^^ dann werd ich mich mal an Fahnenstoff versuchen zufällig noch wer nen link wo ich das kaufen kann drachenstoff kenne ich ja ohne ende aber Fahnenstoff ?? :-O ich werd sie aber wohl nicht in 6 m bauen sondern in 4 erst mal versuch gerade die masse umzurechnen grübel :P

Hier mal ein Banner aus Organza. Die gerundeten Kanten wurden mit doppeltem Klebeband fixiert und mit geschlossener Naht festgenäht. Das verhindert ein Verziehen. Die gerade Kante hätte ich ebenso verstärken sollen :(

Die Buchstaben wurden mit UHU EXTRA KRAFT auf das mit einer Rute gespannte Banner geklebt. Das Banner lag dabei auf einer Tischtennis-Platte, die Buchstaben wurden auf beiden Seiten mit Folie abgedeckt, beschwert und nach dem Trocknen festgenäht. Die Buchstaben wurden mit einer angespitzten Kupferspitze draußen heiß ausgeschnitten.

Ein Dank geht an Florian für den Bannerplan.

Morgen ihr lieben hab mir ja diese vorlage als beispiel genommen
    http://www.drachenfliegerinnun…uplaene/erkennungspin.htm

das hier soll dann das ergebnis werden das mit dem rotem hintergrund ;) nicht wundern den namen für den hund hat sich meine freundin ausgesucht :L

der stoff und alles was ich brauche ist schon auf dem weg zu mir frage wäre nur noch wie darf ich das mit den buchstaben machen aus der anleitung werde ich nicht ganz schlau also ich werde sie heiß schneiden und dan muss ich sie aufnähen aber wie soll ich das mit dem frei schneiden verstehen wenn ich sie von hinten frei schneide bleiben doch die zerfransten schnitt kanten oder wie macht ihr das ?

Da die Anleitung von mir ist, äußer ich mich hier auch mal ;)
    Ich schneide NIE etwas heiß - und ich hab inzwischen sicherlich über 70 Banner gebaut. Der Fahnenstoff franst minimal aus - deswegen ist er für Banner ja so toll.
    Ich würde in deinem Falle den schwarzen Stoff auf den Roten legen, Vorlage drunter und dann die Linien mit einem weißen Buntstift nachzeichnen. Dann den schwarzen Stoff feststecken, 3mm von der Linie entfernt nähen und anschließend an der Linie ausschneiden. Dann das Banner umdrehen und wieder 3mm von der Naht das Rot wegschneiden - fertig ;)

Viel Erfolg!!!

Hallo,
    optisch kaum zu toppen, völlig geräuschlos, witterungsbeständig, fast knitterfrei ... allerdings braucht´s ein wenig
    Fingerspitzengefühle um damit die Nähmaschine zu füttern ... gemeint ist Organza, ein gazeartiges Kunststoffgewebe. Diesen Stoff kaufte ich auf dem Türkenmarkt am Maybach-Ufer ein wahrer Kultmarkt und manchmal weiß ich nicht ob ich nicht in einem Vorort-Markt am goldenen Horn Granatäpfel kaufe.
    Organza speziell zweifarbig läßt selbst Farbenblinde strahlen. Einfach toll in Rot und Gold oder Blau Violett und es ist tags über fast egal welches Wetter herrscht. Scheint die Sonne ist es kaum zu beschreiben, ist Tritesse angesagt sieht so eine Fahne ebenfalls sehr schön aus.
    Spannend wird es in den Abendstunden, wenn der Wind den Stoff "schwimmend" in der Dunkelheit verschwinden läßt. Weiße Dioden am 10 mm Alu-Rohr unmittelbar unterhalb des daraufgeschobenen Stoffes, imGeneralwinkel von 45° ausgerichtet, ist schon eine ganz spezielle Augenweide, irgendwann postete ich es hier schon einmal ... also diese sich durch Licht Stofffarbkombination und Dunkelheit ergebenden optischen Momente ... da rutscht mir jedesmal der liebe G/tt in weichgespülten Plüschhosen über die Liddeckel.
    Bei hoffentlich demnächst häufiger stattfindenden nächtlichen Drachenfesten ein MUSS!
    Menasse

ps bin sehr gespannt ob vom Jenaer Markenamt oder aus Berlin/München ein Geschmacksmusterschutz zu erhalten ist. Info erfolgt nach Erhalt.