Basteln für die Kleinen

Für einen dösigen Regennachmittag mit den Kleinen: KLICK ! Viel Spaß bei basteln ;)

"Ein Leben ohne Kite ist zwar möglich, aber völlig sinnlos."

Ich hab da auch ne idee: man kann auch einen kleinen Rokaku aus dünnen Plastiktüten, trinkhalmen und festem Zwirn bauen am besten mit nem mehrteiligen, mehrere Meter langen Schwanz auch aus den Plastiktüten, ich habe alle einzelteile mit Klebeband verbunden. Fliegt schön ruhig.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Wir haben an einem Verkaufsoffenen Sonntag als Aktion mal mit Kindern kleine Quadratdrachen aus Einkaufstüten (nach Backes) von den Geschäften unseres Einkaufscentrums gebaut. Von 13:00 bis 18:00 Uhr sind ca. 45 Kinder zu neuen Dracheneigentümern geworden. Alle waren begeistert und den Kommentar von einem der "Zwergenfliegern" werde ich wohl nie Vergessen: "Der fliegt ja ohne rennen!!"

LG Jürgen

Maxi,

schneide aus einer Einkaufstüte ein Quadrat, bringe auf der Rückseite diagonal zwei Stäbe an ( mit Tesafilm oder etwas aufwändiger mit Stabtaschen) montiere auf die Vorderseite eine Dreipunktwaage (ein Punkt am Mittelkreuz und zwei Punkte jeweils an den oberen Stabenden) einen Langen Schleifenschwanz oder eine Tüte hintendran und fertig.
    Siehe auch: Werner Backes "Drachen zum Bauen" vth-Verlag

LG Jürgen

Hallo, Drachenvirus-Infizierte!

Habe mich hier mal neu ins Forum "reingehackt". :-O

Hey Jürgen! "Kite-Pope" is watching you! - Na? Erkannt???

@ Maxi:
    Hier kommt die ISBN zu dem o.g. Buch von W.Backes: 3-88180-720-9

Nachdem ich Deine Frage, wie die Quadrat-Drachen nun aussehen, gelesen hatte, habe ich schnell mal so ein Demoteil zusammengeklöppelt und fotografiert.

Quadrat-Drachen von vorne:

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich mal ganz dicke Waageleinen angebracht.

Nun auch die Rückseite:

Um die Waageleine durch das Segel zu führen, mit einem heissen Draht (alte Fahrradspeiche o.ä.) kleine Löcher durchschmelzen. Im Serienbau, oder mit Kindern rundherum, kann man auch mit einem Lötkolben die Löcher schmelzen. Das hat den Vorteil, dass zum Drahterhitzen keine Kerze (offene Flamme!) auf der Arbeitsfläche stehen muss.

Den Schwanz knotest Du ungefähr 2,5...3m lang aus Streifen (ca. 4 x 45cm) von Plastiktüten. Man kann auch das rot-weisse Absperrband/Flatterband (für Baustellen) einmal längs und danach auf kurze Stücke schneiden. Das Absperrband ist wesentlich zäher als Plastiktüten. Und weil die Kids ja immer mit den Drachen laufen wollen, meistens im Kreis, treten sie oft auf den Drachenschwanz. Da ist Stabilität gefragt!
    Die Knoten sollten dabei nach diesem Schema gearbeitet sein:

Wenn die Knoten fest angezogen sind, sollten rechts und links jeweils ca. 7...8cm des Streifenmaterials überstehen.

By the way: Die von Jürgen erwähnte Bastelaktion habe ich (quasi in Jürgens Auftrag) durchgeführt. War froh, dass es tatsächlich so gut geklappt hat!

Viel Erfolg beim Basteln!

Gruß, Karsten
    [hr]
    - Editiert von KitingTom am 07.10.2008, 11:32 -

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

@Kite-Pope,

irgendwo hab ich so einen Drachen schon mal gesehen.
    Frage mich schon lange, wann Du Dich hier mal outest.
    Wir sehen uns Sonntag, zum fliegen und nicht zum Basteln ;)

LG Jürgen

@ Drachenbauer aka Maxi

Helfen Dir die Bilder irgendwie weiter?

[hr]

@ Drachenmacher

Hi Jürgen!

So, so - ein Outing hast Du Dir gewünscht? Dann warte mal schön weiter...
    Mal ernsthaft: Habe mich nur eingeklinkt, weil die Anfrage von Maxi etwas verzweifelt "klang". Dachte mir, ich könnte Deine Angaben einfach noch etwas ergänzen.

"Kite-Pope" war nur eine Anspielung auf die Namensgebung durch Andere, gedacht als Schlüsselwort für Dich. Hat ja auch funktioniert.

Gruß, Karsten
    - Editiert von KitingTom am 08.10.2008, 11:55 -

@ Drachenbauer

Hi Maxi!
    Ja natürlich ist das technisch machbar. Ich selbst habe vor einigen Jahren eine ausgediente Unternehmensfahne zu einem Quadratdrachen von 180cm Kantenlänge umgebaut. Allerdings wölbte sich die Leitkante ständig nach hinten, sodass der Drachen fortwährend nach unten gedrückt wurde, statt auf dem Wind zu liegen. Also musste ein Querstab die Leitkante stabilisieren. Damit war die Konstruktion ähnlich der eines japanischen Edo's, der aber noch mehr horizontale und vertikale Stäbe hat. Super Background-Informationen zu japanischen Drachen gibt's hier: Japanese Kite Collection
    Sofern Du gezielt den Edo suchst, "Guckst Du hier:" Rahmenkonstruktion eines japanischen Edo
    Viel Erfolg wünscht

Karsten

Nachdem ich vergangene Nacht wieder mal nicht schlafen konnte hab ich -angeregt durch Maxi "Drachenbauer" und "Kiting Tom"- " mal etwas Recycling betrieben:

Von einem alten Kindereddy 70*70 die 3mm GFK-Stäbe entnommen und eine auffällige (nur einmal gebrauchte) Plastiktüte auf die Arbeitsplatte gelegt: Tüte zu klein oder Stäbe zu lang.
    Tüte mit 20mm Rand ums Motiv zugeschnitten (Fertigmaß 400mm breit, 405mm hoch), die Stäbe passend auf Diagonalmaß beidseitig gekürzt (waren billige Endkappen draufgeklebt) und mit Tesa vorn und hinten quick&dirty angeklebt.

An den Motivecken und am Kreuz jeweils ein Stückchen Tesafilm zur Lochverstärkung auf der Rückseite aufgeklebt und mit der Spitze eines 30W-Lötkolbens ein kleines Loch eingebrannt, billige gedrehte Perlonschnur durchgezogen und an den Stäben festgeknotet.

Waagemaße:
    Oben jeweils 365mm, Mitte 375mm (von Stab zu Knoten),
    die Schwanzwaage wurde mit 350mm von Stab zu Knoten angefertigt, weitere 30mm Schnur dienen dazu den Schwanz einzuschlaufen.

Der Schwanz ist von dem alten Schneewittchen-Eddy, 2250*25mm, die "Ohren" jeweils eine Hälfte der nicht ganz so schönen anderen Tütenseite.

Waageeinstellung:
    Ich habe die oberen Schnüre "frei Schnauze" abgelängt und zusammengehalten, sobald das Quadrat rechtwinklig zur Oberfläche hing hab ich einen Knoten rein gemacht.
    Dann die Schnur vom Kreuz dazu gehalten, als die Fluglage durch hinterher ziehen einigermaßen sauber war alle drei Schnüre miteinander verknotet.
    Resultat: Wenn der Drachen (ohne Schwanz und Ohren) waagerecht an der Waage hängt, stehen die oberen Schnüre exakt im rechten Winkel zur Oberfläche des Drachens.

Sämtliche Knoten habe ich als "Rundtörn mit zwei halben Schlägen" ausgeführt und die Knoten dann mit Pritt Alleskleber klar gegen aufdröseln gesichert.

Bisher hab ich ihn wegen der derzeit hier vorherrschenden Wetterlage (Nieselregen, Böen mit 6-8 bft) noch nicht testen können.

Ich denke aber dass ich die "Ohren" noch etwas schöner anbringen werde, evtl. mit Schnur bündeln und auch an den unteren Stäben befestigen.

Was haltet Ihr von meinem "Erstlingswerk" und dieser Bauanleitung?

LG Olli
    *infiziert*
    - Editiert von Unjektiv am 11.11.2010, 18:42 -