Endkappen Rev 1.5 SLE

    Mir gefällt die Originallösung beim Rev 1.5 SLE mit den Endkappen des Leitkantenstabes nicht. Ich hätte lieber welche, die über den Stab drübergesteckt werden und nicht in den Stab hinein, wie im Originalzust.


    Das Problem: Leitkantenstab-Außendurchmesser beim SLE = 12,5 mm. Die größten Endkappen mit Bohrung (f. Wage und Spanngummi), die ich finden konnte (Ryll und Co.), haben einen Innen-Durchmesser von 12mm.


    Hat irgendwer einen Tipp, wo ich größere Endkappen mit Bohrung herbekommen kann?





    PS:
    Auch die Endkappen in den Original-Rev-Ersatzteilbeuteln sind wie beim Original (s.o.)

    Grüße von Felix

    Warum gefällt Dir diese Lösung nicht?
    Mir ist sie immer "recht praktisch" erschienen.


    Wenn es Dir nur darum geht, dass außen auch was drum ist, so könntest Du auch einen weiche Endkappe "überziehen".


    Gruß Steffen

    Viele Grüße Steffen

    @ Alter.Zocker


    Geht mir genauso, habe deswegen die Hardtop FSD 12mm bei ryll bestellt. Sind vom Innendurchmesser ein wenig zu klein. Etwas aufbohren und die Sache passt. Schau auch mal bei metropolis rein, haben auch ein großes Sortiment.


    Grüße Stefan

    Zitat

    Original von Alter.Zocker
    Mir gefällt die Originallösung beim Rev 1.5 SLE mit den Endkappen des Leitkantenstabes nicht. Ich hätte lieber welche, die über den Stab drübergesteckt werden und nicht in den Stab hinein, wie im Originalzust.


    :O Gerade das ist ja die perfekte Lösung, die Endkappen kommen beim SLE-Gestänge in die LK und beim Gestängewechsel (z. B. Sul-Gestänge) wird der Stab in die Endkappe gesteckt, einfach komfortabel....



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Skysplitter:


    Hab die 12 mm Endkappen vom Ryll schon und die passen eben nicht. Das Aufbohren bei nur 0,5mm Unterschied wird meiner Meinung problematisch:


    Bohrer und Endkappe müssen sehr exakt und vor allem stabil zueinander fixiert werden ==> Massive Ständerbohrmaschine oder Drehbank, was ich beides nicht hab. Dann braucht man für die Kunststoff-Endkappe noch eine Einspannvorrichtung, um das Teil eben sehr fest einzuspannen ohne es dabei zu zerdrücken.


    NA egal, die FSD 12mm Kappen hab ich ja eh schon, dann werd ich mir mal einen passenden Bohrer suchen und es einfach probieren. Schlimmstenfalls sind halt die Kappen danach für die Tonne. Ich wollte nur mal wissen, ob jemand hier noch andere Bezugsquellen kennt, wo es Kappen größer 12mm gibt.


    @All:
    Ich finde, eine Kappe, die außen um das Stabende geht, schützt den Stab besser bei ungewollt hartem Bodenkontakt und verteilt die Kräfte gleichmäßiger auf den gesamten Umfang des Stabes. Bei der Einstecklösung wird der Stab nur sehr punktförmig auf "Aufweitung" beansprucht, mach mir da bei dem dünnwandigen Material halt so meine Gedanken....


    Edit: Hab grad gesehen, bei Metropolis gibts auch größere Kappen, Danke für den Hinweis!
    - Editiert von Alter.Zocker am 04.10.2008, 18:20 -

    Grüße von Felix

    @ Alter.Zocker


    Schau bei ryll, allerdings gibts mit 14mm nur Splittkappen, so wie ich es gesehen habe.


    Hast recht, das aufbohren würde ich nicht nur so in der Hand machen. Hab da halt möglichkeiten das es funktioniert.

    Danke nochmals für den Tipp mit Metropolis, werd mir da mal die 14mm FSD Kappen mit bestellen, wenn ich mir das Material fürs nächste Bauprojekt zusammensuche (der Winter kommt ja bald, da werd ich nach langer Zeit mal wieder was selber machen)

    Grüße von Felix

    @ Alte.Zocker
    Ich würde es nicht machen, mir hats dabei schon einen Stab zerbröselt, die Lösung die Revolution macht finde ich besser, da kann höchsten der Nockie mal wegbrechen. Ich habe meine Enden immer mit Glasfasertape umwickelt, da knallt nicht mehr weg. Wegen dem Aussehen mache ich mir keine Sorgen, wenn er in der Luft ist, siehts man eh nicht mehr.
    mfg Bernd

    Da Aussehen ist auch nicht mein Problem, sondern Schutz und Stabilität des Stabendes.
    Ich bilde mir ein, dass eine Endkappe, die sauber über dem Stabende sitzt (ohne drücken oder draufpressen usw.), den Stab selber besser vor Bodenkontakt schützt und die Kräfte durch das abgespannte Segel besser auf dem gesamten Umfang verteilt, so wie eben auch bei den beiden Spreizstäben.


    Korvo:
    Wie genau ist Dir ein Stab kaputtgegangen? Wegen anderer Endkappen? Beim Versuch, die 12mm-Teile draufzustecken (evtl. mit etwas Gewalt? ) oder mit anderen größeren Kappen beim Fliegen oder einer harten Landung?

    Grüße von Felix

    Selbst beim Blast und 2-4 werden die Endkappen verbaut und die halten Super,vorallen rutschen sie nicht gleich runter.

    Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

    Zitat

    Original von Alter.Zocker
    Da Aussehen ist auch nicht mein Problem, sondern Schutz und Stabilität des Stabendes.
    Ich bilde mir ein, dass eine Endkappe, die sauber über dem Stabende sitzt (ohne drücken oder draufpressen usw.), den Stab selber besser vor Bodenkontakt schützt und die Kräfte durch das abgespannte Segel besser auf dem gesamten Umfang verteilt, so wie eben auch bei den beiden Spreizstäben.


    Korvo:
    Wie genau ist Dir ein Stab kaputtgegangen? Wegen anderer Endkappen? Beim Versuch, die 12mm-Teile draufzustecken (evtl. mit etwas Gewalt? ) oder mit anderen größeren Kappen beim Fliegen oder einer harten Landung?


    Hi
    Ich hbabe vin meinem Bruder mal welche drehen lassen mit dem genauen Durchmesser, sie waren etwas länger als die normalen Nockies, was vielleicht falschwar. Aber durch den Drucck bei viel Wind hats mir den stab durch die Scherkraft aufgesplittert und ich konnte ihn wgschmeißen, bleibe bei der Revolutionlösung, da passiert nicht. Die habe sich bestimmt Gedanken gemacht,wie man es am besten hinbekommt.
    mfg Bernd

    Zitat

    Original von Korvo
    bleibe bei der Revolutionlösung, da passiert nicht. Die habe sich bestimmt Gedanken gemacht,wie man es am besten hinbekommt.
    mfg Bernd


    Genau, mehr ist eigentlich dazu nicht zu sagen/schreiben...



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Zitat

    Original von Ah
    Hi,


    korrigiere, die haben sich keine Gedanken gemacht, ;-),


    :-O so kann man es auch sagen :=(



    Raclette ist nur super, wenn du alle Pfännchen hast.



    Nun, ich muss zugeben, meine Befürchtungen sind sicherlich etwas theoretischer Natur, aber irgendwie war und ist mir irgendwie ein wenig unwohl bei dem Gedanke daran, dass die Original-Lösung mir meine Leitkantenstäbe "ausreißen" oder "ausfransen" könnte. Zugegebnermaßen ist dieses Unwohlsein heute nach 4 unbeschadet überstandenen Flugstunden bei zwar etwas böigem Wind aber ansonsten traumhaftem Wetter etwas weniger geworden. Wenn ich jedoch mal die jetzigen Originalkappen tauschen muss, werd ich evtl doch mal die andere Alternative probieren...


    Edit:
    Ich gehe im Übrigen davon aus, daß man sich bei Rev Kites nichts "drachentechnisches" bei der Lösung gedacht hat, außer dem positiven wirtschaftlichen Effekt: Nur eine Sorte Endkappen sowohl für Normal als auch für SLE, das spart Varianten bei der Herstellung und senkt Kosten.

    Grüße von Felix