Hallo zusammen!
Erstmal eine unglaubliche Geschichte: Ich ging am Strand von Horumersiel an einer Mülltonne vorbei. Diese stand etwas offen und ließ etwas drachenähnliches darin erkennen. Mir war sofort klar: Das ist ein Cody. Da ich selber drei Codys habe, schaute ich genauer in die Tonne (vielleicht kann man ja noch etwas Gestänge als Ersatz gebrauchen...). Doch dann kam die große Überraschung. In der Tonne befand sich ein kompletter Cody von HQ, der auf den ersten Blick intakt erschien :O .
In der Ferienwohnung wurde der Fund dann genauer untersucht und aufgebaut. Hier zeigten sich dann auch erwartete Beschädigungen. Dem Cody war die obere Querspreize im Flügel (direkt an der Muffe) gebrochen und beim Bruch durchs Tuch (nach vorne durch den Flügel) gestoßen. Somit hat der Cody am rechten Flügel einen Riss von ca 5cm entlang des Tunnels, in den die Querspreize gesteckt wird.
Aber schmeisst man deshalb einen Cody weg??? :O Gut - außerdem waren die Abspannungen ziemlich verstellt, sodass er wohl nicht richtig flog, aber trotzdem...
Fazit: Das Tuch benötigt einen Flicken und eine neue Stange muss her - dann habe ich einen Cody mehr. :-O
Nun aber zu meinen Fragen:
Ich weiß nicht genau, ob alle Teile des Codys noch original sind, daher meine Fragen.
Der Cody von HQ ist sehr gut verarbeitet. Daher wundert es mich, dass seine Querspreizen im Bereich der Muffen nicht von innen mit zusätzlichem Rohr verstärkt sind.
Außerdem teilen die Muffen die oberen Querspreizen genau in der Mitte. Somit liegt die Muffe genau im Flügel. Da ein Bruch der Spreize sicherlich am ehesten direkt an der Muffe auftritt führt dies zwangsläufig zu einer Beschädigung am Flügel (wie in diesem Fall). Bei meinen anderen Codys befinden sich die Muffen beim aufgebauten Cody im oberen Bereich des Kastens, was mir sinnvoller erscheint.
Sollte also jemand einen solchen Cody von HQ besitzen, wäre ich über diese Informationen dankbar (Verstärkungen vorhanden? und Position der Muffen).
Sollte zusätzlich noch jemand wissen, welches Tuch bei diesem Cody verwendet wird, könnte mir dies bei der Suche nach einem geeigneten Flicken helfen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!