Zitat

Original von Florian
    Also ich hab ja schon wahrlich viele Banner gebaut und auch viele Angeln verkauft und verbaut. Mir ist noch NIE eine Rute weggebrochen! Und ich würde niemals 20 € für eine 6m-Rute bezahlen... aber jeder wie er's mag ;)

Zum Anzeichnen auf dem Stoff würde ich Bleistift oder Buntstift (bei schwarzem Stoff) empfehlen. Geht völlig problemlos.

Ich hab so eine stoffkreide, die ist ganz ok denke ich. was kosten deine Ruten im durchschnitt?

Zitat

Original von Snacke
    Hallo zusammen,
    Ich bin auch dabei ein Banner zu baun, nun wollte ich mal fragen, ob ihr eine Schablone nimmt oder ob ihr das Muster gleich auf den Stoff zeichnet?

Hi,

dir ist aber schon klar, dass die angegebenen Masse (280x90) für die Proportionen auf der Skizze voll daneben sind? Das Banner wird entweder nur etwa halb so breit oder doppelt so hoch.

Ich habe mir für meine Banner stets eine Schablone ausgedruckt, sprich A4 aneinander gekachelt. Das klappt recht gut und so genau muss es bei Fahnenstoff teils eh nicht sein, der verzeiht die ein oder andere Ungenauigkeit.

Mike

dir ist aber schon klar, dass die angegebenen Masse (280x90) für die Proportionen auf der Skizze voll daneben sind? Das Banner wird entweder nur etwa halb so breit oder doppelt so hoch.

Ich habe mir für meine Banner stets eine Schablone ausgedruckt, sprich A4 aneinander gekachelt. Das klappt recht gut und so genau muss es bei Fahnenstoff teils eh nicht sein, der verzeiht die ein oder andere Ungenauigkeit.[/quote]

In wie fern meinst du das, das daß Banner doppelt so hoch wird?das sollten die fertigen Masse sein, man muss ja den saum berechnen , also alles was du noch umnähen musst, wenn mich nicht irre.

@ Snacke

Na ja, Mike (HiFly) hat schon recht mit seinem Einwand. Deiner Skizze fehlt die Proportionalität; soll heißen: Die Breite von 90cm entspricht ca. 1/3 der Bannerhöhe.
    In Deiner Skizze liegt die Breite bei etwa 1/6 der Höhe... :(

'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

Zitat

also soll heißen das ich bei einer höhe von 280 lieber 60 breit nehmen soll?

am besten du machst Dir eine Schablone.
    Kauf Dir eine billge Rolle Tapete, die sind lang genug und 2 Bahnen nebeneinander geklebt reicht dann in der Breite. Da malst Du das Banner dann auf, dann kannst gut erkennen wie die Proportionen sind. Wenn OK, hast Du auch direkt eine Schablone.
    Schau auch mal bei Florian auf der Seite da gibt es auch einen Bauplan. Die Banner sind aber höher.
    Viel Erfolg

Mein making of:
    Also ich habe einfach über den Entwurf ein Raster gelegt.
    Den Entwurf dann mit Hilfe von PosteRazor in viele Seiten verwandelt und dann zusammengeklebt...
    sah dann so aus - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Kann die Vorgehensweise nur empfehlen...
    Das Ergebnis sieht nun so aus... - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Thorsten

ich hab einen cad entwurf gemacht um alles maßstabsgetreu und genau so gestalten kann wie ich es mir vortselle. dann hab ich die korrdinaten einiger punkte abgenommen und das ganze auf milchtütenkartonrohling übertragen. macht ein wenig arbeit aber es lohnt sich auf jeden fall

Zitat

Original von Snacke
    also soll heißen das ich bei einer höhe von 280 lieber 60 breit nehmen soll?

Es kommt ganz darauf an, welche Form dein Banner erhalten soll.
    Soll es schlank und schnittig sein, wie du es gezeichnet hast, dann müsste bei einer Bannerhöhe von 280cm die Breite ca. 47cm sein (bei einem natürlich nicht vorgeschriebenen Höhen-Breiten-Verhältnis von 6:1).

So mein Banner ist fertig :)
    Allerdings total anders als bei meinem Entwurf :D ,aber das ist ne längere Geschichte.
    So hoffe mein Banner gefällt Euch, und möchte all denen Mut machen die mit dem Gedanken spielen auch ein Banner zu bauen.
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Michl

Sieht richtig gut aus
    und das mit der "längeren Geschichte" kenn ich, das muß aber so sein glaub mir :=(

Wie Hoch x Breit ist es nun geworden?

Thorsten

Zitat

Original von Cosmichl
    (...) So hoffe mein Banner gefällt Euch (...)

:O Ä-biiiieh übel bäh-bäh würg yak pfuideibel spuck :R:

Hey - just kidding! :D:D:D

Hast du gut hingezimmert. :H: Das übersieht man nicht so leicht!

Wir, "Die Drachenmacher" aus Soest (kein Verein, nur eine offene Gruppe Drachenpiloten), wollten natürlich auch mal ein Banner mitschleppen dürfen. :-O
    So sieht es aus:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Höhe ca. 2,50m; Breite ca. 0,85m
    Wir verwenden ganz simpel zwei gemuffte Bambusstäbe als Fahnenmast. Wie man gerade noch erkennen kann, sind Schlaufen zum Abspannen (bei Orkan oder so ;) ) mit eingearbeitet. Das Material ist Nylon von zerschnittenen Strandmuscheln, einer ungebrauchten Autogarage (diese dunkelblauen Dinger) und als Stabtasche Reststreifen einer alten Firmenfahne (also das einzige Stück echter Fahnenstoff hier).
    Der rote Schlüssel oben links symbolisiert den Soester Stadtschlüssel, der auch tatsächlich von Vorbeigehenden erkannt wird.

@ Cosmichl
    So, jetzt hast du das Recht, auch "Ä-biiiieh übel bäh-bäh würg yak pfuideibel spuck" zu schreiben - aber nur du! :L

- Editiert von KitingTom am 09.01.2009, 15:16 -

Und weil die Nähmaschine noch nicht aufgeräumt war ,hab ich mit unserer Jüngsten noch eine kleine Version genäht.
    Unter fleißigem mitwirken und anschliesender Bemalung ist das rausgekommen.- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß Michl