Probleme mit gebrauchter Firebee 2.0

    Salü!


    Da der Schirm ja doch relativ bekannt und verbreitet ist hoffe ich mal das mir jemand helfen kann... Also, hab mir via der el. Bucht ne gebrauchte (nur 1x geflogenen, wie immer...) firebee 2.0 gekauft und gestern war nun endlich mal halbwegs wind um das teil zu testen (ist bisher meine erste 4-leiner matte..) so, das teil mit meinem mädel auf der wiese aufgebaut und versucht hochzubekommen... so... punkt 1 war das ich die handles in richtung der bremsleinen komplett nach vorne strecken musste (leinen hingen aber schon am ersten Knoten am kite) um ihn überhaupt starten zu können. Flugverhalten war auch katastrophal, klappte sehr leicht ein und war absolut schwer zu kontrollieren. Also abgebrochen und zuhause dann in ruhe alles nochmal durchgesehen... Dabei festgestellt das alle 4 leinen unterschiedlich lang sind (beide bremsleinen ca. 10cm differenz und bei den steuerleinen ebenfalls). Gut, da ich sowieso schon probleme mit ner zu kurzen bremsleine hatte hab ich jeweils die brems- und steuerleinen auf die gleiche länge gebracht, jedoch sind die bremsleinen noch ca. 10cm länger wie die steuerleinen. So nun wieder auf die wiese und siehe da, das ding kann wirklich fliegen und sogar halbwegs zug erzeugen... Jedoch hab ich immer noch das problem (allerdings nicht mehr ganz so arg...) das ich die handles noch deutlich durchdrücken muss um keinen zug auf die bremsleinen auszuüben. wobei sie eben schon 10cm länger sind und am letzten knoten hängen...! sobald auch nur minimaler zug auf die bremsleinen kommt zieht er sofort nach unten (ja eigentlich gewollt) und klappt sich dabei halb zusammen. wenn ich ihn versuche rückwärts zu stellen und über die bremsleinen zu halten lässt er sich fast nicht mehr steuern...


    wo liegt mein problem bzw. was sollte ich überprüfen!????



    danke schonmal für die antworten...



    Micha

    Matten: Lycos 2.0 - IMP Quattro 2,5
    Depower: Liquid Force Envy 6qm + 10qm - Flysurfer PSIV 12qm + Speed III 19qm Dlx
    Traction: Customdoor, Customwakestyleboard, ATB-Customdeck mit Anarkite- Trampa- und Flameparts, JN Snowtiger


    ...und immer schön auf den Windmaster kucken.... :D

    Ich bin mit der Firebee 2.0 auch nie so richtig glücklich mit 4 leinen geworden.
    Darum flieg ich sie eigentlich auch nur noch als 2 leiner und da gefällt wie mir eigentlich auch ganz gut.
    Du musst aber auch bedenken die Firebee 2.0 ist auch nicht wirklich der brüller unter den Matten (da sollte es hier im Forum auch einige Infos geben), hatte auch mit der Firebee angefangen und dann doch "nachgerüstet/aufgerüstet" (siehe Sig.).
    Aus meinen beobachtungen fliegen die Hornet und die Pepper einiges besser als die Firebee (wenn ich die firebee als 4leiner fliege dann sowieso ;) ).


    Nicht umsonst heissts, wer billig kauft, kauft zweimal.
    Der günstige Preis muss ja auch irgendwo herkommen.
    Gerade gabs die Firebee 2.0 auch als restposten in der "Bucht" für 25€ + Porto (gut, das Porto war mit 9€ etwas hoch), aber der Preis ist für die Firebee 2.0 dann doch vertretbar.