Allrounder gesucht

Hi!

Vorab: Ich bin totaler Anfänger in der Materie, lese aber seit Tagen, nun v.a. auch hier im Forum, was auch immer es zum Thema zu lesen gibt, aber so richtig schlau hats mich noch nicht gemacht, auch wenn die hier festgepinnten Einstiegsthreads eine große Hilfe waren (Lob!!!).

Die erste Frage an der ich schon etwas verzweifle ist was ich genau will ;)
    Mir ist schon klar wo die Unterschiede sind, ein Präzisionsdrachen folgt meinen Kommandos ganz genau so dass ich zB exakte Rechtecke fliegen kann, ein Speeddrachen ist schweineschnell, ein Powerdrachen bringt richtig Zug auf die Leinen damit ich was zu tun habe *g und ein Trickdrachen ermöglicht das Fliegen von Tricks.

Irgendwie klingt das aber alles interessant, aber das ich nun 4 Drachen will glaub ich nicht.
    Wenn ich priorisieren müßte würde ich sagen.

1.Trick
    2.Speed
    3.Power
    4.Präzision (am wenigsten \"spannend\")

So, dann habe ich mich etwas durch die DraBa gewühlt, Beschreibungen auf Shopseiten gelesen und v.a. Tests (zB hier: http://www.kite-tests.de), aber so richtig schlau hat mich auch das nicht gemacht.

Es werden immer wieder die gleichen Favoriten genannt Prism E2, Level One Merlin, K3, usw.; viele der Tests sind aber auch alt so dass ich garnicht weiß ob das noch up-to-date ist.
    Sehr interessant finde ich auch den Jumping Jack Flash.

Beim Stöbern bin ich gestern auch auf einen Artikel gestoßen der eine neue Generation von Drachen beschrieb die alle in einem vereinen sollen/wollen - Name ist mir grad entfallen - gibts das? Suche ich das?

Ansonsten:
    Was sind Eure Empfehlungen?

Danke Euch!

P.S.: Budget bei ca. 150 EUR.

Hi,
    Deine Vorstellungen im Text und dann die genannten Drachen widersprechen sich doch stark.

Einen "Trickspeedkite" gibt es nicht und wird es auch nie geben, da sich das gegenseitig ausschließt.
    Der einzige Drachen der die Sache etwas anschneidet ist der Topas 1.7 vonhttp://www.spacekites.de . Einen Test findest Du im Artikelboard hier im Forum.
    Der Topas 1.7 ist aber nicht der Drachen für die aktuellesten Tricks. Er ist für die "old school" Tricks gebaut. Wenns um nur Tricks geht gibt es bessere für. Er ist ein echter Allrounder - aber kein reiner Trickdrachen. Dein Anforderungen lesen sich aber mehr nach Trickdrachen als nach Allrounder.

Bitte bedenke auch, dass Du die aktuellen Tricks eh nicht am Anfang fliegen kannst.

Hallo,

war vor Wochen in der gleichen Lage wie Du und hab mir hier und das zusammengekauft etc.

Horch auf Mark O 2, und schau Dich nach einem Space Kites Topas 1.7 oder gleich den 2.0 um.
    Da hast Du ein Top-Drachen, super Verarbeitung und den wirst Du lange haben, denn wenn Du auch noch mehr Drachen kaufen wirst, den gibst Du nicht mehr her!

Preis/Leistung super!!!

Meine Empfehlung:

PROBEFLIEGEN !!!

Entweder auf der Wies oder bei einem Dealer deines Vertauens. Oder auf einem Fest...
    lg.Rolf

Geniess den Tag!

Der Weg ist das Ziel...TAO

Hi Nautilus,

erst mal herzlich willkommen hier.

Tja, ich flieg den Topas 1.7 jetzt seit 4 Wochen und muss sagen: Klasse Teil ! :)

Allerdings: Ich fliege keine Tricks sondern nur Figuren wenn dann und für den Topas 1.7 war es jetzt immer fast ein wenig Wind. Deshalb hab ich mir auch den 2.2 noch bestellt. Also ich würde sagen, 1.5 Bft müssen konstant herrschen, damit Du ein bissel Feedback auf den Leinen für den 1.7 hast. Ich könnte mir vorstellen, dass für Trick andere Drachen besser sind. Dafür gibt es ja auch Trickdrachen.

Speed hat der Topas auch nicht wirklich, er ist schon schnell, aber wenn er schnell ist, ist auch ordentlich Zug auf den Leinen ;) ! Also jemandem, der den Einstieg in die Speedklasse sucht, würde ich ihn nicht empfehlen. Dafür hab ich den Nimbus von Elliot. Der bringt fast kein Zug auf die Leinen und das ist als Einstieg auch gut so, da man sich dann nur auf den Speed konzentrieren kann.

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Christian

Zitat

Irgendwie klingt das aber alles interessant, aber das ich nun 4 Drachen will glaub ich nicht.

Na ja, wenn man es realistisch betrachtet, wirst Du nicht
    daran vorbeikommen Dir mehrere Drachen zu zulegen.
    Denn egal für welche Kategorie Du Dich entscheidest, gibt
    es keinen Drachen der durch sämtliche Windbereiche fliegt.

Wenn Du Dir z.B. einen Jet von Elliot holst, hast Du einen
    recht schnellen und zugstarken Vogel, der aber bei wenig
    Wind kaum Laune machen wird, oder gar nicht fliegt.

Nimmst Du einen Leichtwinddrachen wie z.B. den Easy Light
    von Level One, kannst Du zwar bei wenig Wind fliegen, doch
    wenn es stärker bläst, zerlegt es ihn ganz schnell.

Worauf ich hinaus will, ist folgendes. ''Den'' universellen
    Drachen gibt es nicht. Ein Allrounder ist kein Drachen der
    alles kann, sondern einer, der von allem etwas kann,
    ( aber nichts so richtig ). :R:

Wenn Du wie ich es verstanden habe, mit dem Trickfliegen
    liebäugelst, wäre meine Empfehlung der Jumping Jack Flash,
    oder der Enigma. :H:

Aber, wie gesagt. Mit nur einem Vogel wirst Du sehr oft
    auf der Wiese stehn, und anderen beim flattern zusehen
    müssen, weil für deinen Drachen grad der Wind nicht passt. :-/

Gruß: Stefan

- Das Leben ist eine Baustelle, also pass auf wo du hintrittst -

Erstmal vielen Dank Euch allen!

Was ich klar rauslese ist dass, wenn man sich für mehrere "Sparten" interessiert, man nicht mit einem Drachen auskommen wird. Verstanden.

Was ich aber auch rauslese ist dass man vllt. durchaus mit 2 Drachen hinkommen kann, ein Trickdrachen wie den Jumping Jack Flash den ich nach vielen Tests eh im Auge hatte und einen Elliot Jet für Speed und Power.

Ginge sowas?

Zitat

( aber nichts so richtig )

Ich widerspreche Dir nur ungern Stephan,

aber eben diese Aussage will ich so nicht stehen lassen! :D Ein sehr guter Allrounder macht meiner Meinung nach ALLES richtig - nur gibt es andere Drachen die in ihren speziellen Disziplinen halt einfach besser sind, dafür können sie die anderen Sachen halt nicht...

Der JJF ist sicherlich ein sehr guter Trickdrachen - ist aber ganz klar kein Allrounder. Der Jet einer der Klassiker und ist sicherlich kein schlechter Drachen - wenn die Verarbeitung stimmt... ABER er ist nicht schneller als ein 1.7er Topas und arg mehr ziehen tut er auch nicht bei seinem optimalen Wind.

Mark, das ist verstanden.

Wenn ich bereit wäre 2 Investitionen zu tätigen wäre dann ein JJF und ein Elliot Jet sinnvoll (oder eher eine andere Kombi)?

Oha - da fragst Du mich was :-).

Da gibt es viele Kombinationen die in Frage kommen, aber der Preis setzt natürlich das Limit. Den Jet würde ich mir vorher ansehen, dass die Qualität stimmt.

Wäre wieder die Frage - solls nur einer sein, oder 2 oder 3?

Über Referenzen kann man sich natürlich streiten und das meist mit gutem Grund für jeden, da letztendlich der persönliche Geschmack den Ausschlag gibt und dann fliegt das Auge ja auch noch mit... ;)

Hallo Nautilus !
    In deiner Ecke gibt es doch jede Menge Leute mit denen du dich mal auf der Wiese zum probefliegen treffen kannst.
    Finde ich immer noch die bessere alternative als einfach drauflos zu kaufen.

Gruß Uwe

Hach, schwierig, schwierig...

Wir können ja - auch für die Nachwelt die sich ähnlich fragen stellt, mal Listen erstellen:

Liste 1
    Sinnvolle Allrounder

Liste 2
    Sinnvolle 2 Drachenkombis (1 für Trick, 1 für Speed/Power)

Liste 3
    Sinnvolle 3 Drachenkombis (1 für Trick, 1 für Speed, 1 für Power)

Präzisionsflieger würde ich mal rauslassen.

P.S.:
    Und ja, sich mit jmd. Treffen ist sicher auch sinnvoll, aber vorab etwas umschauen bestimmt auch ;)

Gute Idee! :)

Noch eine Einschränkung mußt Du aber machen:

FÜR ANFÄNGER BIS LEICHT FORTGESCHRITTENE :) oder?

Preisvorstellung für die jeweiligen dann wäre nicht übel...

Hallo NautilusIII
    Was ist bei dir in der Nähe von Stuttgart (?)

Gruß Funkiter Werner
    wer aufgehört hat zu träumen-hat aufgehört zu leben

Hallo Nautilus,

ich stand vor dem gleichen Problem wie Du. Bin absoluter Anfänger und wollte nach dem letzten Herbst, den ich mit einem Aldibomber vergeudet habe, etwas richtiges haben. Nur was? Tricksen macht sicher Spaß, schnell fliegen bestimmt auch. Einfach mal saubere Figuren zeichnen könnte auch eine Herausforderung sein... hmmm.

Ich habe mich jetzt letztlich für einen Gallego entschieden. Die ziemlich einstimmige Meinung war, gross sollte er für den Anfang sein. Das hat meine anfänglichen Favouriten Merlin und Over etwas nach hinten getrieben.
    Einen Test des Gallego findest Du auf kite-tests.de. Dieser Test und das schöne Design haben bei mir jedenfalls den Ausschlag gegeben.
    Habe ja in Ostfildern meine erste Lehrstunde mit einem Jumping Jack erhalten. Hat sich auch gut geflogen. Ich denke am Anfang sollte man auf einem langsameren Drachen die Basics lernen und dann wird man bald merken in welche Richtung man sich entwickeln will.

Schade nur, dass der Gallego noch nicht da ist :( Sonst würde ich gerne Berichten, wie man als Anfänger damit klar kommt...

Grüße und viel Glück bei der Suche (Verkaufs- und Gesuchboard im Forum nicht vergessen)
    vol.

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]

Hi alle!

Ich glaube ich schalte nochmal einen Schritt zurück.

Ich denke das sinnvollste ist das folgende:
    Am Anfang brauch ich ja wirklich keinen der alles bis zum "Erbrechen" kann sondern eher einen zum "Ausloten" meiner Interessen; dass der dann in den Spezialbereichen seine Grenzen hat ist okay; wenn ich irgendwann merke das Trick oder x oder y genau mein Ding ist kann ich da immer noch einen Spezialdrachen kaufen...

Also wieder bei der Ausgangsfrage:
    Welcher Allrounder?

Topas 1.7
    Gallegeo

Ich füge mal noch hinzu:
    Level One Easy Reloaded
    Level One Merlin

Der Test vom Gallego liest sich sehr sehr gut finde ich.

Weitere?
    - Editiert von NautilusIII am 04.10.2008, 21:21 -

Mit Schwerpunkt Speed, etwas Zugkraft bei mehr Wind, für die Klasse ordentlich Präzision und sehr bedingt Tricktauglich (nen Axel geht - für den Anfänger allerdings nicht) und das ganze noch bei einem recht ordentlichen Windbereich würde mir noch der Toxigen II von Kitehouse einfallen. ;)

Ließe sich auch gut mit einem Drop oder einem Sin aus gleichem Hause ergänzen. :)

Und Heilbronn wäre ja vielleicht sogar noch im direkten Einzugsgebiet für Dich. Dann bekommst Du bei persönlicher Abholung bestimmt auch noch eine kleine Einführung.

Zitat

kann ich da immer noch einen Spezialdrachen kaufen...

Seh ich auch so. In meinem Anfängerfred meinte einer dann passend: "Jo, Weihnachten ist ja nicht mehr lange..." ;)

Den Easy Reloaded hatte ich auch im Blick. Der Merlin ist wegen der größe und dem Design raus gefallen. Es gibt allerdings eine seltene S/W kombi vom Merlin, die sehr schön aussieht ;)
    Habe dann aber den gebrauchten Gallego, der genau in mein Budget gepasst hat, gefunden und dann zugeschlagen.

Je länger der Fred läuft, um so mehr Ideen kommen... Und wenn Du mal einen Drachen hast, kannst Du auf Festen viel Probefliegen und testen. Wie gesagt, ich war in Ostfildern und hab nur nette Leute getrofen :) :H:
    Aber am Anfang gings mir auch so, dass ich unbedingt einen Drachen haben wollte, damit man auch mal alleine auf ner Wiese bissle üben kann.

Der Wind, der Wind, weiss wer ich bin

[URL=http://maps.google.de/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&msa=0&msid=113913293686806528954.000494782516db717d002&ll=48.579333,9.385757&spn=0.423382,0.837021&t=h&z=11]Meine Kitespots[/URL]