oQs Atelier Double Zero

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich einen Double Zero von Atelier.

Ein super Drachen :H: , der nur einen Nachteil hat: die Drachentasche.
    Sie kann oben nicht mit einem Band zugezogen werden, sondern
    hat eine Art angenähte Klappe.
    Prompt habe ich schon die obere Querspreize verloren :-/

Auf der Atelier-Webseite steht, dass die oQs 4 mm carbon ist.
    Weiss jemand, wie lang sie ist und ob sie von einem bestimmten
    Hersteller ist?

Hat jemand einen Tip, wie ich die Atelier-Tasche umändern kann,
    damit sie oben verschließbar ist? (evtl. Klettband ?)

Vielen Dank, Sascha

Klettband hat den Nachteil, dass Du bein Heraus; und Reinschieben evtl. jedesmal mit dem Segel am Klettband scheuerst.
    Mein Tip: Leader an die Waage geknüpft und oQS immer direkt an den Geier beim zusammenpacken.

Zitat

Original von HiFly
    In Zukunft würde ich die oQS am Spreizverbinder mit in den LK-Tunnel schieben, da geht sie nicht verloren.

Hi Mike,

danke für die Idee.

Die 2pt LK steht beim Double Zero sehr unter Spannung.
    Ich würde dann die LK an den Flügelspitzen entspannen und
    danach die oQs in den LK-Tunnel einführen.

Zitat

Original von GiMiCX
    Klettband hat den Nachteil, dass Du bein Heraus; und Reinschieben evtl. jedesmal mit dem Segel am Klettband scheuerst.
    Mein Tip: Leader an die Waage geknüpft und oQS immer direkt an den Geier beim zusammenpacken.

Hi Grischa,

danke für den Hinweis mit dem Klettband.

Was ist ein an die Waage geknüpfter Leader?
    Und wie kann ich die oQs dort befestigen?

Zitat

Original von Sascha2000
    Die 2pt LK steht beim Double Zero sehr unter Spannung.
    Ich würde dann die LK an den Flügelspitzen entspannen und
    danach die oQs in den LK-Tunnel einführen.

oha, ich dachte das ist auch 4mm, so steht's zumindest beim Hersteller

Zitat

Leading edge and top cross: 4 mm carbon

dann könnte es natürlich knapp werden.

Mike

Sascha
    na da würde ich ja mal schnell 4mm reinfummeln. das erklärt ja vielleicht auch warum der sich in der Halle so schwer angefühlt hat.

Jedes mal entspannen um die oQS rauszubekommen wäre mir definitiv zu viel Aufwand.
    Der Leader/Vorfach wird an/in die Waage geknotet und hat vielerlei Vorteile (ich hörte auch von Nachteilen). Beim 00 würde ich, wenn überhaupt, sehr leichte Waage-Schnur nehmen.
    Ich wickel meine Drachen mit dem Leader zusammen, wenn du dabei die oQS mitwickelst, ist sie meißtens sicher genug.

Zitat

Original von GiMiCX
    na da würde ich ja mal schnell 4mm reinfummeln. das erklärt ja vielleicht auch warum der sich in der Halle so schwer angefühlt hat.

Jedes mal entspannen um die oQS rauszubekommen wäre mir definitiv zu viel Aufwand.
    Der Leader/Vorfach wird an/in die Waage geknotet und hat vielerlei Vorteile (ich hörte auch von Nachteilen). Beim 00 würde ich, wenn überhaupt, sehr leichte Waage-Schnur nehmen.
    Ich wickel meine Drachen mit dem Leader zusammen, wenn du dabei die oQS mitwickelst, ist sie meißtens sicher genug.

Ich habe nochmal nachgeschaut: auch die LK hat 4mm! :D

Tom hatte an beide Enden des Kielstabs Gewichte angeklebt, um mehr Schwungmasse zu haben.
    Das erklärt vielleicht das Verhalten in der Halle (das ich noch nicht kenne).

Bei meinem DS hatte ich die oQs manchmal mit dem Vorfach eingewickelt, aber sie ist auch manchmal
    wieder herausgefallen.

Wäre ein Abspannen der LK nach dem Fliegen nicht sowieso notwendig, da die LK sehr unter Spannung steht?

Ein Entspannen?
    oder
    Abspannen?
    meine LK sind wie sie sind..immer!

Du könntest auch eine kleine Tasche in den Köcher nähen (die dann klettbar ist).

Wenn das vorfach stramm ist fällt da nischt raus.
    Problem ist auch das Du deine Geier immer lose durch die Gegend schleppst,oder?!

Zitat

Original von GiMiCX
    Problem ist auch das Du deine Geier immer lose durch die Gegend schleppst,oder?!

bei bisher zwei Drachen war das auch kein Problem.
    Der double zero als dritter Drachen macht die Sache nun kompliziert.
    Und prompt verliere ich die oQs.

Es wird wohl ein Prism Speedbag...

So, ich habe das Naheliegendste gemacht, und bei Atelier nachgefragt.
    Da ich von einem Berliner Drachenflieger gehört habe, dass er schon seit
    Jahren auf eine E-Mail-Antwort von Atelier wartet, habe ich erstmal im Forum gepostet.

Die Überraschung: Innerhalb von 16 Stunden hat Ramlal Tien geantwortet!
    Das ist doch ein toller Service :H:

Und HiFly hatte Recht mit seinem Verweis und seiner Vermutung: 39,5 cm Structil.

• Offizieller Beitrag

Also die bei l'Atelier antworten "eigentlich" immer sehr schnell auf eMails. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht!!! :H: Ansonsten kannst du auch Didier von Bilboquet direkt anschreiben und das sogar in deutsch! :) (Warum bei einigen Leuten keine Mails zurückkamen ist mir ein Rätsel...vielleicht macht der Ton die Musik! :L )

Drachen müssen knattern & Alle Vierleiner in klassischer Rev-Form fliegen identisch!!! NRG Zero gesucht

Greetz Timo