Umgebung nicht, ich kenne die Wetterverhältnisse nicht bei Dir. Aber hin und wieder setzt Thermik am späten nachmittag ein, jedenfalls bei mir. ..
    Ansonsten, schau Dich im Forum um, es gibt regelmässig Drachen/Trickschulungen, da musst Du dann halt einige Kilometer fahren und Dir übers Wochenende ein HotelZimmer nehmen, aber dabei lernst Du aber unheimlich viel, nicht nur fliegerisch, sondern auch über andere Drachen. . ..

Ansonsten haben wir Alpenbewohner halt das Problem, dass wir mit diesem Hobby nur in den Urlaub ausweichen können. . .

Ich bin gestern Nachmittag mit meinem JJF UL auf der Wiese gewesen, war halt DER Drache, der halt geflogen ist, alles andere ist halt dauernd aus dem Himmel gefallen. . .

Wenn ma in Tirol bist, meld Dich. . .
    LG
    mike

DRACO DORMIENS NUNQUAM TITILLANDUS